Fußball SV Straelen macht aus der Not eine erfolgreiche Tugend

Gelderland · Fußball-Testspiele: Trotz einiger Personalprobleme gewinnt die Elf bei Oberligist Germania Ratingen. Walbeck siegt beim TSV Wa.-Wa.

Der FC Aldekerk muss sich beim Kreisligisten SV Budberg geschlagen geben. Der GSV Geldern tut sich im Spiel gegen B-Ligist FC Hellas Krefeld etwas schwer.

Germania Ratingen 04/19 - SV Straelen 0:2 (0:1). Einen durchaus erfreulichen Sonntagmittag konnte Straelens Trainer Stephan Houben beim Oberligisten Germania Ratingen 04/19 verleben. Nach der Niederlage gegen den SC Düsseldorf-West am vergangenen Mittwoch stand nun wieder ein Testspiel-Sieg zu Buche, der aus Houbens Sicht auch völlig verdient gewesen sei. "Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht. Zuletzt waren wir ja personell etwas gebeutelt. Auch diesmal mussten wir wieder etwas rotieren", sagte der Coach. Unter anderen fehlte Randy Grens und Thorsten Lippold. Doch erneut hat sich gezeigt, dass die Straelener auch dank ihrer Neuverpflichtungen deutlich flexibler aufgestellt sind als es zuvor der Fall gewesen war. So spielte Philipp Cox diesmal auf rechts und Daniel Vogel in der Innenverteidigung. Die Gäste aus Straelen kamen gut ins Spiel und hielten die Spannung bis zum Abpfiff aufrecht. "Beide Mannschaften sind sich auf Augenhöhe begegnet", sagte Houben. Da beide Teams gut verteidigten und sich aufgrund der gewählten Spielsysteme nahezu neutralisierten, waren Torchancen größtenteils Mangelware. Das hinderte den SVS aber nicht daran, die Möglichkeiten, die er bekam, eiskalt zu nutzen. Das 1:0 für Grün-Gelb stellte Rene Jansen in der 23. Minute her. Auch nach dem Seitenwechsel trat der (noch) um eine Klasse tiefer spielende SV Straelen weiterhin mutig auf und ließ nicht nach. Lohn der Mühen war das späte 2:0 durch Pascal Schmitz in der 90. Minute. "Ratingen war jetzt nicht unbedingt athletischer oder schneller als wir. Beide Mannschaften haben für ordentlich Feuer gesorgt und am Limit gespielt", berichtete Houben.

TSV Wa.-Wa. - SV Walbeck 1:3 (0:2). Wie schon vor einer Woche zeigte der TSV Wa.-Wa. mal wieder zwei Seiten. Bereits im Spiel gegen den SV Sevelen hatte der Bezirksligist keine gute erste Halbzeit abgeliefert. Auch diesmal musste TSV-Coach Wilfried Steeger Ähnliches im Spiel gegen Bezirksligist SV Walbeck mit ansehen. Die ersten 45 Minuten seien zwar ausgeglichen gewesen, "dennoch haben wir keine gute erste Halbzeit gespielt", sagte der Trainer. Deutlich wurde das unter anderem an den beiden Gegentoren vor der Pause. Zunächst konnte Sven Janssen quasi unbedrängt zum 1:0 einnetzen, Martin Kropp legte in der 32. Minute sogar das 2:0 nach. "Und Walbeck hatte sogar noch die Chance zum 3:0. Mich ärgert, dass beide Treffer absolut vermeidbar gewesen wären", sagte Steeger. Nach der Pause agierten die Wachtendonker dann wieder besser und kamen durch ein Elfmetertor von Marco Härtner verdienterweise zum 1:2 heran. "Die zweite Halbzeit war von unserer Seite jetzt auch keine Weltklasseleistung, aber wir waren schon am Drücker", erklärte der TSV-Trainer. Trotz einiger Chancen blieb der Ausgleich jedoch verwehrt. Stattdessen machte Walbeck in der Nachspielzeit den Sack mit einem Kopfballtor von Kropp zu.

FC Aldekerk - SV Budberg 1:3 (0:2). Nach der wenig ansprechenden Leistung vergangene Woche im Spiel gegen A-Ligist Viktoria Alpen (2:2) schaute Bezirksligist FC Aldekerk auch diesmal wieder - zumindest ergebnistechnisch - in die Röhre. A-Ligist SV Budberg trat in der ersten Halbzeit selbstbewusst auf und verteidigte erfolgreich. Auf der anderen Seite machten die Gäste auch in der Offensive eine gute Figur. Innerhalb von drei Minuten ging der A-Ligist zunächst mit 2:0 in Führung. Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhte Budberg sogar auf 3:0. Das wollten die Aldekerker selbstredend nicht auf sich sitzen lassen und reagierten. Oliver Martens sorgte für den Anschlusstreffer zum 1:3. 20 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt noch zu spielen, zu weiteren Toren reichte es für den FCA aber nicht mehr.

GSV Geldern - FC Hellas Krefeld 1:1 (0:1). Vor allem in der Anfangszeit tat sich Bezirksligist GSV Geldern gegen den B-Ligisten aus Krefeld etwas schwer. Die Gastgeber probierten einiges aus, was sich vor der Pause aber zunächst nicht in Zählbares ummünzen ließ. Stattdessen ging der FC Hellas mit 1:0 in Führung. Diese hielt immerhin bis zum Kabinengang. Doch spätestens nach dem Wiederanpfiff war Geldern dann voll im Spiel und glich durch Maik Noldes verdient zum 1:1 aus. Zu mehr reichte es am Ende aber nicht mehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort