Tischtennis SV Walbeck stürzt den Tabellenführer

Gelderland · Tischtennis: NRW-Ligist um Spitzenspielerin Franziska Holla wächst über sich hinaus und schlägt den Titelaspiranten GW Fritzdorf II mit 8:6. Landesligist TTC Geldern-Veert verbessert sich auf Platz zwei, Walbecker Männer bleiben sieglos.

 Auf die Walbecker Nummer eins war auch gegen den Tabellenführer Verlass. Franziska Holla gewann alle drei Einzel und das Doppel mit ihrer Schwester Marina.

Auf die Walbecker Nummer eins war auch gegen den Tabellenführer Verlass. Franziska Holla gewann alle drei Einzel und das Doppel mit ihrer Schwester Marina.

Foto: Gerhard Seybert

NRW-Liga der Frauen: SV Walbeck - TTC GW Fritzdorf II 8:6. Vor der Partie gegen den zuvor noch ungeschlagenen Spitzenreiter hatten sich die Walbecker Spielerinnen so gut wie keine Chance ausgerechnet. Doch es kam alles anders. Zum Abschluss der Hinserie raffte sich die Mannschaft noch einmal zu einer sehr guten Leistung auf und machte die große Überraschung perfekt. "Ich hatte den Eindruck, dass uns der Gegner etwas unterschätzt hat. Und dann haben wir plötzlich gemerkt, dass etwas gehen könnte", sagte Spielerin Hannelore Hebinck, die zwei Einzel beisteuerte und dabei im letzten Match des Abends für die Entscheidung sorgte.

Zuvor hatte die Walbecker Spitzenspielerin Franziska Holla alle drei Einzel und das Eingangsdoppel mit ihrer Schwester Marina gewonnen. Die weiteren Punkte gingen auf das Konto von Marina Holla und Ines Vogel. Auch nach dem Triumph gegen den Titelaspiranten bleiben die Walbecker Spielerinnen auf dem Teppich. "Wir sind froh, dass wir schon 13 Punkte gesammelt haben. Denn in dieser ausgeglichenen Liga kann man auch ganz schnell nach unten abrutschen. Und wir haben keine Lust, nach der Saison in die Relegation zu müssen", erklärte Hebinck.

Landesliga der Männer: VfL Rhede - TTC BW Geldern-Veert 6:9. Eine Woche nach dem Sieg gegen Tabellenführer Grün-Weiß Flüren gewann die Gelderner Auswahl auch das nächste Spitzenspiel. Am Ende hatten die Gäste das Glück des Tüchtigen. Der TTC Geldern-Veert verbesserte sich mit dem Auswärtssieg auf den zweiten Platz, der am Saisonende zur Teilnahme an einer Aufstiegsrunde zur Verbandsliga berechtigt. "Das war das beste Spiel, das wir in der Hinserie erlebt haben. Ein absoluter Höhepunkt", sagte TTC-Kapitän Hans-Jürgen Voss nach dem Match. Die Entscheidung fiel im unteren Paarkreuz. Nach einem 1:2-Satzrückstand zeigte Stefan Piwkowski starke Nerven und drehte den Spieß noch um. Im fünften Durchgang verwandelte er den Matchball zum 12:10. "Ansonsten wäre das Spiel 8:8 ausgegangen", erklärte Voss, der mit seinen Teamgefährten den wichtigen Erfolg anschließend auf der Weihnachtsfeier auskostete.

SV Walbeck - TTV Rees-Groin II 6:9. Der Gastgeber zog sich zwar gegen den Tabellenfünften höchst achtbar aus der Affäre und führte zwischenzeitlich mit 6:4. Doch am Ende war's wie immer - die Auswahl aus dem Spargeldorf kassierte am elften Spieltag die zehnte Niederlage und bleibt damit Tabellenletzter. Für den Außenseiter punkteten Hermann-Josef Basten (2), Ludwig Rogge, Hans-Gerd Sommer, Basten/Hubert Werland und Rogge/Sommer. Damit stehen die Zeichen nach Ablauf der Hinrunde erwartungsgemäß auf Abstieg. Der SV Walbeck kann in der Rückserie höchstens noch Relegationsplatz zehn in Angriff nehmen.

Grün-Weiß Flüren - Union Kevelaer-Wetten 9:1. Die Union hatte erwartungsgemäß beim Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten aus Wesel nichts zu bestellen. Den Ehrenpunkt holte Marc Ingenpaß, der im mittleren Paarkreuz ein Einzel mit 3:2 gewann. Damit geht der Aufsteiger auf Relegationsplatz zehn in die kurze Winterpause.

Bezirksklasse der Männer: TTC Arminia Kapellen - SV Millingen III 9:2. Die Arminia gab sich im Heimspiel gegen den Drittletzten keine Blöße. Die Mannschaft beendet die Hinserie als Tabellendritter (18:4-Punkte) und hat bei zwei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter TuS Borth sehr gute Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksliga. Gegen Millingen punkteten Johannes Boos (2), Norbert Theuvsen (2), Marco Sawatzki, Andreas Dargel, Guido Aengenheyster, Theuvsen/Dargel und Sawatzki/Christoph Sager.

Union Kevelaer-Wetten II - TTV Rees-Groin III 9:7. Nach dem hart erkämpften Heimsieg gegen den Tabellennachbarn überwintert die Union-Reserve auf einem Nichtabstiegsplatz. Patrick Schilinsky/Tobias Wisotzki sorgten im Schlussdoppel mit einem 3:2 für die Entscheidung zu Gunsten des Gastgebers.

Verbandsliga der Frauen: SV Walbeck II - DJK Rhenania Kleve 3:8. Der Vorletzte aus Walbeck kassierte die einkalkulierte Niederlage gegen den Tabellenführer. Britta van Stephaudt, Marianne Sieben und van Stephaudt/Corinna Hoffmann punkteten für die Gastgeberinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort