Handball TV Issum überzeugt erneut und bleibt 2016 ungeschlagen

Issum · Handball-Landesligist nimmt nach einer Steigerung in der zweiten Hälfte die Auswärtshürde beim TV Borken.

 Pechvogel Christoph Leenings erlitt eine Kopfverletzung.

Pechvogel Christoph Leenings erlitt eine Kopfverletzung.

Foto: seybert

Handball-Landesliga der Männer, Gruppe 3: TV Borken -TV Issum 24:32 (15:13). Die Issumer Handballer bestätigten gestern ihre gute Form und sind mit einem Auswärtssieg in Borken in die Rückrunde gestartet. Allerdings entwickelte sich zunächst die schwierige Begegnung, die Trainer Werner Konrads befürchtet hatte. Nicht unbedingt, weil Borken so extrem stark war, sondern weil beim TVI noch nicht alles rund lief. "In der ersten Hälfte haben wir keinen Zugriff auf das Spiel bekommen", gab Konrads zu. "Wir waren unkonzentriert, haben uns viele technische Fehler geleistet und deshalb vorne keinen Erfolg gehabt. Und die Abwehr stand anfangs auch nicht so sicher wie zuletzt."

Erschwerend kam Mitte der ersten Halbzeit hinzu, dass Christoph Leenings nach einem Zusammenprall ausfiel. Sein Gegenspieler und er stießen mit den Köpfen derart heftig zusammen, dass beide ins Krankenhaus gefahren werden mussten. Beide Teams erholten sich von diesem Schrecken und setzten ihr Spiel fort - in gleicher Weise wie vor dem Zwischenfall.

Erst nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Issum war plötzlich viel präsenter und sicherer. Nicht nur vorne wurde Konrads Team stärker, auch hinten stand die Mauer wieder. Der TV Borken kam nur noch selten zu Toren aus dem Spiel heraus. "Wir hingegen haben unsere Chancen vorne endlich wieder gut genutzt und eine richtig gute Leistung gezeigt. Und zwar in allen Mannschaftsteilen", lobte Konrads. Der Ausgleich zum 18:18 war schon nach wenigen Minuten geschafft. Danach legte Issum zwei Tore zur Führung nach und baute diese dann konsequent aus.

Besonders erfreulich für den Trainer: die mannschaftlich geschlossene Leistung. Zwar zeigten zuverlässige Torgaranten etwas Ladehemmung. Doch dafür sprangen plötzlich andere ein und bügelten das mit hohen Trefferquoten aus. Auch die Borkener Manndeckung konnte nichts mehr ausrichten. "Wir haben einen erfolgreichen Rückrundenstart geschafft. So darf es gerne weitergehen", sagte der TVI-Trainer, dessen Schützlinge im neuen Jahr noch ungeschlagen sind.

TV Issum: F. Senzek, van Leuck - Teuwsen (9), Swyen (6), Schmetter (5), Krahl (5/4), Lippkow (4), M. Leenings (2), S. Senzek (1), Kaub, Höhner, C. Leenings.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort