Fußball Tabellenführer SV Straelen möchte endlich den Angstgegner schlagen

Straelen · Fußball-Landesliga: VfB Speldorf - SV Straelen (So., 15.15 Uhr). Stephan Houben, Trainer des Tabellenführers SV Straelen, hat in dieser Woche lange nachgeblättert. Auf der Suche nach dem letzten Sieg der Grün-Gelben gegen den morgigen Gegner, mit dem sie in den vergangenen Jahren in mehreren Ligen zu tun hatten, ist er allerdings nicht fündig geworden. "Ich habe bis ins Jahr 2001 zurückgeschaut. Danach hatte ich keine Lust mehr. Die Bilanz in diesem Zeitraum spricht eindeutig gegen uns: 17 Spiele, elf Siege für den VfB Speldorf und sechs Unentschieden", sagt Houben.

 Der SV Straelen - hier Linksverteidiger Lukas Rix beim Flankenschlag - hat morgen die Gelegenheit, eine schwarze Serie zu beenden.

Der SV Straelen - hier Linksverteidiger Lukas Rix beim Flankenschlag - hat morgen die Gelegenheit, eine schwarze Serie zu beenden.

Foto: Markus van Offern

Fußball-Landesliga: VfB Speldorf - SV Straelen (So., 15.15 Uhr). Stephan Houben, Trainer des Tabellenführers SV Straelen, hat in dieser Woche lange nachgeblättert. Auf der Suche nach dem letzten Sieg der Grün-Gelben gegen den morgigen Gegner, mit dem sie in den vergangenen Jahren in mehreren Ligen zu tun hatten, ist er allerdings nicht fündig geworden. "Ich habe bis ins Jahr 2001 zurückgeschaut. Danach hatte ich keine Lust mehr. Die Bilanz in diesem Zeitraum spricht eindeutig gegen uns: 17 Spiele, elf Siege für den VfB Speldorf und sechs Unentschieden", sagt Houben.

Doch aktuell eilt der SV Straelen mit großen Schritten in Richtung Oberliga und dürfte durchaus in der Lage sein, die schwarze Serie im morgigen Spitzenspiel zu beenden. Die Grün-Gelben, die mittlerweile schon zehn Meisterschaftsspiele in Folge ungeschlagen überstanden haben (neun Siege), möchten sich zu gerne für die 0:3-Niederlage im Hinspiel revanchieren.

"Der VfB Speldorf hat das damals sehr geschickt gemacht. Die Mannschaft hat kompakt gestanden und ihre Konterchancen clever genutzt. Darauf müssen wir uns erneut gefasst machen", meint der SVS-Coach. Der Club aus Mülheim hat nur einen Punkt Rückstand auf Aufstiegsplatz zwei und besitzt somit glänzende Chancen auf den Sprung in die Oberliga.

Die Speldorfer Verantwortlichen haben allerdings in der laufenden Spielzeit keine Gelegenheit ausgelassen, der Konkurrenz mit der offiziellen Zielsetzung "Klassenerhalt" gehörig auf die Nerven zu gehen. Houben: "Wir spielen gegen den Weltmeister im Understatement."

Dass sich der VfB Speldorf hinter den Kulissen längst mit der Oberliga beschäftigt, hat sich in dieser Woche gezeigt. Der Verein hat einen Torhüter der Extraklasse verpflichtet, der gegen den SV Straelen seinen Einstand feiert. Der 35-jährige Tobias Ritz war bis vergangenen Sommer jahrelang für den Oberligisten SW Essen im Einsatz.

(him)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort