Tischtennis TTC Geldern gewinnt nächsten Krimi

Gelderland · Tischtennis-Landesliga: Hans-Jürgen Voss und Jürgen Zeimetz wehren im Schlussdoppel zwei Matchbälle ab und verteidigen damit die Tabellenführung. Am Samstag folgt das entscheidende Spiel im Kampf um die Meisterschaft.

 Nerven wie Drahtseile: Der Gelderner Kapitän Hans-Jürgen Voss (links) und Spitzenspieler Jürgen Zeimetz machten im Schlussdoppel den 9:7-Erfolg gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken perfekt.

Nerven wie Drahtseile: Der Gelderner Kapitän Hans-Jürgen Voss (links) und Spitzenspieler Jürgen Zeimetz machten im Schlussdoppel den 9:7-Erfolg gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken perfekt.

Foto: Gerhard Seybert

Landesliga der Männer: TTC BW Geldern-Veert - MTV Rheinwacht Dinslaken 9:7. Es war kurz vor 22 Uhr, als Hans-Jürgen Voss einen Topspinball unerreichbar für seinen Kontrahenten platzierte. Es war der entscheidende Schlag des Gelderner Kapitäns zum 13:11 im fünften Satz des Schlussdoppels - soeben hatte der Landesliga-Tabellenführer den nächsten Tischtennis-Krimi für sich entschieden. Damit steht zwei Spieltage vor Saisonende fest: Der TTC Geldern-Veert hat zumindest schon einmal die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga in der Tasche. Allerdings musste der Titelaspirant wie schon zuletzt beim 9:7 gegen den TV Voerde und beim 8:8 gegen den BV DJK Kellen lange zittern, ehe das Happy-End gefeiert werden durfte.

Im Schlussdoppel wehrten Hans-Jürgen Voss und Jürgen Zeimetz beim Stand von 9:10 und 10:11 zwei Matchbälle ab und verhinderten damit einen Wechsel an der Tabellenspitze. Denn parallel feierte Verfolger Grün-Weiß Flüren, der nach wie vor einen Punkt Rückstand hat, einen ungefährdeten 9:4-Erfolg beim TTV Rees-Groin II. Am kommenden Samstag, 1. April, fällt wahrscheinlich die Entscheidung im Titelrennen - dann reist der TTC Geldern-Veert zum Showdown nach Wesel. Für die Gelderner Auswahl gibt's vor dem Gipfeltreffen noch drei Optionen. "Wenn wir gewinnen, können wir noch am gleichen Abend auf die Meisterschaft anstoßen. Bei einem Unentschieden müssen wir anschließend unser letztes Heimspiel gegen den VfL Rhede gewinnen. Und bei einer Niederlage können wir uns auf die Relegation konzentrieren", erklärt Voss.

Viel dürfte davon abhängen, ob Andreas Dittrich rechtzeitig wieder auf die Beine kommt. Die Gelderner Nummer zwei hatte wegen einer Infektion bereits gegen Voerde passen müssen. Weil am Wochenende auch noch Ralf Aengenheyster beruflich verhindert war, kam Peter Schlebusch aus der zweiten Mannschaft des TTC zu seinem Landesliga-Debüt in der laufenden Saison.

SGP Oberlohberg - SV Walbeck 9:4. Womit sich die Mannschaft schon längst abgefunden hatte, ist nach der Niederlage im Kellerduell besiegelt: Schlusslicht SV Walbeck, das ohne seinen Routinier Hermann Deckers auskommen musste, schlägt in der nächsten Saison in der Bezirksliga auf. Hingegen hat der Gegner aus Dinslaken zwei Spieltage vor Saisonende noch ein Fünkchen Hoffnung, die Union aus Kevelaer-Wetten noch von Relegationsplatz zehn verdrängen zu können.

SV Union Kevelaer-Wetten - BV DJK Kellen 2:9. Der Aufsteiger aus Kevelaer wird nach der deutlichen Heimniederlage eventuell bis zum letzten Spieltag um die Teilnahme an der Relegationsrunde um den Klassenerhalt zittern müssen. Der Drittletzte hat nur noch drei Punkte Vorsprung auf die SGP Oberlohberg und dürfte in den restlichen beiden Spielen gegen die Spitzenteams MTV Rheinwacht Dinslaken und Grün-Weiß Flüren nichts zu bestellen haben. Der Verfolger hat hingegen noch vergleichsweise leichte Aufgaben vor der Brust (Post SV Kamp-Lintfort und Weseler TV).

NRW-Liga der Frauen: TuS Wickrath - SV Walbeck 8:5. Die Walbeckerinnen zogen sich beim Meister sehr gut aus der Affäre und hätten mit etwas mehr Glück für eine faustdicke Überraschung sorgen können. Ein Unentschieden lag in der Luft, als Hannelore Hebinck im letzten Einzel des Abends den 2:2-Satzausgleich hergestellt hatte. Doch letztlich hatte sie im entscheidenden fünften Durchgang mit 4:11 das Nachsehen. Zuvor hatte Spitzenspielerin Franziska Holla ihre drei Einzel souverän gewonnen. Die weiteren Punkte holten Fabienne Vogel und Hannelore Hebinck.

Bezirksliga der Frauen: TTV Rees-Groin - TTC BW Geldern-Veert 3:8. Besser geht's nicht: Die Gelderner Auswahl hat mit einer blütenweißen Weste die sofortige Rückkehr in die Verbandsliga perfekt gemacht. Beim Verfolger aus Rees gelang der Meistermannschaft im 16. und letzten Spiel Sieg Nummer 16.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort