Tischtennis TTC Geldern-Veert will nachlegen

Gelderland · Tischtennis: Die Mannschaft möchte den Vorsprung in der Männer-Landesliga ausbauen. Walbecks Frauen haben einen Doppeleinsatz in der Verbandsliga.

Männer-Landesligist Union Kevelaer-Wetten geht voraussichtlich unter besseren Personalbedingungen ins Duell mit dem SV Post Kamp-Lintfort.

Landesliga, Männer: TTC Geldern-Veert - TV Voerde (Sa., 18.30 Uhr). Die große Frage in den kommenden Wochen lautet: Wer soll die Veerter noch schlagen? Der Tabellenerste macht derzeit keine Anstalten, den erhofften Aufstieg und somit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte aus den Augen zu verlieren. Auch im Lokalderby gegen Wetten behielten die Veerter jüngst die Oberhand. Aber: "Unser Aufstieg ist noch längst nicht in trockenen Tüchern. Die wichtigen Wochen kommen jetzt erst. Vor allem die DJK Kellen hat starke Spieler", sagt TTC-Vorsitzender Eugen Brück. Der nächste, der den TTC besiegen will, ist der TV Voerde, der am Samstag in Veert aufschlägt. Die Gäste stehen derzeit auf Platz sieben, haben also weder die Chance auf den Aufstieg, noch müssen sie sich um den Abstieg Sorgen machen. Zuletzt verlor Voerde nur ganz knapp gegen den TTV Rees-Groin II.

Post SV Kamp-Lintfort - Union Kevelaer-Wetten (Sa., 18.30 Uhr). Am vorigen Wochenende verloren die Wettener das Derby gegen Veert, was so auch von allen erwartet worden war. Obwohl die Union personell nicht in Bestbesetzung angetreten war, erklärte Teamsprecher Andreas Spiegels, dass man sich dennoch ganz gut angestellt habe. "Jetzt kommt aber das wichtigere Spiel auf uns zu", sagt er. Denn mit den Gastgebern aus Kamp-Lintfort, die momentan noch in der sicheren Zone und somit vor der Union stehen, hat Wetten einen schlagbaren Gegner vor sich. Spiegels kündigt an: "Gegen Kamp-Lintfort werden wir wohl auch wieder personell besser aufgestellt sein."

SV Walbeck - VfL Rhede (So., 10 Uhr). Obwohl die Walbecker sich zu Beginn ihrer Begegnungen nie aufgeben und zumindest in den Doppelrunden immer einen kämpferischen Eindruck gemacht haben, ist die Mannschaft bis auf das siegreiche Spiel gegen Dinslaken und ein Remis in der Hinrunde stets als Verlierer von den Platten gegangen. Am Sonntagmorgen ist der VfL Rhede zu Gast, der auf Platz drei steht. Aber vielleicht wirkt sich die krasse Außenseiterrolle für den SV Walbeck wieder positiv aus - schließlich hat das Team ja gegen Dinslaken gezeigt, dass man vor einem Favoriten nicht erstarren muss.

Verbandsliga, Frauen: SV Walbeck II - DJK Holzbüttgen III (Fr., 19.30), SV Walbeck II - TTVg WRW Kleve III (Sa., 18.30 Uhr). Wenn der drohende Abstieg noch irgendwie verhindert werden soll, müssen die Walbeckerinnen bei ihrem Doppel-Einsatz am Wochenende punkten. Gegen Holzbüttgen III erscheint die Aufgabe fast unlösbar, gegen Kleves Drittvertretung könnte vielleicht etwas drin sein. Vorteil: Da Walbecks erste Mannschaft in der NRW-Liga ein spielfreies Wochenende hat, könnte vielleicht die eine oder andere Verstärkung hinzustoßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort