Fußball SV Sevelen lässt sich den Zahn ziehen

Sevelen · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 4: Beim abstiegsbedrohten SV Haldern lässt die Mannschaft drei Punkte liegen und verliert das Nachholspiel mit 0:1 (0:0). Zwar stimmte beim SVS der Kampfgeist, an der Konzentration mangelte es aber erheblich.

 Auch Sevelens Rückkehrer Tobi Winkler traf nichts ins Schwarze.

Auch Sevelens Rückkehrer Tobi Winkler traf nichts ins Schwarze.

Foto: van Offern

Tja, es hätte ja auch so schön sein können. Hätte der SV Sevelen das Nachholspiel beim SV Haldern gewonnen, stünde die Elf von Coach Thorsten Fronhoffs jetzt auf Platz acht. Doch es hat nicht sollen sein. Grund für die knappe und überraschende Niederlage war vor allem eine über weite Strecken unkonzentrierte Leistung. "Kämpferisch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir wussten, dass es ein dreckiges und hart umkämpftes Spiel werden würde und hatten uns deshalb auch darauf eingestellt", sagte Sevelens Trainer. "Letztlich sind wir aber selbst schuld an der Niederlage."

Auf dem schwer zu bespielenden Rasen erwischten die Gäste vom Koetherdyck zunächst den besseren Start. "Danach haben wir aber irgendwie den Faden verloren", gab Fronhoffs zu. Das lag größtenteils daran, dass sich die Sevelener an Diskussionen mit dem Schiri oder den Gegenspielern aufhielten, statt sich auf die Aufgabe zu konzentrieren. "Wir hatten zwar noch mehr Ballbesitz, waren aber nicht mehr so griffig." Dennoch verbuchte Sevelen vor der Pause eine gefährliche Torchance. Ein von Mark Helmes scharf geschossener Freistoß landete jedoch in den Armen des Halderner Keepers Marvin Thölke. In der Pause machte Fronhoffs seinen Spielern klar, dass sich im zweiten Durchgang dringend etwas ändern müsse, um gegen die aggressiv in die Zweikämpfe gehenden Halderner zu bestehen. "Und anfangs sah es auch ganz gut aus. Aber wie schon in der ersten Halbzeit haben die Jungs dann wieder nachgelassen. Haldern konnte uns dadurch den Zahn ziehen", sagte Fronhoffs. Die Gastgeber, die fast eine Stunde lang keine einzige Chance verbucht hatten, schlugen in der 65. Minute eiskalt zu.

Christopher Kipp markierte das 1:0. Doch noch war die Partie nicht vorbei. Sevelen kämpfte zwar weiter, verfehlte aber auch in den zweiten 45 Minuten das gegnerische Tor. Weder Tobias Winkler noch Andy Terhoeven nutzen ihre Gelegenheiten, um das Spiel noch zu drehen. "Obwohl man schon gemerkt hat, dass Haldern unbedingt gewinnen musste, hätten wir unser Spiel einfach nur durchziehen müssen. Dann hätten wir auf jeden Fall Punkte mit nach Hause nehmen können", resümierte Fronhoffs.

Auch wenn die Partie einen ärgerlichen Ausgang für den SV Sevelen genommen hat, hat die Mannschaft nun den Vorteil, vor dem offiziellen Start in die zweite Saisonhälfte in zwei Wochen rechtzeitig ihre Lehren zu ziehen. Drei Testspiele stehen für die Fronhoffs-Truppe noch auf dem Plan. Am morgigen Dienstag geht es ab 20 Uhr mit dem Gastspiel beim Bezirksligisten SV Grefrath weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort