Fußball SV Walbeck sichert sich zweiten Platz

Gelderland · Frauenfußball: Niederrheinligist vom Bergsteg gewinnt nach einem frühen Tor von Hannah Sturme mit 1:0. Viktoria Winnekendonk besitzt nach dem Sieg im Spitzenspiel glänzende Chancen auf den Titelgewinn in der Bezirksliga.

Niederrheinliga: SV Walbeck - SGS Essen III 1:0 (1:0). Der SV Walbeck beendet die Hinserie als Tabellenzweiter. Das Tor des Tages fiel bereits nach fünf Minuten, als Hannah Sturme einen blitzsauber vorgetragenen Angriff der Gastgeberinnen erfolgreich abschloss. Danach allerdings boten die Walbeckerinnen, die nie so richtig zu ihrem Spiel fanden, eher biedere Hausmannskost. Abgesehen von einer guten Chance von Corinna Drewes, die in der 20. Minute aus kurzer Distanz scheiterte, gab es nur noch wenige Aktionen vor beiden Toren. Den Gästen aus Essen, die mit einer fußballerisch guten Mannschaft antraten und sogar einige ehemalige Bundesligaspielerinnen in ihren Reihen hatten, fehlte die Durchschlagskraft im Sturm. Die Walbecker Abwehr, die in 13 Spielen erst acht Gegentore kassiert hat, ließ nichts anbrennen. "Wir hätten zwar nach der Pause in der einen oder anderen Situation den Ausgleich kassieren können, hatten aber das nötige Glück auf unserer Seite", sagte der Walbecker Trainer Heinz Willi Hegger. SV Walbeck: Terlinden - Hegger, Sturme (80. Laufenberg), Merkens (80. Achten), L. Pasch, Grusa (66. K. Pasch), Schmidt, S. Küppers, N. Küppers, Juntermanns, Drewes.

Bezirksliga, Gruppe 1: SV Krechting - Viktoria Winnekendonk 2:3 (0:2). Mit dem Sieg im Spitzenspiel beim Verfolger aus Krechting hat sich die Viktoria die Herbstmeisterschaft gesichert. Bei mittlerweile vier Punkten Vorsprung, der im Nachholspiel gegen den TSV Weeze sogar noch ausgebaut werden kann, steuert die Mannschaft auf Titelkurs. Hochmotiviert gingen die Gäste in die Begegnung, hatten bereits vor dem Führungstreffer zwei hochkarätige Möglichkeiten. In der 37. Minute stand Ramona Kanders nach einer Ecke richtig, erzielte aus dem Gewühl heraus das 1:0. Den zweiten Treffer markierte Paulina Heilen vier Minuten später. Nach dem Wechsel verschoss Krechting zunächst einen Elfmeter, ehe nach einer Stunde der Anschlusstreffer fiel. Nun waren die Gastgeberinnen am Drücker, Winnekendonk blieb mit Kontern gefährlich. Daraus resultierte auch das 3:1 durch Samira Berns in der 79. Minute. Ein wichtiges Tor, denn Krechtig kam zwei Minuten später wieder auf 2:3 heran. "Meine Mannschaft war 90 Minuten lang hochkonzentriert und hat das Spiel gut zu Ende gebracht", sagte Viktoria-Trainer Ulrich Berns nach dem Spiel.

TSV Weeze - TuB Mussum 1:2 (0:1). Eine bittere Niederlage musste der TSV Weeze einstecken. Drei Minuten vor der Pause gelang den Gästen der Führungstreffer, den Tamara Bocksteger in der 59. Minute ausglich. Als sich alle Beteiligten schon auf eine gerechte Punkteteilung eingestellt hatten, trafen die Gäste in der Schlussminute zum 2:1-Endstand.

SSV Lüttingen - DJK Twisteden 4:1 (2:0). Die DJK Twisteden geriet bereits nach sieben Minuten in Rückstand und hatte anschließend nichts mehr zu bestellen. Für die Gäste reichte es beim Tabellennachbarn letztlich nur zum Ehrentreffer, den Leoni König in der 83. Minute erzielte.

Bezirksliga, Gruppe 3: SV Walbeck II - SV Budberg II 3:4 (1:1). Die Walbecker Reserve lieferte sich mit dem Spitzenreiter aus Budberg einen offenen Schlagabtausch. Die Mannschaft verpasste letztlich aber eine Überraschung und damit die Chance, in der Rückrunde ganz oben mitzuspielen. Den Rückstand aus der 13. Minute glich Sonja Gravendyck aus (27.). Die Gäste, die immer wieder gefährlich konterten, erhöhten nach der Pause bis zur 65. Minute auf 3:1, ehe Walbeck durch Sonja Gravendyck wieder auf 2:3 herankam. Zwei Minuten vor dem Ende das 4:2 für Budberg, in der Schlussminute schoss Leah Goumans das dritte Walbecker Tor. "Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Trotz dieser Niederlage können wir auf eine tolle Hinserie zurückblicken", sagte Walbecks Trainer Rainer Statetzny.

TSV Wachtendonk-Wankum - Linner SV 0:4 (0:1). Gegen die Spitzenmannschaft aus Linn, die sich am kommenden Sonntag im Nachholspiel gegen den SV Veen noch die Herbstmeisterschaft sichern kann, gab es für die TSV-Auswahl nichts zu holen. Mit einem Doppelschlag kurz vor und nach der Pause (45. und 47.) stellten die favorisierten Gäste die Weichen auf Sieg. In der 57. und 58. Minute war der Titelaspirant erneut gleich doppelt zur Stelle und sorgte für den 4:0-Endstand.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort