Fußball TSV Weeze mit "Hammer-Spiel" zum Auftakt

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: Die Elf von Coach Marcel Zalewski empfängt Arminia Kapellen. Grün-Weiß Vernum ist in Winnekendonk zu Gast.

 Weezes Trainer Marcel Zalewski wird am Sonntag im Heimspiel gegen Arminia Kapellen wieder die Marschroute vorgeben.

Weezes Trainer Marcel Zalewski wird am Sonntag im Heimspiel gegen Arminia Kapellen wieder die Marschroute vorgeben.

Foto: Markus van Offern

An diesem Wochenende starten alle 16 Mannschaften in die neue Saison.

TSV Weeze - Arminia Kapellen (So., 15 Uhr). Der TSV Weeze klopfte in der vergangenen Saison ans Tor der Bezirksliga, doch es öffnete sich nicht. Welche Rolle die Mannschaft in der neuen Serie spielen wird, bleibt noch abzuwarten. Mit Arminia Kapellen hat die Elf gleich zum Auftakt einen starken Gegner auf der Matte stehen. "Kapellen wünscht man sich nicht zum Auftakt. Das ist eine gut organisierte und defensiv starke Mannschaft", sagt Weezes Trainer Marcel Zalewski. Daher wird sein Team schon im ersten Spiel alles abrufen müssen, um erfolgreich zu sein.

Concordia Goch - SV Straelen II (Sa., 16 Uhr). "Leider fehlen uns zum Saisonauftakt gleich mehrere Spieler aus privaten oder gesundheitlichen Gründen. Aber dafür sind dann die anderen Akteure gefordert, in die Bresche zu springen", erklärt Concordias Spielertrainer Stephan Gregor vor dem Heimspiel gegen den SV Straelen II. "Straelen ist personell immer eine Wundertüte. Wir sind gespannt, was uns erwartet." Nach dem kurzfristigen Rücktritt von Coach Danny Thönes hat zunächst einmal Rudi Haksteter als Spielertrainer die Verantwortung beim SVS II übernommen. "Wir haben ein fast komplett neues Team, dem wir Zeit geben wollen", sagt er und erwartet daher auch keine "Wunderdinge".

SC Auwel-Holt - Union Wetten (So., 15 Uhr). Ausgerechnet zum Saisonanfang reist Wettens neuer Trainer Marcel Lemmen zum SC Auwel-Holt, mit dem er vor wenigen Wochen den Aufstieg in die A-Liga schaffte. "Ich sehe das Spiel mit gemischten Gefühlen", bekennt Lemmen. "Zum einen freue ich mich, die alten Gesichter gleich wiederzusehen. Zum anderen hätte ich mir aber gewünscht, erst etwas später auf Auwel-Holt zu treffen." Das ist natürlich auch eine Herausforderung für Holts neuen Trainer Lars Allofs, in dieser Begegnung einen guten Start mit seinem Team hinzulegen. "Wir hatten eine gute Vorbereitung und haben uns viel vorgenommen. Vor Wetten haben wir aber auch Respekt", sagt Allofs.

Viktoria Winnekendonk - Grün-Weiß Vernum (So., 15 Uhr). An das Gastspiel in der vergangenen Saison erinnert sich Vernums Trainer Sascha Heigel nur ungern. "Da haben wir die Punkte liegengelassen. Vielleicht können wir das ja jetzt zum Saisonstart wiedergutmachen", sagt Heigl, der sich einen insgesamt ruhigeren Saisonverlauf wünscht. Der Gastgeber hofft erst einmal, gut in die Saison zu kommen. "Wir werden gegen Vernum kämpferisch alles geben müssen, um zu bestehen, aber ich bin da ganz hoffnungsvoll", erklärt Viktoria-Trainer Sven Kleuskens.

Kevelaerer SV - Alemannia Pfalzdorf (So., 15 Uhr). Mit dem Fahrstuhl-Fußball der vorigen Jahre soll beim Kevelaerer SV nun endlich Schluss sein. Der Verein will sich nun in der Kreisliga A etablieren. Entsprechend wurde das Team verstärkt, und man hofft auf einen guten Einstand gegen den Gast aus Pfalzdorf. Alemannia-Trainer Thomas Erkens weiß, was auf seine Mannschaft zukommt. "Man kann sich einen leichteren Auftakt als beim KSV vorstellen, der sicher auch noch von der Aufstiegseuphorie zehren wird", sagt der Pfalzdorfer Trainer, der mit der Vorbereitung nicht ganz zufrieden war und zudem beim Start noch auf einige Spieler urlaubsbedingt verzichten muss.

DJK Labbeck-Uedemerbruch - SV Rindern (So., 15 Uhr). Direkt am ersten Spieltag empfängt der Aufsteiger aus Labbeck den Meisterschaftsfavoriten SV Rindern. "Das ist für uns ein Kracher zum Auftakt. Wir gehen als Außenseiter in die Partie und müssen nichts beweisen", erklärt DJK-Trainer Martin Treffler, der bis auf den verletzten Sebastian Quinders alle anderen Spieler an Bord hat. "Das ist für uns ein vollkommen unbekannter Gegner. Aber ich habe ein Relegationsspiel von der DJK gesehen. Wir haben uns einiges vorgenommen und wollen deshalb natürlich auch den Saisonstart erfolgreich absolvieren", gibt sich Rinderns Trainer Joris Ernst selbstbewusst.

SGE Bedburg-Hau II - BV Sturm Wissel (So., 15 Uhr). Optimistisch geht Aufsteiger SGE Bedburg-Hau II ins erste Saisonspiel. "Aufgrund der Tatsache, dass wir nur drei Neuzugänge haben, mussten wir unser Spielsystem nicht großartig trainieren und haben dafür viel Wert auf die Fitness gelegt. Gegen Wissel gehen wir zuversichtlich in die Partie und wollen auch mit einem Sieg starten", erklärt Co-Trainer Manuel Kamps. Wissels neuer Trainer Marco Schacht macht deutlich: "Wir fahren mit Respekt zur SGE und werden dort auf eine eingespielte Truppe treffen. Um dort zu bestehen, müssen wir besonders in der Defensive konzentriert arbeiten und von Beginn an kämpferisch dagegenhalten."

DJK Appeldorn - SV Hönnepel-Niedermörmter II (So., 15 Uhr). Direkt mit einem Lokalderby startet Dieter Oldenburg als neuer Trainer der DJK Appeldorn in die Spielzeit. "Für die Jungs ist es schon etwas Besonderes, gegen den SV Hö.-Nie. II zu spielen. Für mich geht es eher darum, dass wir nach der Vorbereitung endlich loslegen können. Alle Mann sind an Bord. Wir freuen uns auf die Partie". Gäste-Trainer Gerd Wirtz will mit seiner Elf mindestens einen Punkt holen: "Natürlich ist es ein interessantes Spiel, wenn auch die Rivalität zwischen den Vereinen nicht mehr so groß ist wie früher. Aber für alle Teams gilt, dass die Vorbereitung nun nicht mehr zählt, sondern alle gut in die Saison starten wollen. Deshalb möchten wir etwas Zählbares aus Appeldorn mitnehmen."

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort