Handball Titelaspirant setzt auf Talente, das Kellerkind auf Erfahrung

Aldekerk · Handball-Verbandsliga der Frauen: Vor dem Derby des TabellenzweitenTV Aldekerk II gegen den Drittletzten TV Issum sind die Rollen klar verteilt.

 In der Vergangenheit hatten die Spielerinnen des TV Issum (blaue Trikots) in den Lokalduellen meistens das Nachsehen.

In der Vergangenheit hatten die Spielerinnen des TV Issum (blaue Trikots) in den Lokalduellen meistens das Nachsehen.

Foto: mvo

TV Aldekerk II - TV Issum (heute, 15.30 Uhr). Wenn heute Nachmittag die Lokalrivalen TV Aldekerk II und TV Issum in der Vogteihalle aufeinandertreffen, dann handelt es sich um ein Duell mit völlig ungleichen Kräfteverhältnissen. Während die Issumerinnen im Tabellenkeller ums Überleben kämpfen, sonnt sich die Zweitvertretung des ATV in den oberen Tabellensphären.

Die Gastgeberinnen bauen ihre Mannschaft Spiel für Spiel neu zusammen, können dabei auf starke Talente zählen, die in ihrer Altersklasse bereits Erfahrungen in der Bundesliga gesammelt haben. Die Gäste setzen hingegen weitgehend seit Jahren auf den identischen Mannschaftskern.

Und ja, an dieser Stelle muss es nochmals erwähnt werden: Der ATV II ist an das Spiel mit Harz in eigener Halle schlichtweg gewohnt, der TVI tut sich damit jedes Mal sehr schwer. Vielleicht hilft es ja ein wenig, dass in dieser Saison beim TV Biefang in Oberhausen bereits mit dem ungeliebten Klebematerial am Ball gespielt wurde und man sich an die veränderten (Ab)-Flugeigenschaften erinnert.

"Schon die Tabellensituation macht uns zum Favoriten und wir werden diese Rolle auch annehmen", sagt ATV-Coach Georg van Neerven. "Aber wir werden auch Gegner aus den unteren Tabellenregionen, zu denen die Issumerinnen in dieser Saison gehören, erst nehmen." Er hofft, dass die Qualität der Aldekerker Jugendarbeit sich im Spiel widerspiegelt und am Ende ein weiterer Heimsieg herausspringt. "Wir dürfen unsere Heimspiele einfach nicht verlieren. Und ein Erfolg gegen Issum setzt weitere Kräfte frei." Auch TVI-Trainer Werner Konrads weiß natürlich, dass seine Mannschaft als krasser Außenseiter ins Spiel geht. "Es wird für uns sehr schwer, aus Aldekerk etwas mitzunehmen. Dass mit Harz gespielt wird, ist dabei nur ein Thema von vielen." Sein Team müsse endlich die Fehler der Vergangenheit ablegen und zum Beispiel die sich bietenden Chancen konsequenter verwerten.

"Wir wollen uns in jedem Fall gegenüber dem Spiel gegen Rheinhausen steigern. Wir werden um die Punkte kämpfen und uns nicht einfach in unser Schicksal ergeben", verspricht Konrads. Die Gäste müssen erneut ohne Ann-Christin Hackstein auskommen.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort