Fußball SVS: schwere Verletzung für van Overbrüggen

Das Letzte, an was sich Jens van Overbrüggen erinnern kann, ist, dass er seinen linken Fuß falsch aufgesetzt hat. Und dass sein Knie samt Bein völlig verdreht auf dem Hallenboden aufkamen. "Anschließend spürte ich ein Reißen, und mir war sofort klar, dass was kaputt sein muss", erklärt der Abwehrspieler vom Fußball-Niederrheinligisten SV Straelen.

Und tatsächlich, die Diagnose ist niederschmetternd: Knorpelschaden, Meniskusschaden, Kreuzbandriss und ein Knocheneinriss im Oberschenkel. "Das volle Programm", wie van Overbrüggen etwas sarkastisch anmerkt. Dabei hatte es zunächst nicht so schlimm ausgesehen. Der Fußballer nahm mit seinem Team am Sonntag an der Hallen-Kreismeisterschaft in Geldern teil. Und ausgerechnet im Spiel gegen die eigene zweite Mannschaft passierte es dann. Van Overbrüggen wollte aufs Tor schießen, als er gerempelt wurde. Er knickte um, fiel zu Boden und klagte anschließend über Schmerzen.

Welche sportlichen wie auch persönlichen Folgen diese Verletzung haben wird, ist noch nicht abzusehen. Denn van Overbrüggens linkes Knie ist vorgeschädigt. Das Kreuzband war bereits angerissen, wie er erklärt. Dazu wurde bereits ein Teil des Außenminiskus entfernt. An ein endgültiges Sportverbot mit 18 Jahren will er aber nicht denken. Am Mittwoch stellt er sich dem Spezialisten Peter Schäferhoff vor, zugleich Arzt des 1. FC Köln.

Der soll über eine Operation und Reha-Maßnahmen entscheiden. Fest steht aber schon jetzt, dass van Overbrüggen, der bis auf die Partie in Rhede alle Ligaspiele absolvierte, mehrere Monate ausfällt. Noch dazu stehen für den jungen Sportler die Prüfungen zum Abitur an, die mit allen medizinischen Maßnahmen nun koordiniert sein wollen.

Beim Trainingsstart heute fehlen auch die Isländer Magnus Björgvinsson und Zugang Andri Sigurjonsson. Beide werden am Sonntag in Deutschland erwartet. Gut möglich, dass sich Straelen nach der Verletzung van Overbrüggens weiter verstärkt. Denn der Verteidiger reißt ein großes Loch in den Kader. Der Verein verhandelte bereits vor der Winterpause mit einem Spieler aus dem Raum Düsseldorf (die RP berichtete). Konkrete Informationen wollte der Klub dazu aber noch nicht geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort