Fußball Trotz schlechter Chancenverwertung siegt Walbeck in Brüggen

Gelderland · Frauen-Fußball: Der Niederrheinligist festigt den zweiten Tabellenplatz. Spiel zwischen Pfalzdorf und Weeze abgebrochen.

Niederrheinliga: Tura Brüggen - SV Walbeck 1:3 (0:1). Anders als zuletzt beim 1:1 in Rees präsentierte sich die Walbecker Elf in Brüggen nun mit verbesserter Spielstärke. Klar überlegen gestalteten die Gäste den ersten Durchgang, alleine die Chancenauswertung ließ Wünsche offen. So ließen Hannah Sturme und Lena Pasch einige Großchancen liegen. Da musste es eben Nicole Küppers richten, die in der 45. Minute einen Elfmeter sicher verwandelte. Auch nach dem Wechsel machten die Walbeckerinnen Druck und erhöhten nach einer Stunde Spielzeit durch ein Freistoßtor von Sarah Küppers auf 2:0. Der Sieg war den Walbecker dann nicht mehr zu nehmen, auch wenn erst vier Minuten vor Schluss Lisanne Grusa den dritten Treffer markierte. Den Ehrentreffer schoss die Brüggener Elf in der 90. Minute. "Nach dem Sieg gegen Spitzenreiter Gladbach war wohl ein wenig die Luft raus, aber unser Ziel, Tabellenzweiter zu bleiben, bleibt natürlich bestehen. In diese Richtung war das Spiel ein wichtiger Schritt, aber wir müssen uns noch steigern", meinte Walbecks Trainer Heinz-Willi Hegger.

SV Walbeck: Koblenz - Patyk (68. Merkens), Wellmans, (59. Juntermanns) Schmidt, S. Küppers, K. Pasch, N. Küppers, Drewes, Sturme (85. Hegger), L. Pasch, Grusa.

Bezirksliga, Gruppe 1: Alemannia Pfalzdorf - TSV Weeze abgebrochen. Da Pfalzdorf einer Verlegung des Spiels nicht zugestimmt hatte, reisten der TSV mit nur sieben Spielerinnen an. Als sich in der 43. Minute - bei 2:0-Führung für Pfalzdorf - Weezes Torhüterin verletzte, wurde die Partie abgebrochen und nun für die Alemannia gewertet. Bereits am vergangenen Freitag musste der TSV eine 1:2-Niederlage in Millingen hinnehmen, ist aber in Sachen Klassenerhalt auf der sicheren Seite.

Fortuna Millingen - Viktoria Winnekendonk 2:2 (1:2). Das Remis in Millingen stand nicht auf dem Fahrplan von Ulrich Berns. "Wir haben mit Sicherheit unserer schlechtestes Saisonspiel abgeliefert, allerdings auch gegen eine kämpferisch starke Millinger Mannschaft gespielt", sagte der Coach vom Spitzenreiter. Nach früher Führung durch Sarah Berns glich der Gastgeber aus, ehe Paulina Heilen per Elfer die Pausenführung erzielte. Doch vieles blieb in diesem Spiel bei der Viktoria Stückwerk. So konnten die Gastgeberinnen, ebenfalls per Elfmeter (58.), nach der Pause den verdienten Ausgleich erzielen.

DJK Twisteden - SV Krechting 1:4 (1:1). Jetzt wird es eng für die DJK Twisteden, die nach der 1:4-Niederlage gegen Krechting nun auf einem Abstiegsplatz steht. Zwar konnte die Mannschaft durch Martina Klaas (5.) früh in Führung gehen, doch glichen die Gäste bereits drei Minuten später aus und setzten sich nach der Pause mit drei weiteren Toren dann deutlich durch.

Bezirksliga, Gruppe 3: SV Walbeck II - TSV Wa.-Wa. 1:0 (0:0). Für die Gäste aus Wachtendonk war die Derbyniederlage bei Walbecks Reserve eine bittere Niederlage und gleichzeitig ein Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Viel Pech hatte der TSV in diesem Spiel, der engagierter spielte aber einfach die Chancen nicht nutzte. Walbeck hatte großen Rückhalt durch Torfrau Jessica Weber, brachte aber sonst nur wenig zustande und erzielte erst in der Nachspielzeit den Siegtreffer durch Johanna Laufenberg. "Das war ein sehr glücklicher Sieg für uns", musste auch Walbecks Trainer Reiner Statetzny eingestehen.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort