Fußball TSV Wa./Wa. macht kurzen Prozess

Wachtendonk · Fußball-Bezirksliga: Die Mannschaft gewinnt ihr Heimspiel gegen den Hülser SV mit 7:2 (4:0). Jeder Schuss ein Treffer. Michael Funken erzielt fünf Tore.

 Fünf-Tore-Mann: Michael Funken muss nun eine Kiste Bier ausgeben.

Fünf-Tore-Mann: Michael Funken muss nun eine Kiste Bier ausgeben.

Foto: Venn

TSV-Trainer Wilfried Steeger wollte gestern Abend den zweiten Saisonsieg sehen - und den bekam der Coach auch. Deutlich und niemals gefährdet servierte seine Elf den Hülser SV mit 7:2 ab. Und dabei hätten die Wachtendonker noch weitaus höher gewinnen können. Zweistellig wurde es am Ende aber doch nicht mehr. Aber: Torgarant Michael Funken präsentierte sich in ganz besonderer Torlaune und erzielte fünf Treffer.

Gleich von Beginn an zeigten die Hausherren dem Tabellenschlusslicht, wo es lang geht. "Wir hatten uns vorgenommen, vom Start weg mit viel Pressing zu agieren. Und das hat auch ganz gut funktioniert", sagte Steeger. Nach wenigen Eingewöhnungsminuten netzte Funken zum ersten Mal ein (7.), nachdem Steffen Scheike schöne Vorarbeit geleistet hatte. Nur wenige Minuten später folgte dann auch schon das 2:0 (15.). Diesmal war es Max Brusius, der das zweite Tor durch Funken vorbereitete. "Immer weiter, immer weiter", rief Alexander Rasch über den Platz.

Allerdings gönnten sich die Wachtendonker nach dem 2:0 ein kleines Päuschen, leisteten sich einige unkonzentrierte Ballverluste und ließen Hüls kurzzeitig ins Spiel kommen. Ein Distanzschuss von Gäste-Spieler Christoph Baumeister konnte TSV-Keeper Joshua Claringbold gerade noch über die Latte lenken. Wachtendonk fing sich aber wieder schnell und erhöhte durch Tim Harmes auf 3:0 (26.). Hüls präsentierte sich bis dato ideenlos, Wachtendonk überzeugte mit variablem Spielaufbau über beide Seiten.

So war es auch kein Wunder, dass vor der Pause noch das vierte Wachtendonker Tor (43.) fiel. Diesmal war Funken Vorbereiter und Marco Härtner abgezockter Abstauber. Nachdem beide Teams 15 Minuten in den Kabinen verschnauft hatten, versammelten sich alle Wachtendonker kurz vor dem Wiederanpfiff im Kreis, um sich wieder auf den zweiten Durchgang einzuschwören. Hüls wechselte nach der Pause drei frische Spieler ein, was aber auch nicht unbedingt viel brachte. Denn bereits in der 57. Minute fiel der fünfte Wachtendonker Treffer. Torschütze - wer sollte es anders sein - Michael Funken.

Die Gäste spielten weiterhin ohne sichtbares Offensivkonzept, kamen 20 Minuten vor Schluss aber doch einige Male gefährlich nah vors Wachtendonker Tor. Die meisten Aktionen konnten jedoch der Kategorie "zu harmlos" zugeordnet werden. Trotzdem gelang dem Hülser SV noch der unverhoffte Anschluss durch Tobias Weissberg zum 1:5 (71.) Kurz darauf hätte der Hülser (und Ex-Wachtendonker) Ali Aymirgen zum 2:5 nachlegen können, blieb trotz der guten Chance aber ohne Erfolg. Im Gegenzug machte Funken mit dem 6:1 (73.) und dem Tor zum 7:1 (87.) den Sack zu. Hüls kam am Ende zwar noch durch Lucio Figone auf 2:7 (88.) heran, am zweiten Saisonsieg für den TSV änderte das aber nichts mehr. "Ich bin zufrieden. Zumal alle Tore auch schön herausgespielt wurden. Das war eine schön anzusehende Partie", resümierte Coach Steeger.

TSV Wa./Wa.: Claringbold - Brusius (77. P. Baumgart), Krauß, Scheike (62. Horstmann), Härtner (66. Maesmanns), Harmes, Rasch, op de Hipt, Hurtado-Martinez, Funken, R. Baumgart.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort