Angemerkt Trauer um Werner Heinitz

Geldern · Der Schwimm-Club Delphin Geldern trauert um Werner Heinitz, der im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Es gehörte 1968 schon ein gutes Gespür dazu, den SC "Delphin" nach der Trennung von TuS Gelria ins Leben zu rufen. Zusammen mit seiner Frau gehörte Werner Heinitz damals zu den Gründungsmitgliedern. Er bürgte später als Vorstandsmitglied und Trainer viele Jahre für die sportlichen Standards der "Delphine". Sein oberstes Prinzip: Der Schwimm-Verein soll zweite Familie sein. Ja, schon damals bildeten die "Delphine" eine große Gemeinschaft. Das konnte aber nur gelingen, weil Werner Heinitz ein zäher Mensch war, der in vielen Hallenbädern mit seinen Mädchen und Jungen auftauchte. Es konnte passieren, dass er an manchen Wochenenden nicht aus der Badehose kam.

Gut, es gab bei den "Delphinen" natürlich einige wie ihn. Männer und Frauen, die ebenfalls von Anfang an dabei waren. Und doch war Werner Heinitz durch seine vereinnahmende Natürlichkeit eine Ausnahme. Ihm sei's gedankt, dass er viele Jahre mit dem Jugend-Akkordeon-Orchester musikalischen Lack erglänzen ließ. Auch da setzte der ostdeutsche Niederrheiner Zeichen.

NORBERT HEMMERSBACH

(hem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort