Tennis TC Issum träumt weiter vom "Finale"

Issum · Tennis-Verbandsliga: Herren 40 zeigen sich gut erholt von der unnötigen Niederlage in Krefeld und erteilen dem Abstiegskandidaten PSV Düsseldorf eine Lehrstunde. Ersatzgeschwächte Damen sind bei ETB SW Essen chancenlos.

Der vierte Spieltag der laufenden Meden-Saison brachte für die beiden sportlichen Aushängeschilder des Tennis-Clubs Blau-Weiß Issum die erwarteten Resultate. Während die Herren 40 ihrer Favoritenrolle gerecht wurden, gab's für die Damen in Essen nichts zu bestellen.

Erste Tennis-Verbandsliga der Herren 40: Blau-Weiß Issum - Post SV Düsseldorf 8:1 (5:1). Diesmal hat sich der Titelaspirant aus Issum keine Blöße gegeben. Nach dem Ausrutscher beim TV Krefeld lieferten die Blau-Weißen gegen den Abstiegskandidaten aus Düsseldorf eine überzeugende Vorstellung und ließen nichts anbrennen. Dabei unterstrich der Gastgeber, dass er in Bestbesetzung zum engsten Favoritenkreis der Liga gehört. In Runde eins spielte Thomas Hunsmann bereits sein viertes Match, obwohl er vor Saisonbeginn befürchtet hatte, nur drei Mal auflaufen zu können. Er verlor zwar den zweiten Satz, hatte aber im Match-Tiebreak klar die Nase vorn (6:1, 4:6, 10:1). Wouter Zoomer (6:2, 6:1) und Mannschaftsführer Arndt van Huet (6:0, 6:0) erledigten ihre Aufgaben im Schnelldurchgang und sorgten für eine 3:0-Führung. Zwei Matches in Runde zwei waren ebenfalls nur von kurzer Dauer: Mathias Hunsmann erteilte seinem Gegner beim 6:0, 6:0 Anschauungsunterricht. Auch Christian Roghmans überzeugte bei seinem 6:0, 6:3-Erfolg. Lediglich Joeri te Riele gönnte im längsten Match des Tages dem Tabellenletzten einen Ehrenpunkt. Nach klar verlorenem ersten Satz kämpfte sich der Niederländer in Issumer Diensten zurück, hatte aber im Match-Tiebreak Pech (0:6/6:4/8:10). Die Doppel wurden auf Wunsch der Gäste nicht mehr gespielt und gingen somit vollständig an Issum.

Der Abend wurde trotzdem noch lang auf der Issumer Anlage. Denn alle Spieler genossen das herrliche Maiwetter bis nach Sonnenuntergang. "Wir müssen jetzt weiter unsere Hausaufgaben erledigen und die nächsten Spiele gewinnen. Dann kommt es am letzten Spieltag wahrscheinlich auf unserer Anlage zu einem echten Endspiel gegen Rot-Weiß Dinslaken", sagte van Huet. Am Samstag, 10. Juni, müssen die Blau-Weißen zunächst beim Verfolger Sportfreunde Eigen Stadtwald aus Bottrop ran.

Erste Verbandsliga der Damen: ETB Schwarz-Weiß Essen - Blau-Weiß Issum 9:0. Nach dem unglücklichen 4:5 gegen den Oberhausener TC mussten die Issumer Spielerinnen jetzt wieder eine klare Niederlage hinnehmen. Das Gastspiel im Essener Süden stand unter schlechten Vorzeichen. Anne Bremmekamp fehlte wegen einer Verletzung, Jana Wobus ging angeschlagen in ihr Match. "Außerdem ist Essen mit drei starken Niederländerinnen angetreten", meinte Mannschaftsführerin Alexandra Nitsche. "Da hatten wir absolut keine Chance." Folgerichtig gingen alle Einzel in jeweils zwei klaren Sätzen an die Gastgeberinnen. Angesichts der Essener Überlegenheit verzichtete der TC Issum freiwillig auf die Doppel. Der Aufsteiger gibt die Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis allerdings nicht auf. Die nächste Möglichkeit zum ersten Saisonsieg gibt's am 10. Juni. Dann gibt der TC Stadtwald Hilden, der auswärts noch erfolglos ist, seine Visitenkarte in Issum ab.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort