Handball TV Issum nimmt einen Neuaufbau in Angriff

Issum · Handball-Verbandsliga der Frauen: TSV Kaldenkirchen - TV Issum (So., 15 Uhr). Auch in der neuen Saison werden die Issumer Handballerinnern von einem erfahrenen Coach betreut: Jürgen Gentges hat Werner Konrads auf der Trainerbank abgelöst und muss mit einer stark verjüngten Truppe in der Verbandsliga einen Kaltstart hinlegen. Da viele Spielerinnen im Schichtdienst beschäftigt sind und sich die Sanierung der Halle verzögert hat, war eine Saisonvorbereitung nur eingeschränkt möglich. "Wir stehen vor einer schweren Aufgabe. Aber wir wollen und werden auch das eine oder andere Spiel gewinnen und hoffen auf den erneuten Klassenerhalt", nennt Gentges die relativ bescheidene Zielsetzung.

Handball-Verbandsliga der Frauen: TSV Kaldenkirchen - TV Issum (So., 15 Uhr). Auch in der neuen Saison werden die Issumer Handballerinnern von einem erfahrenen Coach betreut: Jürgen Gentges hat Werner Konrads auf der Trainerbank abgelöst und muss mit einer stark verjüngten Truppe in der Verbandsliga einen Kaltstart hinlegen. Da viele Spielerinnen im Schichtdienst beschäftigt sind und sich die Sanierung der Halle verzögert hat, war eine Saisonvorbereitung nur eingeschränkt möglich. "Wir stehen vor einer schweren Aufgabe. Aber wir wollen und werden auch das eine oder andere Spiel gewinnen und hoffen auf den erneuten Klassenerhalt", nennt Gentges die relativ bescheidene Zielsetzung.

Da der Verbandsligist in der Sommerpause einige Abgänge verzeichnet hat, muss der Trainer auf Talente aus den Reihen des eigenen Nachwuchses vertrauen. Die jungen Spielerinnen müssen sich in der Verbandsliga erst zurechtfinden, haben aber in Testspielen gegen Oberligisten einen durchaus guten Eindruck hinterlassen.

"Wir haben auch ein Turnier in Mülheim-Heißen mitgespielt, da aber gegen die höherklassigen Mannschaften erwartungsgemäß kein Land gesehen", sagt der Coach. Eine verlässliche Saisonprognose verhindert außerdem die Tatsache, dass in der Issumer Gruppe einige unbekannte Größen spielen. Dazu zählen Teams wie Essen-Überruhr, Lobberich, Anrath, Haan oder Auftaktgegner Kaldenkirchen.

"Wir möchten das Beste aus der schwierigen Situation machen und in Ruhe ein neues Team aufbauen. Darin liegt auch eine Chance", meint Gentges.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort