Fußball Testspiele: Talente treffen für den SV Straelen und die Sportfreunde

Gelderland · Fußball-Landesligist SV Straelen ist am Samstag mit einem Testspiel gegen den künftigen Ligarivalen SV Hönnepel-Niedermörmter II in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Vor der beachtlichen Kulisse von rund 150 Zuschauern lieferten sich die Grün-Gelben auf dem Trainingsplatz an der Römerstraße einen munteren Schlagabtausch mit dem Neuling. Der SV Straelen erwischte den besseren Start und ging nach einem Treffer von Andre Laarmanns bereits in der neunten Minute in Führung.

Fußball-Landesligist SV Straelen ist am Samstag mit einem Testspiel gegen den künftigen Ligarivalen SV Hönnepel-Niedermörmter II in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Vor der beachtlichen Kulisse von rund 150 Zuschauern lieferten sich die Grün-Gelben auf dem Trainingsplatz an der Römerstraße einen munteren Schlagabtausch mit dem Neuling. Der SV Straelen erwischte den besseren Start und ging nach einem Treffer von Andre Laarmanns bereits in der neunten Minute in Führung.

Rene Groes (27.) und Neuzugang Sores Saka, der in der 34 Minute einen Foulelfmeter verwandelte, drehten den Spieß zunächst zu Gunsten der Reserve des Oberligisten um. Unmittelbar vor der Pause glich SVS-Torjäger David Kalokoh zum 2:2 aus. In der 74. Minute hatte ein Straelener Youngster Grund zum Jubeln. Besar Amzai, der in der abgelaufenen Saison noch zu den Leistungsträgern in der A-Jugend-Niederrheinliga gehört hatte, erzielte seinen ersten Treffer im Seniorenbereich und brachte den Gastgeber damit erneut in Führung. Doch vier Minuten vor dem Abpfiff traf Kurt Etuk auf der anderen Seite zum insgesamt leistungsgerechten 3:3-Endstand. "Wenn man bedenkt, dass es sich um das erste Testspiel gehandelt hat, war unsere Leistung speziell in der Offensive absolut in Ordnung. Und wir wissen, dass wir am Abwehrverhalten noch arbeiten müssen", sagte SVS-Sportdirektor Ilja Ludenberg.

Landesliga-Absteiger Sportfreunde Broekhuysen ist mit einem verdienten 2:1 (2:0)-Erfolg gegen den SV Sonsbeck II in die Vorbereitung gestartet. Dabei deutete Igor Puschenkow, Neuzugang vom Bezirksliga-Absteiger SV Veert, bereits im ersten Einsatz seine Torjäger-Qualitäten an, als er in der 25. Minute den Führungstreffer erzielte. Mittelfeldspieler Lukas Meenen, der aus der eigenen Jugend in den Kader der ersten Mannschaft aufgerückt ist, erhöhte zehn Minuten später auf 2:0. Bei sommerlichen Temperaturen verflachte die Partie nach dem Seitenwechsel etwas. Der A-Ligist aus Sonsbeck erzielte in der 80. Minute noch den Anschlusstreffer. "Das war über weite Strecken ein Spiel auf ein Tor. Wir hätten daher eigentlich noch höher gewinnen müssen. Aber insgesamt hat die Mannschaft eine gute Leistung gezeigt", sagte Sportfreunde-Obmann Heinz Trienekens.

Gleich zweimal war B-Ligist SV Issum am Wochenende im Einsatz. Am Freitagabend feierte die Mannschaft zunächst bei der Reserve des Kevelaerer SV einen standesgemäßen 5:2 (2:2)-Erfolg. Dabei machte der Issumer Spielmacher Patrice Hendrich mit drei Treffern auf sich aufmerksam. Die weiteren Tore für die Gäste schossen Andreas Bongartz und Christopher Hormann. Gestern hatte der SV Issum allerdings in einer turbulenten Begegnung mit 4:5 (2:3) bei der Reserve des GSV Geldern das Nachsehen. Auf Seiten des Gastgebers trugen sich Gianni Costanzo, Syarbi Haxhijaj, Delil Erkis, Simon Porvitz und Stephan Goldbeck in die Torschützenliste ein. Christopher Hormann (2), Rene Schwenner und Patrice Hendrich trafen für Issum.

(him)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort