Fußball TSV Wa.-Wa. und GSV in blendender Verfassung

Gelderland · Fußball-Testspiele: Wachtendonk gewinnt gegen A-Ligist TSV Nieukerk. Der GSV Geldern spielt groß auf und schickt den Landesligisten Viktoria Goch mit einem erneuten Kantersieg nach Hause. Walbeck ärgert den SV Sonsbeck und verliert nur knapp. SV Straelen mit Remis in Meerbusch.

 Gegen Bezirksligist TSV Wachtendonk kann der TSV Nieukerk um Felix Brusius (m.) noch gut mithalten und geht sogar in Führung. Im zweiten Durchgang lässt der klassenhöhere TSV dann aber nichts mehr anbrennen und gewinnt das Testspiel mit 3:1.

Gegen Bezirksligist TSV Wachtendonk kann der TSV Nieukerk um Felix Brusius (m.) noch gut mithalten und geht sogar in Führung. Im zweiten Durchgang lässt der klassenhöhere TSV dann aber nichts mehr anbrennen und gewinnt das Testspiel mit 3:1.

Foto: Thomas Binn

Nach einem 0:2-Pausenrückstand gegen Oberligist TSV Meerbusch kämpft sich der SV Straelen zurück ins Spiel und holt noch ein 2:2 heraus. Der SV Walbeck zeigt die von Trainer Jan Schröers geforderte Reaktion.

TSV Wa.-Wa. - TSV Nieukerk 3:1 (1:1). Der Wachtendonker Bezirksligist musste gegen A-Liga-Aufsteiger TSV Nieukerk schon früh einen kleinen Schockmoment hinnehmen. Bereits nach vier Minuten gingen die Gäste durch Christian van Well in Führung, nachdem er einen Freistoß sauber in den Giebel geschossen hatte. "Das war schon etwas entmutigend, so früh in Rückstand zu geraten", gab TSV-Trainer Wilfried Steeger zu.

Obwohl sich bis zur Pause ein insgesamt ausgeglichenes Spiel entwickelte, musste Steeger bis zur 39. Minute warten, ehe seine Elf durch Rene op de Hipt ausgleichen konnte. In der zweiten Hälfte brannte dann aber nichts mehr an. Wachtendonk bestimmte das Spiel. Steeger drückte es so aus: "Nach der Pause war es ein Spiel auf ein Tor." Der TSV kam engagiert aus der Kabine zurück und ging durch Max Brusius (47.) und Lucien Maesmanns (48.) in Führung. "Wir haben ordentlich gepresst und hatten nach dem 3:1 noch einige gute Chancen", sagte Steeger, der seine Mannschaft morgen Abend erneut auflaufen lässt. Um 19.45 Uhr ist A-Ligist TSV Weeze zu Gast.

GSV Geldern - Viktoria Goch 4:0 (3:0). Bezirksligist GSV Geldern könnte bereits jetzt schon wieder in der Liga angreifen. Das hat die Mannschaft gestern im Testspiel gegen Landesligist Viktoria Goch eindrucksvoll bewiesen. Mit 4:0 schickte die Elf von Coach Peter Streutgens die taumelnde Viktoria-Mannschaft nach Hause. Dabei sah es in den Anfangsminuten noch gar nicht so schlecht für Goch aus. "Die sind in den ersten 15 Minuten ganz gut reingekommen und haben das Spiel gemacht. Das haben wir uns erst einmal in Ruhe angesehen", sagte Streutgens.

Nach 17 Minuten war dann aber Schluss mit lustig. Der GSV zündete den Motor und ging durch Kai Rietz in Führung. Deniz Gencer legte in der 35. Minute das 2:0 nach. "Die Tore waren sehr schön herausgespielt", sagte Streutgens.

Der 0:2-Rückstand schien die Gäste zu verunsichern. Zunächst flog ein Gocher mit Gelb-Rot vom Platz, anschließend kassierte die Viktoria kurz vor der Pause noch das 0:3 durch Gelderns Maik Noldes. "In der zweiten Halbzeit haben wir den Gegner in die eigene Hälfte gedrückt. Goch hatte keine einzige Torchance mehr", erklärte Gelderns Trainer. Seine Elf hatte aber noch längst nicht genug. Noldes sorgte in der 76. Minute noch für das 4:0, Kai Rietz und Thomas Pütters hätten sogar noch weiter erhöhen können. Morgen steht der GSV erneut auf dem Platz. Um 20 Uhr empfängt die Streutgens-Elf den Bezirksligisten SV Spellen.

SV Sonsbeck - SV Walbeck 2:1 (1:1). Nach dem bescheidenen Auftreten am vorvergangenen Wochenende gegen den SV Sonsbeck II hat der SV Walbeck nun gegen Sonsbecks erste Mannschaft die von Trainer Jan Schröers geforderte Reaktion gezeigt.

Mit einer guten Abwehrleistung gelang es den Gästen, bis zur 89. Minute ein 1:1 zu halten. "Die Mannschaft hatte noch etwas gutzumachen. Sie hat deutlich frischer und vor allem disziplinierter gespielt", lobte Schröers. Dennoch verloren die tief stehenden Walbecker in der siebten Minute kurz die Ordnung, was den ersten Gegentreffer zur Folge hatte. "Insgesamt haben wir die Räume aber eng gehalten und konstruktiv gekontert", sagte Schröers. So auch beim 1:1 durch Sven Janssen. "Ab der 60. Minute ließen dann bei beiden Mannschaften die Kräfte nach. Den einen oder anderen Konter konnten wir aber noch setzen", erklärte Walbecks Coach, der in der 89. Minute doch noch mitansehen musste, wie Sonsbeck einen berechtigten Elfmeter zum 2:1-Sieg verwandelte. "Alles in allem bin ich aber zufrieden. Wir sind auf einem guten Weg", resümierte Schröers.

TSV Meerbusch - SV Straelen 2:2 (2:0). Landesligist SV Straelen hatte am Wochenende eine harte Nuss zu knacken. Die Mannschaft von Coach Sandro Scuderi, die zum fünften Testspiel in Folge antrat, war beim Oberligisten TSV Meerbusch zu Gast und kassierte nach einer halben Stunde den ersten Gegentreffer. Der zweite folgte nur wenige Minuten später. Mit dem 0:2 gaben sich die Blumenstädter aber nicht ab und drehten nach der Pause noch einmal auf. Zunächst traf Randy Grens zum Ausgleich, Coen Aarts legte das 2:2 nach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort