Fußball SV Straelen möchte als Spitzenreiter überwintern

Straelen · Fußball-Landesliga: Tabellenführer trifft morgen an der Römerstraße auf einen Gegner mit viel Tradition.

SV Straelen - TuS Essen-West 81 (So., 14.15 Uhr). Fußball-Romantiker kommen morgen an der Römerstraße auf ihre Kosten. Der älteste Fußball-Verein der Stadt Essen gibt seine Visitenkarte ab - der Club aus dem Stadtteil Holsterhausen wurde 1881 aus der Taufe gehoben. In den vergangenen Jahren hat der "TuS 81" den Sprung von der Kreisliga A bis hinauf in die Landesliga geschafft, zählt in der laufenden Saison aber zum Kreis der Abstiegskandidaten.

Entsprechend sind die Rollen mehr als eindeutig verteilt. Der SV Straelen hat mit fünf Siegen in Serie die Tabellenspitze erobert und dabei keinen Gegentreffer kassiert. Das soll so bleiben, damit sich die Grün-Gelben morgen zunächst die Herbstmeisterschaft sichern und die Chance wahren, auf Platz eins zu überwintern.

"Ich muss jetzt höllisch aufpassen, dass die Mannschaft nicht irgendwann einen Gegner auf die leichte Schulter nimmt. Denn das würde sofort bestraft", warnt Trainer Stephan Houben. Der Gastgeber bangt noch um den Einsatz von David Ribeiro. Der umsichtige "Sechser", der großen Anteil an der Straelener Erfolgsserie hat, musste in dieser Woche das Training wegen einer leichten Zerrung abbrechen.

(him)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort