Handball SV Straelen stoppt die Pleitenserie

Straelen · Handball-Oberliga, Frauen: Nach einer schier endlosen Negativserie verbucht die Mannschaft um Coach Manfred Wählen wieder einen Sieg. Das Auswärtsspiel beim TV Borken gewinnen die Straelenerinnen verdient mit 22:18 (10:10).

 Konzentriert und mit voller Wucht zum Erfolg: Elena Fiedler erzielt sechs Tore gegen den TV Borken.

Konzentriert und mit voller Wucht zum Erfolg: Elena Fiedler erzielt sechs Tore gegen den TV Borken.

Foto: Binn

Am späten Sonntagabend machte sich im Straelener Lager Erleichterung breit. Nach acht Niederlagen in Serie war der Oberliga-Mannschaft des SV Straelen in Borken endlich wieder ein Sieg gelungen. Gegen den Aufsteiger und Tabellennachbarn hatten die Grün-Gelben sich über weite Strecken ein enges Duell geliefert, am Ende aber verdient die Nase vorn gehabt. "Der Druck war da, keine Frage", sagte SVS-Coach Manfred Wählen nach dem Abpfiff. "Aber ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen. Wir waren uns der Aufgabe bewusst und haben von Beginn an gefightet."

Dabei waren die Vorzeichen vor dem Anpfiff nicht die besten. Wählen hatte nur acht Feldspielerinnen mit nach Borken nehmen können. Dazu schwebte für beide Mannschaften das "Gewinnenmüssen" über der Partie, um nicht vollends in den Tabellenkeller zu rutschen. So lieferten sich beide Teams über weite Strecken eine Partie, die von zwei starken Abwehrreihen geprägt war. Keine Mannschaft konnte sich nennenswerte Vorteile herausspielen. Es blieb durchgehend eng.

Maike Ripkens war es schließlich, die ihre Farben zehn Minuten vor dem Schlusspfiff mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße einbiegen ließ (19:17). Zwei Zeitstrafen der Gastgeberinnen in der Schlussphase sorgten dann mit dafür, dass die Blumenstädterinnen nichts mehr anbrennen ließen und beide Punkte mitnehmen konnten. "Wir sind an die Schmerzgrenze gegangen und auch ein bisschen darüber hinaus", lobte Wählen seine Mannschaft. "Das waren zwei ganz wichtige Punkte." Die Grün-Gelben rücken damit näher ans breite Mittelfeld der Tabelle heran und könnten am kommenden Samstag mit einem Sieg im letzten Spiel des Jahres gegen Lobberich einen weiteren direkten Konkurrenten hinter sich lassen.

SVS: Pieper; Fiedler (6/2), Sewing (6/3), Heuvels (3), Ripkens (3), Maes (2), Janssen (1), Heckmanns (1) und Geelen.

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort