Fußball SV Straelen schafft erneut späten Ausgleich

Straelen · Fußball-Landesligist erkämpft sich nach der Pause ein verdientes 1:1 beim Duisburger SV 1900. Sebastian Kaczmarek trifft in der 77. Minute. Kurz vor Schluss verpasst Sebastian Clarke das Siegtor.

 Sebastian Clarke (rechts) hatte in der Nachspielzeit Pech, als er den Siegtreffer mit einem Kopfball nur um wenige Zentimeter verpasste.

Sebastian Clarke (rechts) hatte in der Nachspielzeit Pech, als er den Siegtreffer mit einem Kopfball nur um wenige Zentimeter verpasste.

Foto: Markus van Offern

Um ein Haar hätte Fußball-Landesligist SV Straelen gestern sogar den ersten Auswärtssieg der neuen Saisonsieg gefeiert. In der Partie beim Duisburger SV 1900 war bereits die Nachspielzeit angebrochen, als Sebastian Clarke nach einer Flanke des eingewechselten Hendrik Evers noch einmal zum Kopfball hochstieg. "Den hatte ich schon drin gesehen", schilderte SVS-Trainer Sandro Scuderi anschließend - doch der Ball flog um wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. So blieb es bei einem letztlich leistungsgerechten 1:1 (1:0).

In der ersten Halbzeit lieferte der SV Straelen eine unkonzentrierte Vorstellung. Die Gäste leisteten sich etliche Fehler im Spielaufbau und brachten sich so selbst häufig in Gefahr. Scuderi: "Wir haben dem Gegner viel zu viele Standards ermöglicht." Eine dieser Situationen führte denn auch in der 24. Minute zum Duisburger Führungstreffer. Eine Freistoßflanke segelte in den Straelener Strafraum und fand dort prompt einen Abnehmer. SVS-Torjäger David Kalokoh traf per Kopf ausnahmsweise ins falsche Netz.

Bei den Grün-Gelben lief auch anschließend wenig zusammen. Doch der Gastgeber trat ebenfalls nicht konsequent genug auf, um seinen Vorsprung auszubauen. Der SV Straelen besaß seine erste Gelegenheit erst in Minute 40 - dabei handelte es sich allerdings um einen Hochkaräter. Sebastian Clarke traf nach Flanke von Timo Hoffstadt nur den Pfosten. Nach dem Seitenwechsel besannen sich die Scuderi-Schützlinge endlich auf ihre kämpferischen Tugenden. "Die Mannschaft hat plötzlich gespürt, dass sie hier etwas Zählbares mitnehmen kann", sagte der Trainer.

Spielerisch ließ der SV Straelen zwar auch in dieser Phase einige Wünsche offen. Doch die Mannschaft näherte sich mit zunehmender Spieldauer immer häufiger dem gegnerischen Tor. Und wie schon in der vergangenen Woche beim 2:2 gegen den FSV Duisburg belohnten sich die Grün-Gelben in der Schlussphase erneut. In der 77. Minute erreichte eine präzise Flanke von Timo Hoffstadt Angreifer Sebastian Kaczmarek, der mit einem Kopfball dem Duisburger Keeper Muhammed Sadiklar keine Abwehrchance ließ. Dabei blieb's, weil Sebastian Clarke in der Schlussminute etwas zu genau zielte. "Ein 2:1 für uns wäre aber auch etwas zu viel des Guten gewesen. Wir können mit dem Punkt sehr gut leben", meinte Scuderi nach dem Schlusspfiff.

Bereits am kommenden Mittwoch bietet sich dem SV Straelen die Gelegenheit, aus einem zufriedenstellenden einen sehr guten Saisonstart zu machen. Mit einem Heimsieg gegen den PSV Wesel (Anpfiff 19 Uhr) können sich die Grün-Gelben in die obere Tabellenhälfte katapultieren.

SV Straelen: Gbur - Hoffstadt, Lüfkens (82. Brouwers), Cox, Aarts (69. Tiemann), Schulz, Pütz, Kalokoh (75. Evers), Clarke, Amzai, Kaczmarek.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort