Handball TV Issum will die reine Weste behalten

Gelderland · Handball-Landesliga, Gruppen 1 und 3: Das Team ist in eigener Halle noch ungeschlagen. So soll es nach Wunsch von Coach Tom Strack auch heute Abend im Spiel gegen den TSV Bocholt bleiben. SV Straelen hat weiterhin Personalsorgen.

 Fabian Senzek wird wohl auch gegen Bocholt vor dem Issumer Kasten stehen.

Fabian Senzek wird wohl auch gegen Bocholt vor dem Issumer Kasten stehen.

Foto: Seybert

Der Tabellensiebte SV Straelen tritt heute beim elftplatzierten ASV Süchteln an und erwartet einen harten Kampf.

Gruppe 3: TV Issum - TSV Bocholt (heute, 18.45 Uhr, Vogt-von-Belle-Platz). Nach dem hohen Sieg gegen Schlusslicht TV Jahn Hiesfeld wartet jetzt wieder ein etwas anderes Kaliber auf Issums Handballer. Der TSV Bocholt gilt als robuste und körperlich starke Mannschaft, die eine stabile Abwehr stellt. "Außerdem steht zwischen den Pfosten ein guter Torhüter, den es nach der Abwehr auch noch zu überwinden gilt", weiß Issums Trainer Tom Strack.

Das Hinspiel zum Saisonauftakt war im September knapp mit 27:24 zugunsten der Issumer ausgegangen. "Wir wissen, was auf uns zukommt, werden uns aber entsprechend darauf einstellen. Das Bocholter Angriffsspiel mit Zuspielen aus dem Rückraum an den Kreis haben wir auswärts damals ganz gut in den Griff bekommen. Das muss uns mit einer stabilen Abwehr jetzt auch wieder gelingen", sagt Strack.

Auf jeden Fall wolle er auch im neuen Jahr weiter die weiße Weste bei Heimspielen behalten und in eigener Halle ungeschlagen bleiben. Ein kleiner Wermutstropfen ist weiterhin das Fehlen von Torwart Jens Holsteg. An seiner Stelle stehen wieder - wie schon gegen Hiesfeld - Fabian Senzek und Oliver Wagner im Kasten. Ansonsten müssten alle Spieler dabei sein. Und mit Markus Mölders kehrt ein alter Bekannter an den Kreis zurück.

Gruppe 1: ASV Süchteln - SV Straelen (heute, 20.15 Uhr, Sporthalle Realschule). Nur ungern erinnern sich die Grün-Gelben an das Hinspiel. Trotz einer 9:5-Pausenführung unterlag man Süchteln nach einer zweiten Halbzeit voller Pleiten, Pech und Pannen mit 16:17. Eine Partie und ein Ergebnis, das nach eine Revanche geradezu schreit. Doch ist die Aufgabe ungleich schwieriger zu bewältigen als noch vor fünf Monaten. Zum einen befindet sich der ASV nach desaströsem Saisonstart (2:12 Punkte) wieder in der Spur, zum anderen haben die Blumenstädter nach wie vor mit Personalsorgen zu kämpfen.

Den SVS erwartet demnach ein harter Kampf. Und das im wörtlichen Sinne, praktiziert Süchteln doch eine Abwehr der äußerst zupackenden Art. "Wir werden uns jeden Treffer hart erarbeiten müssen", schwört Straelens Trainer Dieter Pietralla sein Team darauf ein, sich von der zu erwartenden Härte und der bekannt hitzigen Atmosphäre in der Halle nicht beeindrucken zu lassen. Doch auch spielerisch will Grün-Gelb überzeugen. So wie zuletzt gegen den Ligazweiten aus Hüls, dem man mit ausgedünntem Kader einen Punkt abtrotzen konnte. Wer beim SV Straelen wie fit auflaufen wird, zeigt sich erst heute Abend. Jens Groetelaers und Stefan Pieper fuhren im Training ein Schonprogramm und werden kurzfristig entscheiden, inwieweit sie das Team unterstützen können. "Es kann durchaus sein, das Jens erneut nur in der Abwehr spielen wird."

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort