Fußball SV Straelen feiert zweiten Arbeitssieg

Straelen · Fußball-Landesligist löste gestern Abend eine knifflige Aufgabe mit Bravour. Auf dem Ascheplatz drohte gegen den biederen Duisburger SV 1900 ein Punktverlust. Doch letztlich gelang den kampfstarken Grün-Gelben ein verdientes 3:1.

 Der SV Straelen präsentiert sich schon in der Anfangsphase der Saison als verschworener Haufen. Nach zehn Minuten durfte sich Torschütze Jannis Pütz von seinen Mitspielern von allen Seiten feiern lassen.

Der SV Straelen präsentiert sich schon in der Anfangsphase der Saison als verschworener Haufen. Nach zehn Minuten durfte sich Torschütze Jannis Pütz von seinen Mitspielern von allen Seiten feiern lassen.

Foto: Gerhard Seybert

SV Straelen - Duisburger SV 1900 3:1 (1:1). Sascha Tenbruck ist ein Fußballer mit Leib und Seele. Der Neuzugang des Landesligisten SV Straelen, der sich für keinen noch so unangenehmen Zweikampf zu schade ist, machte sich in der 75. Minute beim Stand von 2:1 lautstark Luft: "Männer, das wird ein Arbeitssieg. Aber für den müssen wir jetzt noch eine Viertelstunde arbeiten."

Klingt einfach, verfehlte aber die erhoffte Wirkung nicht. Tenbrucks Teamgefährten hielten sich an die Parole und sorgten mit einer beherzten Schlussphase dafür, dass die Brechstangen-Taktik des Gegners nicht aufging. Am Ende sprang ein verdienter 3:1-Erfolg für den SV Straelen heraus, der damit aus den beiden Auftaktspielen die optimale Ausbeute von sechs Punkten erzielt hat.

Und wie schon am Sonntag in Königshardt belohnte sich die Mannschaft um Trainer Stephan Houben für eine leidenschaftliche Vorstellung. Gegen einen biederen Gegner aus Duisburg, der speziell im Spielaufbau erhebliche Schwächen offenbarte, erwischte der Gastgeber einen Start nach Maß. Gerade einmal zehn Minuten Minuten waren auf dem harten Ascheplatz gespielt, als sich Jannis Pütz, der kurz zuvor mit einer Direktabnahme das Ziel nur knapp verfehlt hatte, erneut ein Herz fasste. Der Youngster zog vom Strafraumeck aus ab - der Ball senkte sich über DSV-Torhüter Muhammed Sadiklar hinweg in den Winkel. Es hätte ein angenehmer Sommerabend für Houben und seine Assistenten Khaled Daftari und Stefan Post werden können.

Wenn nicht Angreifer Thorsten Lippold in der 22. Minute eine Freistoßflanke von Marvin Hitzek um Haaresbreite verpasst hätte - im wahrsten Sinne des Wortes. "Mit einer anderen Frisur hätte er getroffen", scherzte der verletzte Sander Lenders am Seitenrand. Und wenn sich nicht der ansonsten so zuverlässige SVS-Keeper Marian Gbur fünf Minuten später einen folgenschweren Fehler geleistet hätte. Nach einem weiten Einwurf irrte er durch den eigenen Strafraum - Ibrahmin Er köpfte zum 1:1 ins leere Tor.

Fortan arbeitete sich der SV Straelen an einem Gegner ab, der nur ein Ziel verfolgte: einen Punkt mit nach Wanheimerort nehmen. Doch die Rechnung der Gäste ging nicht auf. Weil die Grün-Gelben wie schon drei Tage zuvor in Oberhausen den Dreier unbedingt wollten. In der 66. Minute führte Lippold eine Ecke kurz aus. Marcel Schütze zog aus der Distanz ab. Sadiklar konnte den knallharten Schuss nur abklatschen - Philipp Cox staubte zum 2:1 ab. In der Nachspielzeit setzte der deutlich verbesserte Randy Grens noch einen drauf - der SV Straelen macht Spaß !

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort