Handball SV Straelen feiert den ersten Sieg des Jahres

Straelen · Handball-Oberliga, Frauen: Die Straelener Frauen gewinnen gegen den Neusser HV mit 33:25 (16:10) und beenden die lange Durststrecke. Lena Linssen erzielt bei ihrer Rückkehr ins SVS-Trikot sechs Tore.

 Straelens Trainer Manfred Wählen lobte die nervenstarke Leistung seiner Mannschaft.

Straelens Trainer Manfred Wählen lobte die nervenstarke Leistung seiner Mannschaft.

Foto: Seybert

Der zuletzt in Bedrängnis geratene SV Straelen hat sich in seinem Heimspiel gegen den Neusser HV wieder von seiner souveränen und kampfstarken Seite gezeigt.

In den 60 Minuten spulte die Mannschaft von Trainer Manfred Wählen ihr Programm ab und feierte am Ende einen deutlichen und verdienten Sieg. "Das war ein ganz wichtiger Sieg. Die Einstellung und die Leistung passten einfach", lobte Wählen. Gleichzeitig war es der erste Erfolg in diesem Jahr.

Schon in den ersten Minuten fand Grün-Gelb gut ins Spiel und legte vor. Der große Pluspunkt: Diesmal hielt Straelens Abwehr. "Neuss ist gar nicht richtig zur Entfaltung gekommen. Wir haben mit einer aggressiv-offensiven Deckung agiert. Das hat gut funktioniert. Auch die Torhüter-Leistung stimmte", sagte der SVS-Coach, der damit ein Lob an Ersatz-Keeperin Tamara Hinsen richtete.

Vor allem die Rückkehr von Lena Linssen machte sich bezahlt. Fast ein halbes Jahr hatte die SVS-Spielerin zuvor pausiert, was sich in den vergangenen Wochen auch bemerkbar gemacht hatte. Gleich sechs Tore steuerte sie zum Sieg bei. Bereits zur Pause lagen die Gastgeberinnen mit 16:10 vorne. Im zweiten Durchgang hatten die Gäste nahezu keine Chance, noch großartig heranzukommen. "Wir haben die Neusserinnen immer auf Abstand gehalten und sie nie näher als vier Tore herankommen lassen", sagte Wählen. "Unsere Deckung war einfach gut."

Was der wichtige Sieg, durch den der SV Straelen auf den zehnten Tabellenplatz klettern konnte, wert ist, zeigt sich erst am kommenden Wochenende, wenn die Grün-Gelben ebenfalls vor heimischem Publikum gegen den Tabellenelften Rheydter TV antreten.

SV Straelen: Hinsen - Fiedler (8), Sewing (7/5), Linssen (6), Daguhn (5), Geelen (4), Heuvels (2), Janssen (1), Ripkens, Raemakers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort