Fußball Trainer Bartkowiak räumt in Scherpenberg den Stuhl

Niederrhein · Einen überraschenden Trainerwechsel hat's beim Fußball-Landesligisten SV Scherpenberg gegeben. Kay Bartkowiak legte sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Ercan Sendag, früher auch beim SV Straelen aktiv, und Sezgin Demirci sind jetzt als Gespann für die Mannschaft verantwortlich. Auch im Spielerkader gibt's Veränderungen.

 Kay Bartkowiak war acht Jahre Trainer in Scherpenberg.

Kay Bartkowiak war acht Jahre Trainer in Scherpenberg.

Foto: SIWE

Bartkowiak war mehr als acht Jahre Trainer der ersten Mannschaft. Er führte die Moerser von der Kreisliga A bis in die Landesliga. Dort belegt das Team, das im heimischen Wäldchen nur über einen Aschenplatz verfügt, als Aufsteiger den dritten Tabellenplatz, der am Ende der Saison zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Oberliga berechtigen würde. Die beiden direkten Aufstiegsplätze sind derzeit sechs beziehungsweise sieben Punkte entfernt und werden durch den 1. FC Kleve und FSV Duisburg eingenommen.

Seinen Rücktritt begründet der Coach vor allem mit zeitlichen Problemen. "Ich merke seit zwei, drei Monaten, dass nach den vielen Jahren eine Auszeit wichtig ist. Bei mir hat sich familiär und beruflich einiges geändert. Ich konnte mich zuletzt nicht mehr so um die Mannschaft kümmern", sagt Bartkowiak, der auch seine Mitarbeit im Vorstand des Vereins aufgibt.

Drei Balltreter werden den SVS derweil mit noch unbekannten Zielen verlassen. Meik Kuta, Bastian Paschke und Paul Haag haben sich verabschiedet. Sebastian Schulz gehört ebenfalls nicht mehr dem Landesliga-Kader an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort