Tennis TC Issum: Gute Jugendarbeit und sehr erfolgreiche Damen

Issum · Ein zufriedener Rückblick auf das alte Jahr, Optimismus in Sachen 2017: Udo Klingen, Vorsitzender des Tennis-Clubs Blau-Weiß Issum, hatte während der Jahreshauptversammlung viele gute Nachrichten für die Mitglieder. "Wir sind sportlich und organisatorisch gut aufgestellt für die Zukunft. Wir dürfen uns auf ein erfolgreiches Tennisjahr freuen", kündigte Klingen an.

Ein Vertrag mit dem Betreiber der Issumer Tennishalle, der Grundstücks-Entwicklungs-Gesellschaft (GEG), sichert die Zukunft der Halle und des Tennisclubs nachhaltig. "Dafür danken wir besonders unserem Ehrenvorsitzenden und Förderer Josef Boquoi", betonte der Vorsitzende. Stolz präsentierte Klingen den Mitgliedern die neue Imagebroschüre des Vereins, die in Issum und Sevelen in vielen Geschäften und Banken erhältlich ist. Außerdem wurden kleine und große Aufkleber mit dem Logo des TC Issum an die Mitglieder verteilt. Klingen: "Damit können wir die Zugehörigkeit zu unserem Club nach außen dokumentieren." Zufrieden sind die Blau-Weißen auch mit ihren sportlichen Erfolgen. Zurzeit sind drei Junioren-Mannschaften für den Verein im Einsatz. Das "bofrost-Jüngstenturnier" erfreut sich großer Beliebtheit, die Aktionen in den Kindergärten und Schulen werden fortgesetzt. Geplant ist die Premiere eines Eltern-/Kindturniers.

Zu den Seniorenteams: Fast alle Meden-Mannschaften konnten ihre Klasse halten. Grund zum Jubeln hatten die Issumer Damen, die im Sommer und im Winter jeweils den Aufstieg in die Erste Verbandsliga perfekt machten. Mannschaftsführerin Alexandra Nitsche wird aktuell auf Platz 81 der Rangliste der Damen 30 des Deutschen Tennisbundes (DTB) geführt. Der VoBa-Cup ist für den TC Blau-Weiß nach wie vor ein wichtiges Aushängeschild, das weit über Issum hinaus Sportler und Sportlerinnen anlockt und im vergangenen Jahr einen Teilnehmerrekord verzeichnete. Die nächste Auflage geht am 5. August über die Bühne.

In Lothar Walter hat der Verein einen neuen Clubtrainer engagiert, der ab Mai die Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren betreut. Vorstandswahlen standen diesmal nicht auf der Tagesordnung. Allerdings kann der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Jens Friedrich, sein Amt aus persönlichen Gründen nicht mehr ausüben. Dafür ernannte der Vorstand Pressesprecher Thomas Wittenburg kommissarisch zum Nachfolger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort