Handball TVI verpasst die Revanche - TV Aldekerk II siegt haushoch

Gelderland · Handball-Verbandsliga, Frauen: Der TV Issum verliert gegen SSV Gartenstadt. Spitzenreiter aus Aldekerk erledigt seine Pflichtaufgabe.

 Der Issumer Trainer Werner Konrads sah eine gute Leistung seiner Mannschaft, die am Ende jedoch nicht belohnt wurde.

Der Issumer Trainer Werner Konrads sah eine gute Leistung seiner Mannschaft, die am Ende jedoch nicht belohnt wurde.

Foto: Markus van Offern

TV Issum - SSV Gartenstadt 25:29 (16:17). Die Gastgeberinnen hatten sich zwar viel vorgenommen. Doch aus der geplanten Revanche für die Hinspielniederlage in Gartenstadt wurde am Ende nichts. "Das hat leider nicht ganz geklappt", sagte Trainer Werner Konrads nach dem Spiel. "Aber vier Tore Abstand werden dem Spiel auch nicht gerecht, das hätte durchaus etwas knapper sein können."

Immerhin präsentierten sich die Issumerinnen in der Offensive deutlich verbessert. Dafür waren sie aber in der Abwehr nicht in der Lage, den Gegner ausreichend in Schach zu halten. "Wir haben das Spiel zwar lange offen gestaltet. Aber insgesamt hat Gartenstadt das gut gemacht", meinte Konrads anerkennend. Die Entscheidung fiel erst in der Schlussphase. In Überzahl verschafften sich die Gäste mit zwei Toren in Folge einen letztlich entscheidenden Vorsprung. Die Gastgeberinnen hatten etwas Pech, weil der Ball in den letzten Minuten mehrfach an Pfosten und Latte landete. Konrads: "Wir haben vorne sehr gut gespielt. Die einzelnen Mannschaftsteile haben prima harmoniert. Aber das hat nicht gereicht, um die Schwächen in der Abwehr zu kompensieren."

TV Issum: Fuchs, Hesse - Thomas (7), Klaumann (3), Ophey (3), Ferschen (3), Holzer (3/1), Pottbäcker (2), van Stephaudt (2), Langert (1), Kroppen (1), Schütz, Büsch.

SG Friedrichsfeld/Wesel - TV Aldekerk II 18:37 (3:22). In Torhüterin Luisa Müller, Emma Molderings, Lucie Veermann und Christina Zey setzte Trainer Georg van Neerven in Friedrichsfeld gleich vier B-Jugendliche ein, die gerade erst ihren 16. Geburtstag gefeiert haben. Das Quartett wirkte bei der Premiere hochmotiviert und hatte großen Anteil am Kantersieg des Tabellenführers. Der abstiegsgefährdete Gastgeber kam gegen die sattelfeste Aldekerker Abwehr nur selten zum Zug. Und dann war meistens auch noch bei ATV-Torfrau Sonja Stahlberg Endstation, die in der ersten Hälfte eine herausragende Leistung zeigte.

Aus der starken Defensive heraus liefen die Aldekerkerinnen viele Tempogegenstöße, die bereits zur Pause für die deutliche Führung und eine vorzeitige Entscheidung sorgten. "Wir haben zur zweiten Halbzeit einen Gang zurückgeschaltet. Ich habe die B-Jugendlichen durchspielen lassen. Im Tor durfte Luisa Müller ihren ersten Einsatz bei den Seniorinnen feiern", sagte Georg van Neerven. Mit mehr als 20 Toren Vorsprung im Rücken ließen Konzentration und Motivation etwas nach, was sich beispielsweise in etlichen ATV-Knallern an Pfosten und Latte äußerte. "Aber das ist angesichts einer solch klaren Führung verständlich", meinte der Coach. Alles in allem war Friedrichsfeld trotz einer recht ausgeglichenen zweiten Hälfte chancenlos. Der TV Aldekerk II hat die Tabellenführung behauptet und weiterhin drei Zähler Vorsprung auf die DJK Adler Königshof, die parallel gegen Schlusslicht TV Bruckhausen nichts anbrennen ließ.

TV Aldekerk: Stahlberg, Jöbkes, Müller - Schütten (7/1), Kunert (6), Karpowitz (5), Bleckmann (5), Zey (4), Spriewald (3), van Neerven (3), Molderings (2), Freude.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort