Fußball SV Straelen II siegt und zittert weiter

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: Alemannia Pfalzdorf ist zweiter Aufsteiger, SV Veert wird in die B-Liga durchgereicht. Am Sonntag kommt es somit zum Herzschlagfinale im Kampf gegen Platz 14, der vielleicht den direkten Abstieg bedeutet.

Der FC Aldekerk hatte bereits am vergangenen Mittwoch den Sprung in die Bezirksliga gefeiert, seit gestern steht auch der zweite Aufsteiger fest. Mit einem mühevollen 2:1 gegen Schlusslicht SV Nütterden rettete sich die Pfalzdorfer Alemannia, die monatelang die Tabelle angeführt hatte, letztlich über die Ziellinie. Dafür geht es am kommenden Sonntag im Keller noch einmal hochdramatisch zu. Der SV Veert steht nach der gestrigen 0:3-Pleite in Uedem neben dem SV Nütterden und dem TSV Nieukerk als dritter Absteiger fest. Aber im Kampf gegen den möglichen Relegationsplatz 14, der den direkten Abstieg bedeutet, falls Bezirksligist SV Sevelen den Klassenerhalt verpasst, kommt es zum Herzschlagfinale. Der SV Straelen II verbesserte sich gestern mit einem 1:0 gegen Concordia Goch auf Rang zwölf (35 Punkte). Die Grün-Gelben müssen wahrscheinlich auch noch in Aldekerk gewinnen, um die Verfolger SV Donsbrüggen und Sturm Wissel (jeweils 34 Zähler) auf Distanz halten zu können.

SV Straelen II - Concordia Goch 1:0 (1:0). Mit dem 1:0-Erfolg über Concordia Goch hat die Straelener Reserve ihre Chance auf den Klassenerhalt gewahrt. Als Tabellenzwölfter können die Grün-Gelben am kommenden Sonntag mit einem Sieg beim Spitzenreiter FC Aldekerk ihr Ziel aus eigener Kraft erreichen. Ehe der wichtige Dreier unter Dach und Fach war, mussten die Straelener einige brenzlige Situationen überstehen. In den ersten zehn Minuten hatte die Mannschaft um Spielertrainer Danny Thönes Glück, dass die Gocher beste Chancen zum Führungstreffer ungenutzt ließen. "Danach sind wir aber immer besser ins Spiel gekommen", sagte Thönes, dessen Team in der 22. Minute nach einem Eigentor des Gochers Tim Müller in Führung ging. "Insgesamt haben wir eine gute Leistung gezeigt. Das Ergebnis geht in Ordnung", sagte Thönes.

Union Wetten - DJK Twisteden 2:5 (1:3). Für das Derby gegen Twisteden hatte sich die Union einiges vorgenommen. "Wir sind auch mit ordentlich Feuer in die Partie reingegangen", sagte Wettens Co-Trainer Basti Roest. Dies zahlte sich bereits in der vierten Minute aus, als Dennis Heyn die Gastgeber in Führung schoss. Doch direkt im Anschluss übernahm die DJK das Kommando auf dem Platz. "Im Grunde hat ab der vierten Minute nur noch meine Mannschaft gespielt. Wir waren technisch und taktisch überlegen", betonte Twistedens Trainer Andreas Holla. Folgerichtig entschieden Marius De Witt, Peter van Bühren (2), Andre Elbers und Chris Kleuskens die Partie zu Gunsten der Gäste. Zwischenzeitlich hatte noch der Wettener Spielertrainer Timo Pastoors auf 2:4 verkürzt.

Viktoria Winnekendonk - SV Donsbrüggen 2:2 (0:2). Über den Punktgewinn in Winnekendonk konnte sich sich Donsbrüggens Trainer Frank Bleisteiner nicht so recht freuen. "Am Ende kann der Punkt im Abstiegskampf zwar noch Gold wert sein. Aber der späte Gegentreffer ist bitter", meinte er nach dem Abpfiff. Andreas Elbers traf in der Nachspielzeit für die Viktoria zum 2:2-Endstand. Zuvor hatten die Gäste eine starke erste Halbzeit gespielt und zur Pause nach Toren von Henning Klösters und Philipp van Dyk mit 2:0 geführt. Nach der Pause verkürzte zunächst Daniel Lamers (73.).

TSV Nieukerk - Grün-Weiß Vernum 1:6 (1:3). Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen früh durch ein Tor von Daniel Wecker in Führung. Doch nur wenige Minuten später gelang Daniel Wirth der Ausgleich - es sollte sich um den Ehrentreffer des Absteigers aus Nieukerk handeln. "In der ersten Halbzeit haben wir noch nicht so gut gespielt. Wir waren in der Defensive nicht konzentriert genug", sagte der Vernumer Trainer Sascha Heigl. Dennoch schossen Marcus Brouwers und erneut Wecker die Grün-Weißen noch vor der Pause wieder klar in Front. Nach der Pause sorgten Philipp Stutzinger und Philip Schlebusch (2) für klare Verhältnisse.

Alemannia Pfalzdorf - SV Nütterden 2:1 (0:0). Nach nur einem Jahr Abstinenz kehrt die Pfalzdorfer Alemannia wieder in die Bezirksliga zurück. Nach dem 2:1-Erfolg über den Neuling und Absteiger SV Nütterden ist der Mannschaft um Trainer Thomas Erkens der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. "Mir sind 25 Steine vom Herzen gefallen", meinte der Coach. Erst in der Schlussphase sorgte Simon Olfen (70. und 90., Elfmeter) für die Entscheidung. Das Eigentor von Simon Bartjes in der Nachspielzeit fiel nicht mehr ins Gewicht.

Uedemer SV - SV Veert 3:0 (1:0). Der Uedemer SV ist am Ziel, der SV Veert muss den bitteren Gang in die B-Liga antreten. Das einjährige Gastspiel von Trainer Sven Kleuskens endet mit dem Abstieg. "Wir sind nicht heute abgestiegen. Wir hatten zu viele Nebenbaustellen für eine zu starke A-Liga", meinte Kleuskens. Die Gastgeber hatten leichtes Spiel und hätten durchaus mehr Tore schießen können. Letztlich blieb's bei den drei Treffern von Kevin Düffels (5., 68.) und Christian Klunder (48.).

BV Wissel - TSV Weeze 0:5 (0:4). Während der BV Sturm in akuter Abstiegsgefahr bleibt, wird der TSV Weeze die Saison als Tabellendritter beenden und im nächsten Jahr einen neuen Anlauf in Richtung Bezirksliga nehmen. Nach einer Viertelstunde war die Partie entschieden - zu diesem Zeitpunkt führten die Gästen nach Toren von Hakan Erkis (1., 6.) und Max Büren (15.) mit 3:0. "Wir hatten gegen die beste Rückrunden-Mannschaft nicht den Hauch einer Chance", meinte der Wisseler Spielertrainer Martin Würzler anerkennend. Christoph Dicks (32.) und Louis Pacco (89.) erzielten die weiteren Weezer Treffer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort