Fußball SV Herongen II verschafft sich viel Luft im Abstiegskampf

Gelderland · Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2: Die Heronger Reserve kommt beim Tabellenletzten in Wetten in der zweiten Halbzeit ins Rollen. Während Germania Wemb in Keppeln wieder ein Erfolgserlebnis verbucht, bleibt Union Kervenheim in der Abwärtsspirale.

Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2: Die Heronger Reserve kommt beim Tabellenletzten in Wetten in der zweiten Halbzeit ins Rollen. Während Germania Wemb in Keppeln wieder ein Erfolgserlebnis verbucht, bleibt Union Kervenheim in der Abwärtsspirale.

Union Wetten - SV Herongen II 1:3 (1:0). Der SV Herongen hat einen sogenannten "Big Point" im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Nach dem Sieg beim Schlusslicht haben die Blau-Weißen bereits elf Punkte Vorsprung auf Wetten. So richtig ins Spiel fanden die Gäste auf der erstaunlich gut bespielbaren Asche aber erst nach der Pause. "Die erste Hälfte haben wir komplett verschlafen und lagen zurecht hinten", befand der zu diesem Zeitpunkt reichlich unzufriedene Heronger Trainer Peter Orlowski. Gerrit Vermöhlen hatte für die Hausherren früh einen berechtigten Elfmeter verwandelt, während der SVH kaum zu Chancen kam. Das änderte sich aber nach einer lautstarken Kabinenansprache von Orlowski. "Wir haben nach der Pause hinten nichts mehr zugelassen und geradlinig nach vorne gespielt." Martin Schmitz und Steffen Mirer drehten die Partie innerhalb von drei Minuten, Sven Mirer machte kurz vor Ende den Deckel drauf.

Fortuna Keppeln - Germania Wemb 2:5 (1:1). Germania Wemb hat nach der deutlichen Niederlage gegen Uedem wieder in die Spur gefunden - in Keppeln benötigten die Gäste aber ein wenig Anlaufzeit. "Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen", erklärte Wembs Coach Yüksel Taylan. Rustam Kudratow hatte sehenswert einen Freistoß verwandelt, die Fortuna gleich im Gegenzug aber ausgeglichen. Erst nach Wiederanpfiff wurde das Spiel der Germania dominanter, auch wenn es dafür eines Weckrufs in Form des zweiten Gegentreffers bedurfte. "Danach haben wir noch offensiver gespielt und unsere Chancen auch endlich genutzt", so Taylan, dessen Mannen die Partie innerhalb von zehn Minuten drehte. Zunächst traf Piotr Gurgul zum Ausgleich, danach gelang Stefan Kesche ein Doppelpack. Kurz vor Ende besorgte Mario Torac noch den Endstand. "Wir haben ein schwieriges Spiel verdient für uns entschieden", resümierte Taylan.

SV Grieth - Union Kervenheim 3:1 (2:1). Es sind nicht die Wochen der Union aus Kervenheim. Das 1:3 in Grieth bedeutete die dritte Pleite in Folge. "Von der Mannschaftsleistung bin ich sehr enttäuscht", sagte Union-Coach Dany Wischnewski nach Spielschluss. "Wir hätten sogar noch deutlich höher verlieren können." Weil Grieth vor dem Tor aber häufig kläglich agierte und der gut aufgelegte Daniel Gunkel im Tor der Union unter anderem einen Strafstoß hielt, blieb die Partie bis kurz vor Ende offen. Erst dann zurrte Frederik Osterkamp seinen Dreierpack und den verdienten Griether Sieg fest.

Uedemer SV - SV Veert 6:0 (3:0). Der Uedemer SV hat mit dem nächsten Team aus dem Südkreis kurzen Prozess gemacht. Wie schon Germania Wemb in der Vorwoche bekamen die Gäste den Uedemer Top-Torjäger Cahit Erkis nicht in den Griff. Mit zwei Toren sorgte der 26-Jährige für den Pausenstand, der bereits die Entscheidung bedeutete. Nach zwei schnellen Gegentoren nach der Halbzeit fielen die gelb-schwarzen Gäste wenigstens nicht auseinander.

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort