Fußball SV Veert bejubelt den ersten Saisonsieg

Kreis · Fußball-Kreisliga A: Durch den 2:1-Erfolg in Aldekerk fährt die Mannschaft von Sven Kleuskens die ersten drei Punkte in der laufenden Saison ein. Auch Twisteden, Straelen II und Weeze können ihre Begegnungen für sich entscheiden.

 Die beiden Veerter Max Oberheim (l.) und Philipp Arians feiern den ersten Dreier der Saison.

Die beiden Veerter Max Oberheim (l.) und Philipp Arians feiern den ersten Dreier der Saison.

Foto: Gerhard Seybert

KLEVE Am zehnten Spieltag der Kreisliga A verliert Nieukerk das Kellerduell in Wissel mit 1:4. Auch Winnekendonk muss eine Niederlage hinnehmen.

FC Aldekerk - SV Veert 1:2 (0:1). "Hallelujah" - dies war das erste Wort, mit dem Veerts Trainer Sven Kleuskens den ersten Saisonsieg seiner Mannschaft feierte. Angesichts dessen, dass Kleuskens ganze zehn Spieltage auf den ersten Sieg seiner Mannschaft warten musste, ist dieser Ausruf nur allzu leicht nachvollziehbar. "Wir haben heute alle aufopferungsvoll gekämpft und waren sehr effektiv vor dem gegnerischen Tor", verriet Kleuskens das Geheimrezept. Wesentlich weniger erfreut über den Spielausgang war hingegen Aldekerks Trainer Peter Orlowski. "Für unseren Anspruch war das zu wenig, was wir heute gezeigt haben. Letztlich war der Sieg für Veert zwar glücklich, aber nicht unverdient", sagte der Aldekerker Übungsleiter.

Alemannia Pfalzdorf - Viktoria Winnekendonk 3:2 (2:2). Trotz einer frühen 2:0-Führung steht die Viktoria am Ende mit leeren Händen da. "Nach dem Tor zum 1:2 haben wir den Faden verloren", kritisierte Winnekendonks Trainer Thorsten Fronhoffs. Daraus schlugen die Pfalzdorfer Kapital und entschieden die Partie kurz vor Schluss für sich. "Insgesamt war es ein offenes Spiel, welches eigentlich nicht wirklich einen Sieger verdient hatte", stellte Alemannia-Trainer Thomas Erkens klar.

Sturm Wissel - TSV Nieukerk 4:1 (1:0). Nach der deutlichen Niederlage gegen den Tabellennachbarn aus Wissel stand Nieukerks Trainer Simon Stulier die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. "Wir haben nicht die nötige Sicherheit ausgestrahlt und nicht viel auf den Platz gebracht. Ich hatte auch den Eindruck, dass Wissel den Sieg einen Ticken mehr gewollt hat", betonte Stulier, dessen Mannschaft somit den erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasste. Wissel hingegen erkämpfte sich mit dem Sieg Luft im Rennen um den Klassenerhalt.

SV Straelen II - SV Nütterden 5:2 (3:0). Obwohl die Straelener gegen Nütterden stark ersatzgeschwächt antreten mussten, gelang den Blumenstädtern ein überzeugender Heimerfolg. "Ich muss meinem Team ein großes Kompliment für sein Auftreten machen. Besonders vor dem Hintergrund, dass wir mit einer Notelf antreten mussten, ist die Leistung meinem Team hoch anzurechnen", sagte Thönes. Einzig die Rote Karte gegen Joshua Holtschoppen zehn Minuten vor Schluss trübte die Freude über den Heimsieg kurzzeitig. Die deutliche Niederlage in Straelen hatte für Nütterden den Sturz ans Tabellenende zur Folge.

FC Concordia Goch - DJK Appeldorn 2:0 (0:0). Anders als in den Vorwochen gelang es der DJK an diesem Wochenende gegen Goch nicht, die Konzentration über die gesamte Spielzeit hoch zu halten. "Wir haben einfach nicht alles abgerufen. Bei jedem haben zehn Prozent gefehlt", stellte DJK-Trainer Jens Hoffmann fest. Auch die mangelnde Zielstrebigkeit im Offensivspiel hat sicherlich seinen Teil zur Niederlage gegen die Concordia beigetragen. "Wir haben uns viel zu wenige Torchancen erarbeitet", bemängelte Hoffmann. Auch Goch hatte nicht viele Chancen, nutzte die wenigen jedoch konsequenter und siegte verdient mit 2:0.

TSV Weeze - Uedemer SV 5:3 (3:2). Die Zuschauer waren über die große Anzahl an Toren in der Begegnung sicherlich erfreut. Ganz anders empfand jedoch TSV-Trainer Marcel Zalewski die zahlreichen Treffer. Besonders das Tor, mit dem die Uedemer kurz vor der Halbzeit auf 2:3 verkürzten, missfiel dem Weezer Übungsleiter. "Eigentlich müssen wir mit einer 3:1-Führung in die Pause gehen. Das 2:3 hat dann die Partie wieder unnötig spannend gemacht", betonte Zalweski. Letztlich fuhr seine Mannschaft den Vorsprung jedoch nach Hause.

DJK Twisteden - SV Rindern 2:1 (2:1). Den Grund für die Niederlage in Twisteden hatte Rinders Trainer Joris Ernst schon kurz nach dem Abpfiff gefunden. "In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel verloren, da wir nicht gut an die Gegner rangekommen sind", stellte Ernst klar. In den Augen von Twistedens Trainer Andreas Holla war jedoch auch die zweite Hälfte von einer Twistedener Überlegenheit geprägt. "Nach der Pause hätten wir die Führung deutlicher gestalten können", sagte er. Dennoch überwog bei Holla am Ende die Freude über den souveränen Heimsieg.

Grün-Weiß Vernum - SV Donsbrüggen 2:2 (2:0). Bereits nach 25 Spielminuten führten die Vernumer auf der heimischen Anlage komfortabel mit 2:0. "Diese Führung hätten wir aber schon vor der Halbzeit egalisieren können", stellte Donsbrüggens Trainer Frank Bleisteiner klar. Da es den Gästen vor der Pause jedoch nicht gelang, den Ball im Vernumer Gehäuse unterzubringen, ging es mit dem 2:0 in die Kabine. "In Halbzeit zwei hat Donsbrüggen dann noch mal richtig Druck gemacht", berichtete Vernums Trainer Sascha Heigl. Folgerichtig erzwangen die Gäste noch das Remis.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort