Fußball SV Walbeck muss sich erstmals geschlagen geben

Walbeck · Frauenfußball-Niederrheinliga: SV Walbeck - SGS Essen III 1:2 (0:1). Jetzt ist es passiert: Am 15. Spieltag musste Spitzenreiter SV Walbeck am heimischen Bergsteg die erste Saisonniederlage hinnehmen. Der Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft kommt allerdings nicht unbedingt überraschend. Schließlich mussten die Gastgeberinnen auf insgesamt fünf Stammspielerinnen verzichten - das war dann doch zu viel an Substanz.

Frauenfußball-Niederrheinliga: SV Walbeck - SGS Essen III 1:2 (0:1). Jetzt ist es passiert: Am 15. Spieltag musste Spitzenreiter SV Walbeck am heimischen Bergsteg die erste Saisonniederlage hinnehmen. Der Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft kommt allerdings nicht unbedingt überraschend. Schließlich mussten die Gastgeberinnen auf insgesamt fünf Stammspielerinnen verzichten - das war dann doch zu viel an Substanz.

Dennoch legte die Mannschaft eine gute kämpferische Einstellung an den Tag, musste allerdings bereits nach drei Minuten einen Gegentreffer hinnehmen. "Das hat unser Konzept für dieses Spiel dann durcheinander gebracht.", meinte Trainer Heinz Willi Hegger, der gerne erst einmal möglichst lange die Null gehalten hätte.

Da vor allem die Offensivabteilung personell arg gebeutelt war, fehlten die zwingenden Torchancen. Die Walbecker Abwehrreihen dagegen standen recht stabil, Torfrau Viola Koblenz war bei einigen brenzligen Situationen zudem zur Stelle. Glück hatte die Heimelf nach der Pause, als die Gäste einen umstrittenen Elfmeter vergaben. Walbeck versuchte weiter mit Konterspiel sein Glück und wurde in der 80. Minute belohnt, als Marie Aengenvoort nach einer Ecke zum Ausgleich einköpfte. Doch eine Minute vor Spielende machten die Essenerinnen den umjubelten Auswärtssieg perfekt. Die Hegger-Schützlinge bekamen den Ball im Strafraum nicht unter Kontrolle und wurden prompt bestraft.

"Ich kann keiner Spielerin einen Vorwurf machen, die Mannschaft hat alles gegeben und hätte sich einen Punkt verdient", meinte Hegger nach der Begegnung. Der SV Walbeck führt weiterhin die Tabelle an, hat jetzt aber nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Solinger Eintracht, die das Verfolgerduell gegen CfR Links mit 3:0 gewann.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort