| 00.00 Uhr

Lokalsport
Trainer Stephan Houben soll den SV Straelen in die Oberliga führen

Straelen. Hermann Tecklenburg hat gestern Abend die Katze aus dem Sack gelassen. Coach des 1. FC Mönchengladbach wird Nachfolger von Sandro Scuderi. Von Volker Himmelberg

Stephan Houben heißt der Mann, unter dessen Regie Fußball-Landesligist SV Straelen in der kommenden Saison in die Oberliga zurückkehren möchte. Präsident und Sponsor Hermann Tecklenburg bestätigte gestern Abend, dass er mit seinem Wunschkandidaten Einigung erzielt hat. Der 44-jährige Trainer ist seit 2012 für den 1. FC Mönchengladbach im Einsatz und hatte in der vergangenen Spielzeit mit der Mannschaft den Aufstieg in die Oberliga gefeiert. Im Sommer tritt er die Nachfolge von Sandro Scuderi an, der im Straelener Landesliga-Rivalen SV Sonsbeck bereits einen neuen Verein gefunden hat.

Tecklenburg ist sich ganz sicher, in Houben den richtigen Mann für die "Mission Aufstieg" gefunden zu haben. "Er wohnt nicht weit von Straelen entfernt und hat bereits bewiesen, dass er erfolgreich mit Jugend- und Seniorenmannschaften arbeiten kann. Zudem wechselt er nicht jährlich den Verein, sondern steht für Kontinuität", sagte er. Der SV Straelen wird den Etat für seine erste Mannschaft leicht erhöhen, um das sportliche Ziel in Angriff nehmen zu können. "Ich gehe davon aus, dass wir uns in Absprache mit unserem neuen Trainer auf zwei bis drei Positionen verstärken werden", kündigte Tecklenburg an.

Bereits für die kommende Woche ist eine Art Gipfeltreffen im Clubheim an der Römerstraße geplant. Dort wird sich der Präsident der Grün-Gelben mit Sportdirektor Ilja Ludenberg, Stephan Houben und Co-Trainer Stefan Post treffen. Bei dieser Gelegenheit wird mit Sicherheit auch über potenzielle Neuzugänge gesprochen, die die Mannschaft tauglich für den Titelkampf machen sollen.

Derweil hat Ilja Ludenberg den Vertrag mit einem weiteren Youngster verlängert: Der 19-jährige Verteidiger Coen Aarts hat sich bis Sommer 2018 an die Grün-Gelben gebunden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Trainer Stephan Houben soll den SV Straelen in die Oberliga führen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.