Fußball Tabellenchef gastiert beim SVS III

Gelderland · Fußball-Kreisliga B, Gruppe 3: Grün-Weiß Vernum spekuliert auf Punkte beim Tabellenschlusslicht.

 Mancherorts bleibt den Mannschaften keine andere Wahl, als ihre Spiele an diesem winterlich vorhergesagten Wochenende auf Asche auszutragen oder ganz ausfallen zu lassen. Es sei denn, man verfügt über Kunstrasen.

Mancherorts bleibt den Mannschaften keine andere Wahl, als ihre Spiele an diesem winterlich vorhergesagten Wochenende auf Asche auszutragen oder ganz ausfallen zu lassen. Es sei denn, man verfügt über Kunstrasen.

Foto: Seybert

Am 20. Spieltag treffen Vernum und Kapellen im Abstiegskampf aufeinander. Der SV Walbeck empfängt die Zweitvertretung des GSV Geldern. Bereits gestern Abend wurde der Spieltag mit der Begegnung zwischen DJK Twisteden II und TSV Nieukerk gestartet. Das Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

SV Straelen III - SV Herongen (Sonntag, 13 Uhr). Zuletzt musste der SV Herongen mit Twisteden gegen einen tiefstehenden Gegner antreten. Mit viel Geduld gelang dem Tabellenführer ein knapper Sieg. "In Straelen rechne ich mit einem ähnlichen Spielverlauf und kampfstarken Gegner", sagt Herongens Trainer Sebastian Tissen. Straelen zeigte sich in den zurückliegenden Begegnungen jedoch defensiv äußerst anfällig. Bestes Beispiel dafür sind die sechs Gegentreffer, die die Elf von der Römerstraße zuletzt in Aldekerk einstecken musste.

SV Walbeck II - GSV Geldern II. Eine mindestens ausbaufähige Leistung zeigte Walbeck beim knappen Sieg gegen Tabellenschlusslicht Kapellen. Trainer und Mannschaft wissen, dass sie sich gegen Geldern klar steigern müssen. "Es ist ein Gegner, der uns mehr Räume gibt und auch mitspielt", weiß Walbecks Coach Klaus Thijssen jedoch auch. Geldern präsentierte sich zuletzt äußerst stark. "Walbeck ist für uns immer ganz schwer zu spielen", gibt sich GSV-Trainer Rolf Niersmans jedoch zurückhaltend.

TSV Wachtendonk-Wankum II - FC Aldekerk II. Sechs Spiele in Folge hat Wachtendonk inzwischen gewonnen. Gegen Aldekerk soll eine Fortsetzung der Serie folgen, das könnte aber schwieriger werden als in den vergangenen Wochen. "Unsere Gegner werden gefühlt Woche für Woche stärker", betont TSV-Trainer Dieter Nisters. Angst hat Aldekerk vor dem Tabellenzweiten nicht. "Wir wollen gewinnen, auch wenn Wachtendonk in der Tabelle deutlich besser dasteht als wir", sagt Jakob Franke, Co-Trainer bei den Aldekerker Blau-Weißen.

SV Sevelen II - SV Veert. Zwei Mal verlor der SV Veert zuletzt knapp gegen starke Gegner. In der letzten Woche lag das vor allem an einer schwachen ersten Hälfte, die durch eine gute zweite nicht mehr gerettet werden konnte. "In Sevelen müssen wir zwei gute Durchgänge spielen", fordert Veerts Trainer Daniel Neuer. Sevelen spielte wie Veert auch eine eher schwache Hinrunde, steht in der Tabelle aktuell aber weit vor den Gästen. Ein guter Rückrundenstart und überhaupt drei Spiele in der Rückrunde bestritten haben zu können, sind dafür die Gründe.

Arminia Kapellen-Hamb II - Grün-Weiß Vernum II. Trotz teilweiser guter Leistungen sprangen für Vernum in den letzten Wochen höchstens Unentschieden raus. Im Abstiegskampf benötigen die Gäste aber dringend mehr, um den Klassenerhalt zu sichern. "Wir haben noch zwei, drei Endspiele gegen Mannschaften, die schlagbar sind. An diese kleine Hoffnung klammern wir uns", betont Vernums Trainer Detlef Wanitzek. Zu den schlagbaren Gegnern gehört definitiv der Tabbellenletzte Kapellen, der jedoch vor einer Woche seine wohl beste Saisonleistung zeigte.

Kevelaerer SV II - Sportfreunde Broekhuysen II. In den ersten beiden Partien nach der Winterpause präsentierte sich Broekhuysen nicht gut. "Bei den Leistungen können wir froh sein, wenn wir in Kevelaer nicht verlieren", äußerte sich Broekhuysens Coach Carsten Schaap frustriert. Bei einem weiteren Punktverlust würde der Favorit wohl den Anschluss an die Spitzengruppe verlieren. Für Kevelaer bietet die schwache Form der Gäste die Möglichkeit, die hohe Niederlage aus dem Hinspiel gutzumachen.

SV Issum - SC Auwel-Holt II. Noch konnte sich die Reserve Auwel-Holts mit ihrem neuen Trainer und Kader nicht beweisen. Mit Issum kommt ein Gegner, gegen den etwas möglich sein sollte. Das müssen die Gäste auch dringend bei ihrer aktuellen Tabellensituation. Für Issum wäre ein Dreier aber auch wichtig, noch ist der SV nämlich nicht ganz aus dem Abstiegskampf heraus. Das gute Spiel gegen Nieukerk zuletzt dürfte ein gutes Vorzeichen für die Hausherren gewesen sein.

Anpfiff: Wenn nicht anders angegeben, finden die Spiele am Sonntag ab 15 Uhr statt.

(for)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort