Handball TV Issum siegt im letzten Derby gegen lustlosen Tabellenführer

Issum · Handball-Verbandsliga der Frauen: Gastgeberinnen bezwingen den künftigen Oberligisten TV Aldekerk II in der Höhe überraschend mit 33:24 (16:11).

 Katharina van Stephaudt war erfolgreichste Issumer Werferin.

Katharina van Stephaudt war erfolgreichste Issumer Werferin.

Foto: seyb

Schon die Zahl der Issumer Tore zeigt, dass die Grün-Weißen aus Aldekerk nicht wirklich auf dem Platz waren. Ungewohnt lustlos präsentierte sich der Tabellenführer, der bereits eine Woche zuvor den Aufstieg in die Oberliga gefeiert hatte, im vorerst letzten Lokalderby. Die Heimmannschaft hingegen hatte sich offenbar fest vorgenommen, den Tabellenführer stolpern zu lassen und ging entsprechend motiviert ins Spiel.

In der Abwehr hatte das Team von Werner Konrads gegen wenig druckvolle Aldekerkerinnen kaum Probleme. Immer wieder konnten Bälle in der Abwehr abgefangen werden oder landeten bei Torfrau Nina Fuchs. Dabei legte es der TVI aber nicht nur darauf an, schnell den Gegenstoß zu platzieren. Im Gegenteil: Bis auf wenige Ausnahmen trugen sie nur dann den Ball schnell nach vorne, wenn wirklich Aussicht auf Erfolg war.

Ansonsten traten die Gastgeberinnen ruhig und besonnen auf, im Positionsspiel geduldig auf ihre Chance wartend. Dabei ließen die Gäste sie sogar weitestgehend agieren. Folgerichtig verschafften sich die Konrads-Schützlinge eine frühe Führung, die in der 15. Minute zur ersten Auszeit von Georg van Neerven führte (8:5). Doch auch diese Unterbrechung brachte keine Besserung. Issum baute den Vorsprung weiter aus, lag zwischendurch mit sechs Toren vorne. Von einer kurzen Phase abgesehen, bestimmte der TVI das Geschehen und ging verdient mit fünf Toren Vorsprung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild zunächst nicht. Der ATV tat sich weiter schwer, Issum stand hinten gut und ließ kaum Möglichkeiten zu. Und dann gab's schließlich noch Nina Fuchs, die tolle Paraden zeigte. Erst ab der 40. Minute raffte sich der Spitzenreiter auf und machte etwas mehr Druck im Angriff. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem der TVI weiter Vorteile hatte, in dem aber auch die ATV-Reserve jetzt endlich mitmischte. In der Gesamtschau auf die 60 Minuten machten vor allem die Außen den Unterschied. Jasmine Ferschen und Katharina van Stephaudt warfen zusammen 19 Tore für die starken Gastgeberinnen.

"Wir haben eine enttäuschende Einstellung an den Tag gelegt", kritisierte van Neerven nach der Begegnung. "Die B-Juniorinnen hatten morgens schon ein Spiel. Aber das kann keine Entschuldigung dafür sein, dass meine Hinweise in der Halbzeitpause und den Auszeiten nicht umgesetzt worden sind." Ganz anders die Laune auf der anderen Seite. Die Issumerinnen feierten ausgelassen den Derbysieg. "Wir haben den Spitzenreiter geschlagen", stellte Werner Konrads nur kurz fest. "Von Beginn an haben wir in der Deckung das gemacht, was wir eigentlich von Aldekerk erwartet hatten. Zupacken, den Ball gewinnen und dann nach vorne. Es sind zwar nur zwei Punkte, aber die sind durch unsere wirklich gute Leistung versüßt. Wir haben uns endlich mal belohnt für die Leistungen, die wir in den vergangenen Wochen gezeigt haben."

TV Issum: Fuchs, Hesse - van Stephaudt (10), Ferschen (9), Langert (4), Hackstein (3), Klaumann (3), Büsch (2), Thomas (2/1), Schütz, Ophey.

TV Aldekerk: Schindowski, Joebkes - Heimes (8), Freude (5/1), Molderings (4), Bleckmann (3), Löwenthal (2), Karpowitz (2/1), Veermann (1), Spriewald, Schütten.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort