Tennis Tennis-Oldies aus Issum und Straelen in Spitzenspielen glücklos

Gelderland · Zweite Tennis-Verbandsliga der Herren 65: TSC Hilden - Blau-Weiß Issum 5:4 (3:3). Ausgerechnet im Spitzenspiel in Hilden hat die Herren 65 von Blau-Weiß Issum das Glück verlassen. Zum einen war das Team vom Verletzungspech verfolgt: Egbert Rauschenberger fiel kurzfristig aus. So trat das Team die Reise in den Südkreis Mettmann mit dem letzten Aufgebot an. Nachdem die Match-Tiebreaks den Issumer Routiniers in der vergangenen Saison zum Verhängnis geworden waren, zeichnete sich in der laufenden Spielzeit ein ganz anderes Bild ab. In den ersten drei Begegnungen fielen die dritten Sätze überwiegend zu Issumer Gunsten aus. Beim neuen Tabellenführer gingen drei Einzel und ein Doppel in den entscheidenden dritten Satz - und die Gäste konnten diesmal "nur" zwei für sich entscheiden.

Zweite Tennis-Verbandsliga der Herren 65: TSC Hilden - Blau-Weiß Issum 5:4 (3:3). Ausgerechnet im Spitzenspiel in Hilden hat die Herren 65 von Blau-Weiß Issum das Glück verlassen. Zum einen war das Team vom Verletzungspech verfolgt: Egbert Rauschenberger fiel kurzfristig aus. So trat das Team die Reise in den Südkreis Mettmann mit dem letzten Aufgebot an. Nachdem die Match-Tiebreaks den Issumer Routiniers in der vergangenen Saison zum Verhängnis geworden waren, zeichnete sich in der laufenden Spielzeit ein ganz anderes Bild ab. In den ersten drei Begegnungen fielen die dritten Sätze überwiegend zu Issumer Gunsten aus. Beim neuen Tabellenführer gingen drei Einzel und ein Doppel in den entscheidenden dritten Satz - und die Gäste konnten diesmal "nur" zwei für sich entscheiden.

Den entscheidenden Ausschlag gab allerdings die Doppelbesetzung. "Wir haben offensichtlich nicht richtig aufgestellt", zeigte sich Mannschaftsführer Wolfgang Machost selbstkritisch. "Wir wollten natürlich zwei Doppel gewinnen, haben aber nur einen Sieg geschafft." Norbert Bocian/Johannes Odenthal holten den letzten Issumer Punkt (3:6, 6:4, 11:9). Bocian hatte schon in seinem Einzel (6:2, 6:3) überzeugt. Außerdem ließen Dieter Rometsch (6:1, 6:4) und Werner Kronshage (6:0, 5:7, 10:7) die Gäste auf einen Auswärtssieg hoffen. Machost und Hartmut waren jeweils erst im Match-Tiebreak unterlegen. Machost: "Wir freuen uns jetzt auf drei Wochen Pause. Da können alle erst mal ihre Blessuren und Verletzungen kurieren." Das nächste Mal müssen die Blau-Weißen am 20. Juni auf eigener Anlage gegen den TC Rheinstadion Düsseldorf ans Netz. Der Gegner steht aktuell sieglos am Tabellenende.

Zweite Verbandsliga der Herren 70: Meidericher TC 03 - Blau-Weiß-Gold Straelen 5:1 (3:1). Nach zwei Siegen wurden Straelens Senioren beim Tabellenführer in Duisburg ausgebremst. Und obwohl das Ergebnis deutlich klingt, waren die einzelnen Matches durchaus hart umkämpft. "Es war das erwartet schwere Spiel beim Aufstiegsaspiranten", meinte Mannschaftsführer Jakob Berghs nach der Partie. Dabei hatten die Gäste zunächst einen sehr guten Start erwischt. Denn Günter Pasch brachte sein Team in einem engen Match (7:5, 7:6) mit 1:0 in Führung. Allerdings glichen die Meidericher kurz darauf durch die äußerst knappe Niederlage von Herbert Herzberg (3:6, 7:6, 6:10) aus. Die zweite Runde gehörte dann zum Leidwesen der Straelener den Platzherren: Berghs unterlag ebenso in zwei umkämpften Sätzen (2:6, 4:6) wie Günter Paap (4:6, 3:6). Kapitän Berghs: "Leider musste Günter wegen einer Verletzung aufgeben. Sonst wären wir vielleicht noch einmal herangekommen." Auch in den Doppeln konnte das Team nichts mehr ausrichten und fuhr so mit Niederlage nach Hause, die sich auf dem Papier deutlich liest. Dennoch gaben sich die Straelener wenig später schon wieder kämpferisch. "Wir belegen den zweiten Tabellenplatz und möchten diesen auch verteidigen", versichert Berghs. Weiter geht's 20. Juni mit dem Heimspiel gegen den Rochusclub Düsseldorf, derzeit Dritter und damit direkter Verfolger.

Niederrheinliga Herren 80: Blau-Weiß Issum - TC Bredeney 2:2 (1:1). Auch im dritten Spiel der Saison war den Herren 80 kein Sieg gegönnt. Dafür liegt das Team nun nach drei Unentschieden auf dem zweiten Platz und hofft, in der Rückrunde doch noch einen doppelten Punktgewinn erzielen zu können. Wieder einmal war es Theo Clanzett, der in Einzel (6:2, 6:4) und Doppel gemeinsam mit Matthias Ehren (6:4, 6:2) für die Issumer Punkte sorgte. Auch die älteren Herren in dieser Klasse genießen zunächst einmal eine dreiwöchige Pause, ehe es am 20. Juni auswärts beim TC Bredeney in Essen weiter geht.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort