Fußball SV Straelen II: Coach René Gärtner wirft das Handtuch

Straelen · Fußball-Bezirksligist SV Straelen II muss sich einen neuen Trainer suchen. René Gärtner ist mit sofortiger Wirkung als Coach des Reserveteams zurückgetreten. "Ich habe mein Ziel und das des Vereins nicht erreicht. Die Konstellation Mannschaft und Trainer war nicht gut genug, um Punkte zu holen", sagt Gärtner, macht aber auch deutlich, dass sein Entschluss nichts mit dem Team zu tun habe. "Die Entscheidung habe ich nicht gerne getroffen, aber vielleicht bewirkt sie einen neuen Impuls für die Mannschaft.

 René Gärtner ist nicht mehr Trainer der SVS-Reserve.

René Gärtner ist nicht mehr Trainer der SVS-Reserve.

Foto: Olaf Ostermann

Ich habe keinen Ansatz mehr gefunden, um die Jungs zu motivieren. Und das muss ein Trainer auch erkennen können", erklärt er selbstkritisch. Während der Hinrunde habe er sich selbst Vorgaben gesetzt, diese nach eigener Überprüfung aber nicht erfüllt. Schon während der Vorbereitung hatte sich eine schwierige Saison angekündigt. Mehrere Spieler fielen aus, einige hohe Niederlagen folgten und oft fehlte die Konstanz während der Spiele. Mit lediglich 13 Punkten überwintern die Grün-Gelben nun in der Abstiegszone.

Stefan Dix, zuständig für kaufmännische Angelegenheiten in der SVS-Fußball-Abteilung, bedauert Gärtners Rücktritt: "Ich habe seine Arbeit geschätzt und finde es bitter und schade. Nun werden wir in Ruhe einen neuen Trainer suchen." Bis ein geeigneter Nachfolger gefunden ist, wird der spielende Co-Trainer Marcel Peters das Ruder übernehmen.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort