SVS siegt mit 4:1 und stellt weiteren Zugang vor

Gestern gab es für die treuesten Anhänger des SV Straelen eine gute Gelegenheit, sich ein erstes Bild vom neuen Team zu machen. Der Verein hatte auf der heimischen Sportanlage zunächst zum Fototermin und dann zu einem Testspiel gegen den SSV Buer (Westfalenliga) geladen.

Dabei präsentierten sich all jene, die sich beim Fußball-Niederrheinligisten bis zum Saisonstart Hoffnungen auf einen der Stammplätze machen, erstmals in der Vorbereitung auch an der Römerstraße.

Danny Thönes trifft doppelt

22 Spieler hat Trainer Holger Gässler inzwischen für seinen Kader beisammen, der am Wochenende sogar noch einmal Zuwachs bekam. Farid Loukil heißt der siebte Zugang der ersten Mannschaft, der sich den 4:1-Erfolg seiner Teamkameraden allerdings noch von der Seitenlinie aus anschaute. Der 24-Jährige, der nach seiner Zeit bei Fortuna Düsseldorf II zuletzt für den Ligakonkurrenten Turu Düsseldorf aktiv war, soll erstmals am Donnerstag (19.30 Uhr) beim Brüggener Burgpokal gegen den VfR Fischeln zum Einsatz kommen.

Mit Loukil ist Gässler auf seiner Suche nach einem "gestandenen und kopfballstarken Fußballer für die Defensive" fündig geworden. "Wenngleich auch Farid sich erst einmal beweisen muss", so der Coach, der im Kampf um die Stammplätze allen Spielern die gleichen Chancen einräumt. Entsprechend wollte er sich mit Blick auf die Idealvorstellung seines Teams gestern auch nicht all zu sehr in die Karten schauen lassen. "Für die Vergabe von Positionen und Zielsetzungen ist es zu früh", wie Gässler findet. "Zu gegebener Zeit werden wir uns zusammensetzen, die Vorbereitung Revue passieren lassen und eine gemeinsame Richtung formulieren."

Weil der SVS am ersten Spieltag frei hat, bleiben dem Trainer und seinem Team noch lange vier Wochen Zeit, die notwendigen Grundlagen für einen erfolgreichen Saisonverlauf zu legen. Die bisherigen Trainingseindrücke und Testspiele stimmen jedenfalls positiv, so Gässler. "Man sollte solche Tests zwar nicht überbewerten, aber ich finde gut, dass wir uns Torchancen erarbeiten und die Jungs Freude haben, nach vorne zu spielen."

Gestern stand es bereits nach zwei Minuten 1:0 für den SVS. Geburtstagskind Samet Akarsu erzielte mit einem satten Schuss von der 16-Meter-Linie die Führung, die Danny Thönes mit zwei weiteren schön herausgespielten Toren auf 2:0 beziehungsweise 3:0 ausbaute. Straelens Rückkehrer Sebastian Ludwik schließlich markierte mit einer Einzelaktion nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer das 4:1-Siegtor. "Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind", resümierte Gässler. "Wir haben das Team gut ergänzt und sind in der Breite stärker geworden. Wenn alle fit bleiben, mache ich mir für den Saisonverlauf keine Sorgen."

Gesund sind derzeit aber nicht alle seine Spieler. Vor allem die Defensivabteilung schwächelt. Sebastian Clarke, Jannik Kämpken, Thomas Brouwers oder auch Marc Linssen beispielsweise fehlten gestern angeschlagen oder verletzt.

SVS: Gbur (46. Leupers) — Ernst, Vengels, Oploh, Heythausen, Ingenlath, Ger, Thönes, Ludwik, Akarsu, Kaczmarek.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort