Fußball SV Sevelen gegen TSF Bracht: Das Entscheidungsspiel für den gesamten Kreis

Sevelen · Der ganze Kreis Kleve blickt morgen auf die Fußball-Bezirksliga-Partie zwischen dem SV Sevelen und den TSF Bracht. Sevelen braucht zu 99,9 Prozent nur noch einen Punkt, um die Klasse zu halten. Würde der Fall eintreten, gäbe es eine Relegationrunde um einen weiteren Startplatz für die Kreisliga A.

Ein Saisonfinale ist oft spannend. Man erinnere sich nur an den letzten Spieltag in der Fußball-Bezirksliga vor zwei Jahren, als vier Mannschaften um den Aufstieg kämpften und letztlich nur das Torverhältnis entscheidend war. Die lachenden Sieger waren damals die Sportfreunde Broekhuysen.

Die morgige Partie zwischen dem SV Sevelen und den TSF Bracht verspricht im Vorfeld ebenfalls Spannung pur. Doch anders als damals geht es diesmal um den Klassenerhalt. Und, was ebenfalls hinzukommt: Der ganze Kreis Kleve blickt auf diese Partie.

Denn: Falls Sevelen den Klassenerhalt feiern kann, gäbe es eine Relegationsrunde zwischen dem Tabellenvierzehnten der Kreisliga A und den drei zweitplatzierten Teams der Kreisliga-B-Gruppen. Ein Punkt gegen Bracht müsste den Sevelenern zu 99,9 Prozent reichen, um auch im kommenden Jahr Bezirksliga-Fußball spielen zu dürfen. Würde Sevelen jedoch verlieren, und der Hülser SV zeitgleich gegen die Liga-Schussbude TuS Xanten gewinnen (wovon jetzt schon auszugehen ist), wäre Sevelen abgestiegen. Somit gäbe es dann zwei Absteiger aus dem Fußballkreis 8, was bedeutet, dass auch die Relegationsrunde um den Startplatz in der Kreisliga A entfiele.

Kurz: Viel - verdammt viel - hängt vom Spiel ab. Um 15 Uhr wird die Platzanlage in Sevelen am Koetherdyck höchstwahrscheinlich aus allen Nähten platzen. Viele Fans werden die Heim-Elf anfeuern. Auch einige Vereine werden wohl Vertreter schicken, die ihre Kollegen per Telefon, SMS, Whatsapp oder sonst wie über das Spiel informieren werden. Endspiel-Stimmung also. All dessen ist sich Sevelens Coach Thorsten Fronhoffs auch bewusst. "Also so langsam merke ich von Stunde zu Stunde, dass es immer mehr kribbelt. Überall wird man auf dieses Spiel angesprochen. Aber wir sind fokussiert und wissen, welche Aufgabe wir erledigen müssen", sagt er.

Die Aufgabe besteht darin, mindestens einen Punkt zu holen. Würde ein Dreier herausspringen, wäre der Klassenerhalt zu 100 Prozent gelungen. Unter Fronhoffs ist die Elf auch noch ungeschlagen, was ein gutes Omen ist. Der Coach weiß aber auch: "Im Fußball ist alles möglich. Wir haben schließlich auch Hüls als Gegner. Aber wir haben sehr gut trainiert, glücklicherweise auch während der Regenphasen", sagt der Coach. Dustin Lingen und Markus Höttges können zwar nicht auflaufen, dafür sind Andy Terhoeven, Christoph Fronhoffs und Simon van der Sande wieder am Start. Auch den Gästen aus Bracht ist bewusst, dass viel vom Spiel abhängt. Zuletzt konnte die Elf von Coach Markus Steffens zwar mit 3:1 gegen Bedburg-Hau gewinnen, musste davor aber eine lange Negativserie durchmachen.

Für Sevelen wird es darauf ankommen, mutig aber nicht zu selbstsicher in die Partie zu gehen und 90 Minuten lang alle Stärken auszuspielen. Denn wie die vergangenen Wochen gezeigt haben, ist die Fronhoffs-Elf besonders kampfstark und kann sogar bei doppeltem Rückstand noch einmal zurückkommen - wie der jüngste Sieg gegen Fichte Lintfort gezeigt hat. Alles ist angerichtet für den Showdown zum Saisonende. Bleibt nur zu hoffen, dass auch das Wetter mitspielt, damit, falls der Liga-Verbleib geschafft ist, eine fette Party steigen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort