Handball Topteam TV Aldekerk II reist nach Oppum

Gelderland · Handball-Landesliga, Männer: Der Tabellenerste in der Gruppe 1 will den Gegner trotz der besseren Ausgangslage nicht unterschätzen. Der TV Issum fährt morgen Abend zum VfB Homberg II.

Der SV Straelen spielt erst am Dienstag gegen Süchteln.

Gruppe 1: DJK Germania Oppum - TV Aldekerk II (Sa., 18.15 Uhr). In der Gruppe 1 der Landesliga ist die zweite Mannschaft des TV Aldekerk inzwischen längst zum gejagten Topfavoriten avanciert. Entsprechend hoch sind die Erwartungen, wenn es heute Abend bei Germania Oppum zum letzten Spiel der Hinrunde kommt. Die Gastgeber sind aktuell Tabellenachter, aber keinesfalls ein leichter Gegner. "Ich habe mir die Mannschaft schon zweimal in dieser Saison angeschaut und die spielen gut, insbesondere in eigener Halle", sagt ATV-Spielertrainer Nils Wallrath. "Wir müssen auf jeden Fall unsere Hausaufgaben machen, wenn wir die beiden Punkte holen wollen."

Für diese Aufgabe muss Wallrath erneut auf die beiden Linksaußen Daniel Köffers und Stefan Heimes verzichten. "Aber unsere Erfahrungen mit den A-Jugendlichen waren bisher sehr gut. Ich bin optimistisch, dass wir mit ihnen auch dieses Mal gut aussehen werden." Einstellen muss er das Team auf eine seit Jahren eingespielte Mannschaft, die heimstark ist, die Zweikämpfe sucht und "bis zum Umfallen kämpfen kann", wie Wallrath weiß. "Aber wir sind in der Pflicht und auch gewillt, diese zu erfüllen."

Gruppe 3: VfB Homberg II - TV Issum (So., 18.15 Uhr). Morgen Abend haben Issums Handballmänner die Gelegenheit, in Homberg die Hinrunde positiv abzuschließen. Das momentan ausgeglichene Punktekonto kann und soll mit einem Sieg beim Tabellenzwölften verbessert werden, was aber immer noch einen passablen Abstand zur Spitzengruppe bedeuten würde. Gegen einen Issumer Erfolg sprechen die Niederlage in Homberg in der Vorsaison, die Anpfiffzeit am Sonntagabend und bisher erst drei Auswärtspunkte für den TVI. "Aber die Dinge müssen wir ausschalten und uns auf unsere Leistung konzentrieren", sagt Trainer Werner Konrads, der auf Ralf Hericks verzichten muss. "Ansonsten rechne ich aber damit, dass wir voll besetzt sind und somit die Chance und Kraft haben, diese Begegnung für uns positiv zu gestalten."

Info: Die Partie des SV Straelen gegen den ASV Süchteln findet am Dienstag, 19. Januar, um 20.30 Uhr statt.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort