Leichtathletik Teilnehmerrekord beim Golddorflauf

Winnekendonk · 1029 Athleten gingen beim Winnekendonker Laufspektakel an den Start. Die Resonanz war erneut groß.

 Allein auf weiter Flur über 10 000 Meter: Mit anderthalb Minuten Vorsprung siegt Tobias Jazbec beim Winnekendonker Golddorflauf.

Allein auf weiter Flur über 10 000 Meter: Mit anderthalb Minuten Vorsprung siegt Tobias Jazbec beim Winnekendonker Golddorflauf.

Foto: Thomas Binn

Ein letzter Blick auf die Uhr, ein letztes Mal tief durchatmen und Tobias Jazbec hat es geschafft. Auf der zehnkilometer langen Strecke beim diesjährigen Winnekendonker Golddorflauf konnte der Duisburger als Erster die Ziellinie überqueren - und das ganz souverän und ohne sich Gedanken um seine Verfolger zu machen. Mit rund anderthalb Minuten Vorsprung setzte sich der für den ASV Duisburg an den Start gegangene Jazbec gegen Jörg Sänger aus Dinslaken durch.

Die Freude nach dem Zieleinlauf war groß, aber nicht nur bei den Läufern, sondern auch bei den Organisatoren vom Winnekendonker Lauftreff. "Es hat alles super geklappt. Das Wetter war ideal und die Resonanz seitens der Läufer war groß", sagt Andrea Schlossarek vom veranstaltenden Winnekendonker Läufertreff. Denn genau 1029 Läufer gingen in insgesamt acht Wertungsklassen über die unterschiedlich langen Strecken. "Wir hatten sogar 270 Nachmeldungen. Wir waren überrascht, dass die Resonanz so groß war, vor allem weil die Osterferien parallel begonnen haben."

Aber der Ruf des Golddorflaufes eilt schon seit mehreren Jahren weit über die Gelderländer Grenzen hinaus. Neben den vielen einheimischen Läufern kamen auch Sportler aus dem Ruhrgebiet und aus den benachbarten Niederlanden.

Und nicht immer stand der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund. "Ein Läuferpaar ist ganz gemütlich über die Strecke gegangen und hat die Landschaft genossen. Hinterher haben sie uns gefragt, ob es in Winnekendonk Häuser zu kaufen gibt", erzählt Mitorganisatorin Schlossarek. Aber nicht nur die Landschaft und die bunt blühenden Bäume an der Gartenstraße zogen die Menschen an - vor allem war es das gemütliche Miteinander, für das das 120-köpfige Organisations- und Helferteam gesorgt hatte, welches Schlossarek stolz "das weltbeste Team" nennt.

An der Strecke errichteten die Nachbarschaften eigene Fanblocks und feuerten die Athleten lautstark an. Lars Eilmans schaffte mit viel Zuschauerunterstützung einen neuen Streckenrekord über 1000 Meter. In 3:17 Minuten lag der Winnekendonker Schüler zwei Sekunden unter der zehn Jahre alten Marke von Robert Küsters.

Auch die Walker wurden von ihren Fans an der Strecke lautstark angefeuert. Sieger bei den "Läufern" über fünf Kilometer wurde Henry Bister aus Moers, Birgit Winkels avancierte zur besten Winnekendonkerin.

Einige Athleten waren sogar so ehrgeizig und absolvierten gleich mehrere Läufe. Toni Radau vom Lauftreff Winnekendonk meisterte drei Läufe. Erst walkte Radau, anschließend absolvierte er noch zwei Laufstrecken. Auch Viktor Ricken lief gleich über drei unterschiedliche Distanzen - die 400 Meter, die fünf Kilometer und den 10-Kilometer-Hauptlauf. "Die fünf Kilometer ist er zusammen mit seiner Tochter gelaufen, den Hauptlauf hat er mit seinem Sohn absolviert. Sein Sohn hat ihn da aber klar abgehängt", berichtet Schlossarek.

Die Sieger erhielten eine goldene Medaille, die in diesem Jahr wieder von Nicole Weidner kreiert wurden. Bis weit nach Mitternacht feierten die Athleten und Organisatoren auf dem Winnekendonker Sportplatz.

Auch im kommenden Jahr soll es wieder einen Golddorflauf geben. Dies wäre dann die zwölfte Auflage. "Viele Volksläufe haben derzeit rückgängige Zahlen, weil es viele andere Angebote gibt. Aber unsere Teilnehmerzahlen waren in diesem Jahr rekordverdächtig. Nach dem Lauf ist also vor dem Lauf", verspricht Schlossarek.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort