Tennis TV Winnekendonk verpasst die große Überraschung

Winnekendonk · Erste Tennis-Verbandsliga der Herren 60: Gastgeber bangt nach 3:6 gegen ETuF Essen um den Klassenerhalt.

Ein bisschen mehr Glück hätten die Herren 60 des TV Winnekendonk gegen Tabellenführer ETuF Essen gebraucht. Dann hätte es mit einer Überraschung klappen können. Weil aber gleich zwei Match-Tie-Breaks verloren gingen, blieb die Vorentscheidung in den Einzeln aus. Walter Uhrner (6:3, 5:7, 5:10) und Harald Giese (7:5, 2:6, 4:10) hatten zum Abschluss der zweiten Runde durchaus die Chance, weitere Punkte für die Gastgeber zu holen. Werner Louven hatte zuvor bereits mit 6:2, 6:0 den dritten Winnekendonker Matchsieg eingefahren. Außerdem war Manfred Ripkens (6:3, 6:1) erfolgreich, Ulrich Janssen kam kampflos zu seinem Punkt. In der ersten Runde hatte sich lediglich Udo Urban (2:6, 3:6) seinem Gegner geschlagen geben müssen. So verpasste der Gastgeber eine durchaus mögliche Führung nach den Einzeln.

Da ETuF schon zuletzt gegen Moers seine Doppelstärke unter Beweis gestellt und am ersten Spieltag in Wuppertal ihre Paarungen geschickt aufgestellt hatte, um einen knappen Sieg zu erlangen, war klar, dass es jetzt richtig schwer werden würde für Winnekendonk. In der Tat gingen anschließend alle drei Doppel an den Tabellenprimus. Um in Sachen Klassenerhalt auf der sicheren Seite zu sein, sollten die Winnekendonker wenigstens noch ein Spiel gewinnen. Die Chancen dafür stehen schon am nächsten Spieltag (10. Juni) beim Schlusslicht Sportpark Moers Asberg nicht schlecht.

Zweite Verbandsliga der Herren 50: Grün-Weiß Geldern - Crefelder HTC 8:1 (5:1). Im vierten Spiel konnten die Herren 50 von Grün-Weiß Geldern gegen den Crefelder HTC ihren zweiten Sieg einfahren. "Zu Beginn der ersten Runde haben wir noch gedacht, dass wir keine Chance haben", sagte Gelderns Nummer eins Jörg Löcker. Denn zunächst lief es gar nicht gut für den Gastgeber. Am Ende der Runde stand dennoch eine 2:1-Führung, weil Bruno Janzen (6:4, 7:5) nach einem großartigen Match und Mietek Szewczyk (6:1, 6:4) trotz 0:4-Rückstands im zweiten Satz die Punkte einfuhren. Nur Fred Lindemann musste sich in zwei Sätzen (3:6, 0:6) geschlagen geben. In der zweiten Runde musste Löcker sein Match nach deutlicher Führung nicht zu Ende bringen (6:1, 6:0). Stefan Lingens erlebte in dieser Saison bereits die vierte Aufgabe eines gegnerischen Spielers (6:0/6:0). Reinhard Richter steuerte einen etwas überraschenden Sieg bei und spielte einen souveränen Match-Tiebreak (6:0, 1:6, 10:3). Da die ersatzgeschwächten Gäste aus Krefeld auf die Austragung der Doppel verzichteten, wurden alle drei Matches für Geldern gewertet.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort