Fußball SV Walbeck schließt zum Spitzenduo auf

Gelderland · Frauenfußball-Niederrheinligist bleibt den Titelaspiranten nach 3:0-Auswärtssieg auf den Fersen.

Frauenfußball-Niederrheinliga: Fortuna Wuppertal - SV Walbeck 0:3 (0:1). Der zehnte Spieltag in der Niederrheinliga ist ganz nach dem Geschmack des SV Walbeck verlaufen. Während die Mannschaft vom Bergsteg einen ungefährdeten Auswärtssieg feierte, trennten sich die Spielvereinigung Schonnebeck und Borussia Mönchengladbach II mit 1:1 - damit hat der Tabellendritte nur noch drei Punkte Rückstand auf das ungeschlagene Spitzenduo.

Die Gäste, die zurzeit einige Leistungsträgerinnen ersetzen müssen, zeigten erneut Charakter. Die Abwehr, die schon seit Wochen auf hohem Niveau agiert, war auch in Wuppertal nicht zu überwinden. Und vorne, wo unter anderen Torjägerin Lena Pasch schmerzlich vermisst wird, übernahmen Hannah Sturme und Lisanne Grusa die Verantwortung.

Bereits nach fünf Minuten verpassten die Gäste die mögliche Führung, als Marie Wellmans nur den Pfosten traf und Hannah Sturme frei stehend aus kurzer Distanz über das Tor schoss. So dauerte es bis zur 34. Minute, ehe Sturme das zu diesem Zeitpunkt längst fällige 1:0 für den SV Walbeck markierte.

Nach dem Wechsel drängten die Gastgeberinnen zunächst auf den Ausgleich. Und nach einer Stunde hatten die Schützlinge von Trainer Heinz Willi Hegger das nötige Glück auf ihrer Seite. Torhüterin Viola Koblenz verursachte einen Elfmeter, bügelte ihren Fehler aber umgehend wieder aus und wehrte gekonnt ab. Anschließend ging ein Ruck durch die Walbecker Elf, die zehn Minuten später auf 2:0 erhöhte - wieder war Hannah Sturme zur Stelle. "Mit unserem zweiten Treffer war die Partie entschieden. Ich muss meiner Mannschaft ein großes Lob für eine gute Leistung machen", sagte Hegger. Lisanne Grusa traf in der 81. Minute zum 3:0-Endresultat. Der SV Walbeck ist für das Duell mit Schonnebeck gut gerüstet - der Tabellenzweite aus Essen gastiert am Sonntag, 8. November, am Bergsteg.

SV Walbeck: Koblenz - Schmidt (81. Laufenberg), K. Pasch, S. Küppers, N. Küppers, Hegger, Drewes, Patyk, Sturme (85. Merkens), Grusa, Wellmans (61. Gatzka).

Bezirksliga, Gruppe 1: DJK Twisteden - SV Bedburg-Hau 4:2 (4:1). Das Schlusslicht aus Bedburg-Hau nutzte in der siebten Minute einen Freistoß zum Führungstreffer. Doch noch in der ersten Hälfte drehten Judith Mülders, Janine Beckers, Meike Hüsges und Leonie König mit ihren Treffern den Spieß zu Gunsten der DJK um. Im zweiten Durchgang ließen die Gastgeberinnen nichts mehr anbrennen.

Fortuna Millingen - TSV Weeze 0:1 (0:1). Die TSV-Auswahl bestätigte ihre gute Form auch in Millingen. Tamara Bocksteger schoss das Tor des Tages in der 14. Minute. Vor allem nach der Pause drängten die Gastgeberinnen auf den Ausgleich, nutzten aber ihre Chancen nicht. "Das ist ein Sieg der Moral, da wir auf drei Stammkräfte verzichten mussten", freute sich Weezes Trainer Olaf Schnell.

Rheingold Emmerich - Viktoria Winnekendonk 1:1 (0:0). Für den Tabellenführer wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Beim Vorletzten aus Emmerich musste sich die Viktoria mit einem Punkt begnügen. Paulina Heilen erzielte zwar in der 58. Minute den umjubelten Führungstreffer. Doch die Gastgeberinnen steckten nicht auf und kamen in der 85. Minute noch zum Ausgleich. "Unser Spiel war diesmal nicht druckvoll genug", sagte Viktoria-Trainer Ulrich Berns.

Bezirksliga, Gruppe 3: SV Walbeck II - Spfr. Neersbroich 3:0 (2:0). Die Walbecker Reserve bleibt auf Erfolgskurs. Michelle Bruckmann (28.), Jil Statetzny (44.) und Elaina Winnen (87.) machten einen glanzlosen Sieg perfekt. "Wir waren klar überlegen und hätten noch höher gewinnen müssen", meinte Trainer Rainer Statetzny.

SV Budberg II - TSV Wachtendonk-Wankum 3:2 (1:1). Die TSV-Auswahl musste sich beim Tabellendritten unglücklich geschlagen geben. In einer sehenswerten Partie gingen die Gastgeberinnen zweimal in Führung (26. und 49.), doch Annika Schenk (37.) und Nicole Nieskens (67.) schafften jeweils den Ausgleich. Doch in der Schlussphase glückte der Budberger Reserve nach einem Konter noch der Siegtreffer. "Immerhin haben wir wieder einmal gezeigt, dass wir gegen die Spitzenteams mithalten können. Darauf lässt sich aufbauen", sagte TSV-Trainer Andreas Klar.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort