Fußball TSV Nieukerk II feiert unverhofften Klassenerhalt

Nieukerk · Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2: Die Reserve des TSV darf auch in der Saison 2015/16 in der Liga spielen.

Für den TSV Nieukerk II sind in den vergangenen Tagen viele wichtige Weichen gestellt worden. Nachdem Rene Lehmann auch in der kommenden Spielzeit als Trainer zugesagt hat, steht auch schon fest, dass ihn Kevin Völker als gleichberechtigter Spielertrainer begleiten wird. Viel wichtiger aber: Nieukerk II darf wider Erwarten auch in der kommenden Saison in der Kreisliga B antreten. Dabei war die Mannschaft noch bis zuletzt sportlicher Absteiger in die C-Liga.

Möglich wurde der unverhoffte Klassenerhalt erst durch einen Rückzug des SV Donsbrüggen II aus der Kreisliga B, Gruppe 1. Weil dort zum Saisonende nun drei Teams wegen eines Rückzuges absteigen werden, insgesamt aber nur sechs Mannschaften in die Kreisliga C müssen, hätten die Vorletzten der B-Liga-Gruppen 2 und 3 ein Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt austragen dürfen. Gegner der Nieukerker als Vertreter der Gruppe 2 wäre Rot-Weiß Geldern (Gruppe 3) gewesen. "Wir haben uns aber auf einer Vorstandssitzung am Montagabend dazu entschlossen, einen Neuanfang in der Kreisliga C zu machen und auf dieses Entscheidungsspiel zu verzichten", sagt Marcus Pottbecker, Geschäftsführer der Rot-Weißen. Joachim Theunisse, Fußballobmann des SV Donsbrüggen, begründet den Rückzug: "In den vergangenen Jahren wären wir dreimal sportlich abgestiegen. In der Saison 2015/16 ist es besser, wenn wir in der Kreisliga C antreten und dort versuchen, unter die ersten fünf zu kommen."

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort