Handball TV Aldekerk II steht sofort vor Wochen der Wahrheit

Aldekerk · Handball-Verbandsliga der Männer: Der Tabellenzweite eröffnet das neue Jahr mit zwei Spitzenspielen.

 ATV-Spielertrainer Nils Wallrath und seine Schützlinge sind überraschend Tabellenzweiter, stehen jetzt aber vor hohen Hürden.

ATV-Spielertrainer Nils Wallrath und seine Schützlinge sind überraschend Tabellenzweiter, stehen jetzt aber vor hohen Hürden.

Foto: Thomas Binn

TV Aldekerk II - TSV Kaldenkirchen (Sa., 15.10 Uhr, Vogteihalle). Der starke Neuling aus Aldekerk hatte sich mit einem Ausrutscher in die Winterpause verabschiedet - eine Woche vor Weihnachten setzte es eine unnötige 21:26-Niederlage beim abstiegsgefährdeten TV Kapellen. Gleich zu Beginn des neuen Jahres wird sich zeigen, wohin die Reise für die Grün-Weißen führt. Morgen tritt der Tabellenzweite, der 17:5-Punkte auf seinem Konto hat, zunächst in der heimischen Vogteihalle gegen Verfolger TSV Kaldenkirchen (16:6) an. Eine Woche später sind Spielertrainer Nils Wallrath und seine Schützlinge beim Spitzenreiter TuS Treudeutsch Lank (19:3) gefordert. Ob die Grün-Weißen anschließend immer noch vom Durchmarsch in die Oberliga träumen dürfen, darf zumindest bezweifelt werden.

"Kaldenkirchen ist neben Lank das stärkste Team der Liga und gegen uns eindeutig favorisiert", stapelt Wallrath jedenfalls schon im Vorfeld tief. "Ich sehe diese Mannschaft auch nicht als direkten Konkurrenten von uns. Auch wenn wir es uns mit einer starken Hinserie verdient haben, im Moment vor ihr zu stehen." Für den ATV spricht morgen sicherlich der Heimvorteil - bekanntlich verlassen Gästeteams die Vogteihalle nur äußerst selten als Sieger. Gegenargument ist eine eher mangelhafte Vorbereitung. "Da mehrere Spieler erkrankt waren, konnten wir nicht so trainieren, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte. Eine Einheit musste ich sogar komplett absagen, weil zu wenig Spieler da waren", sagt Wallrath.

Der Einsatz von Daniel Köffers und Stefan Heimes im Gipfeltreffen der Verfolger ist noch gefährdet. Dafür schenkt der Coach einmal mehr zwei A-Jugendliche sein Vertrauen: "Es ist schließlich unsere Aufgabe, die Talente langsam heranzuführen."

Schon jetzt hat Wallrath mit der Kaderplanung für die kommende Saison begonnen. So kehren beispielsweise Lukas Saars (Rückraum Mitte) und Peter Peschers (Rechtsaußen), die ihre Jugend in Aldekerk verbracht haben, im Sommer ´vom Landesligisten Hülser SV zum ATV zurück.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort