Tennis Tolles Tennis, glückliche Kids

Geldern · "Schmetterling Open": TC Grün-Weiß Geldern feiert rundum gelungene Turnierpremiere.

 Freundinnen am Netz: Die zehnjährige Geldernerin Liv Martens-Fleurkens (l.) und ihre gleichaltrige Kontrahentin Abigail Oberheiden aus Essen-Bredeney verstehen sich prächtig.

Freundinnen am Netz: Die zehnjährige Geldernerin Liv Martens-Fleurkens (l.) und ihre gleichaltrige Kontrahentin Abigail Oberheiden aus Essen-Bredeney verstehen sich prächtig.

Foto: Thomas Binn

Der Tennis-Club Grün-Weiß Geldern hat gewagt - und auf ganzer Linie gewonnen. Die Premiere des Turniers "Schmetterling Open", das sich in erster Linie an den Nachwuchs richtet, war in jeder Hinsicht ein Erfolg. Tennissport auf hohem Niveau, glückliche Kinder, zufriedene Eltern, bestes Wetter, gelungene Organisation. Besser hätte es für den Gastgeber, der seine Turniertradition wieder aufleben lassen möchte, überhaupt nicht laufen können.

"Wir sind rundum zufrieden. Die Gefahr ist recht groß, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage gibt", scherzte Grün-Weiß-Vorsitzender Günther Grofe gestern auf der Terrasse des Clubheims. Die erste gute Nachricht hatte den Verein bereits unmittelbar nach Pfingsten erreicht. Rund 90 Jungen und Mädchen in den Altersklassen "U 10" bis "U 16" sowie noch einmal 30 Erwachsene sorgten für eine unerwartet hohe Resonanz. "Das ist ein sehr schönes Meldeergebnis. Wir konnten sogar darauf verzichten, die jüngeren Jahrgänge zu mischen. Und das ist nicht selbstverständlich", erklärte Turnierleiterin Dunja Janssen, die sich mit ihrem Mann Jens um die Organisation kümmerte.

Angesichts der Vielzahl der Vorrundenspiele herrschte auf den zehn Plätzen der Gelderner Anlage am Donnerstag und Freitag Hochbetrieb. Zwischenzeitlich mussten die "Großen" in den Abendstunden in die Tennishalle Veert ausweichen, um den Zeitplan einhalten zu können. In sämtlichen Wettbewerben zahlte sich aus, dass bei den "Schmetterling Open" Punkte für die Rangliste des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) vergeben werden. Einige Sportler waren beispielsweise aus Warendorf und Arnsberg angereist und hatten ein Zimmer in Geldern gebucht.

"Die auswärtigen Gäste waren begeistert und haben sich teilweise gewundert, dass unsere schöne Anlage mitten in der Stadt liegt", erzählte Grofe. Auch Gabi Wiemann hatte im Vorfeld an jedes noch so kleine Detail gedacht. So gab's für die Mädchen Siegerpokale mit stilisierten Spielerinnen - gemeinhin sind auf den Trophäen nur Männer abgebildet. "Darauf hat mich meine Tochter Larisa aufmerksam gemacht. Und wir wollten schließlich erreichen, dass sich jedes Kind bei uns wohlfühlt", sagte die Sponsorin des Wettbewerbs.

Lob von allen Seiten gab's auch für die gute Küche. Dabei mussten Clubwirt Hansi Klaeßen und seine Frau Susanne gar nicht einmal in die kulinarische Trickkiste greifen: Currywurst mit Pommes und Spaghetti Bolognese waren seit Donnerstag die favorisierten Gerichte.

Und spätestens gestern in den Finalspielen gab's für die Tennis-Feinschmecker auf der Terrasse auch noch Ballwechsel vom Allerfeinsten. Günther Grofe: "Ich konnte kaum glauben, was einige Mädchen und Jungen schon in ganz jungen Jahren drauf haben."

Richtig professionell wurde es gestern Abend. Im Finale der Männer verwandelte Jens Janssen den letzten Matchball der "Schmetterling Open". Der eigentliche Sieger heißt Grün-Weiß Geldern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort