Fußball SV Walbeck siegt nach "Doppel-Pasch"

Gelderland · Zweites Spiel, zweiter 2:1-Erfolg: SV Walbeck mischt dank seiner Torjägerin in der Spitzengruppe der Niederrheinliga mit. Bezirksligist Viktoria Winnekendonk freut sich über "perfekten Sonntag", die DJK Twisteden über den ersten Sieg.

Frauenfußball-Niederrheinliga: SV Walbeck - Sportfreunde Baumberg 2:1 (0:1). Die Heimpremiere ist geglückt. Es war allerdings ein langer Weg, ehe der SV Walbeck drei Punkte auf der Habenseite verbuchen konnten. Die Heimelf begann druckvoll und erarbeitete sich einige Möglichkeiten. Doch die gegnerische Torhüterin verhinderte einen frühen Führungstreffer der Gastgeberinnen.

Und so fiel das erste Tor prompt auf der anderen Seite. Die Sportfreunde leiteten nach einem Abspielfehler im Walbecker Mittelfeld einen Konter ein und gingen nach einer halben Stunde im Führung. Das war dann erst mal ein Dämpfer für den SV Walbeck, bei dem bis zur Pause nur noch wenig zusammenlief.

Trotz der Hitze hielt die Heimelf auch nach dem Wechsel das Tempo hoch. Dabei achtete der SV Walbeck allerdings auch darauf, den schnellen Stürmerinnen des Gegners keine Angriffsfläche zu bieten. Die Geduld sollte in der Schlussphase der Partie belohnt werden, als Lena Pasch in der 74. Spielminute nach einer Ecke per Kopf zum 1:1 zur Stelle war. Und fünf Minuten vor dem Abpfiff war wieder Verlass auf die Walbecker Torjägerin, als sie mit ihrem zweiten Tor den zweiten Saisonsieg in trockene Tücher brachte. "Die Mannschaft hat sich im Vergleich zur Vorwoche gesteigert. Wir haben uns diesen Sieg kämpferisch verdient und hatten auch die besseren Chancen", sagte Walbecks Trainer Heinz Willi Hegger.

SV Walbeck: Koblenz - Patyk, Hegger, Sturme (59. Gatzka), Merkens, L. Pasch, Grus, Schmidt, Juntermanns (91. Winnen), N. Küppers, Drewes.

Bezirksliga, Gruppe 1: SV Bedburg-Hau - TSV Weeze 1:3 (0:3). Die TSV-Auswahl verbuchte ihren ersten Saisonsieg. In einer kampfbetonten Begegnung legte Lorena Tommasi mit ihrem Treffer in der 21. Minute den Grundstein zum Dreier. Nach zwei weiteren Toren von Tamara Bocksteger (36./42.) ging es mit einer komfortablen Führung in die Halbzeitpause. Auch nach der Pause hielten die Weezerinnen das Heft in der Hand, auch der Anschlusstreffer der Gastgeberinnen (67.) brachte die Mannschaft nicht aus dem Konzept.

TSV Weeze: Naczynski - Bocksteger (65. van Beek), Lena Scholten, Tönnißen, Lara Scholten, Mai, Schnell, Wienert, Meyers, Valentin, Tommasi (46. Schromm).

DJK Twisteden - DJK Lowick 1:0 (1:0). Auch die DJK Twisteden kam zum erhofften Erfolgserlebnis: Drei Zähler holte der Aufsteiger im ersten Heimspiel. Das Tor des Tages schoss Martina Klass, die im weiteren Spielverlauf verletzt ausscheiden musste. Da sich das Geschehen überwiegend zwischen den Strafräumen abspielte, blieben Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Erst in der Schlussphase wurde es noch mal eng für die Heimelf, als Lowick auf den Ausgleich drängte. DJK Twisteden: Hendrix - Weynhoven, Pastuska, König, Beckers (77. Stammen), Mottweiler, Hüsges, Klass (24. Mülders), Wustmans, Pahl, Peters (63. Thyssen).

DJK Hommersum/Hassum - Viktoria Winnekendonk 0:5 (0:4). "Es war wieder ein perfekter Sonntag.", freute sich Winnekendonks Trainer Ulrich Berns. Die Gäste erledigten ihre Hausaufgaben recht flott, lagen bereits zur Pause mit vier Toren vorne und ließen auch nach dem Wechsel keinen Zweifel aufkommen, wer in Hommersum den Platz als Sieger verlässt. Der Gastgeber hatte der Viktoria nur wenig entgegenzusetzen. Die Gäste ließen nach der Pause den Ball laufen und machten mit einem Freistoßtor den 5:0-Erfolg perfekt. Erfolgreichste Torschützin war Samira Berns mit vier Toren, Selina Berns traf einmal.

Viktoria Winnekendonk: Waerder - Bongartz, Vermöhlen, Merz, Kohler, Hölzle, Elbers (75. Lohmann), Hiltrop, Samira Berns, Sarah Berns (56. Wimmers), Selina Berns (70. Heilen).

Bezirksliga, Gruppe 3: SV Walbeck II - Bayer Uerdingen 5:0 (1:0). Am Ende stand für den SV Walbeck II ein klarer Sieg, der vielleicht ein wenig darüber hinwegtäuscht, dass auch die Gäste aus Uerdingen durchaus ihre Chancen hatten. Johanna Laufenberg brachte die Gastgeberinnen früh in Führung. Mit einem Doppelschlag in der 60. und 62. Minute eröffneten Leah Goumans und Nenja Look den Torreigen der zweiten 45 Minuten. Hendrina Achten erhöhte in der 75. Minute auf 4:0, drei Minuten vor dem Spielende setzte Elen Sturme mit dem 5:0 den Schlusspunkt. "Die Mannschaft hat sich gegenüber der Vorwoche gesteigert und auch in der Höhe verdient gewonnen", meinte Trainer Rainer Statetzny.

SV Walbeck II: Terlinden - Laufenberg, Janssen (46. Schoenmackers), Cox, Goumans, Klein (11. Knobel), Look (70. E. Sturme), Maubach, Achten, Wellmans, Eyckmann.

TSV Wachtendonk-Wankum - SuS Schaag 3:5 (1:1). Zunächst sah es gut aus für die Heimelf, die einen guten Start hinlegte und nach einer knappen halben Stunde durch Yvonne Nolden verdient in Führung ging. Anschließend stellte die Mannschaft aber das Fußballspielen ein und machte den Gegner stark. Die Gäste glichen bis zur Pause aus, legten dann weitere drei Tore nach. Erst in der Schlussphase besann sich der TSV auf seine Stärken und kam durch zwei Treffer von Yvonne Nolden auf 3:4 heran. Zu spät - zumal Schaag in der Schlussminute zum 5:3-Endstand traf.

TSV Wachtendonk-Wankum: Deutzkens - Mowak, Willems (46. Willems), Beckert, Kox, Tomson, Schenk, Nelißen (23. Nieskens), Nolden, Jansen, Bloemen (60. Jorißen).

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort