Fußball Twisteden feiert den Aufstieg - Vize-Meister wird noch gesucht

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: Die DJK Twisteden will jetzt die Kür folgen lassen. Der SV Straelen II kann den siebten Sieg in Folge einfahren.

Die Straelener gehen in Weeze auf Punktejagd und wollen gleichzeitig Broekhuysen unter Druck setzen.

TSV Weeze - SV Straelen II (So., 15 Uhr). Nun kommt es darauf an, wer die Nerven im Kampf um Platz zwei behält. Denn morgen reist der aktuell drittplatzierte SV Straelen II zum TSV Weeze, der Rang vier belegt. Die Sportfreunde Broekhuysen (Rang zwei) spielen parallel beim Uedemer SV. Betrachtet man die jüngsten Ergebnisse, gehen die Straelener als Favorit ins Rennen. Denn obwohl die Elf von Coach Danny Thönes von Personalengpässen verfolgt wird, schlägt sie sich seit Wochen mehr als achtbar. Die letzten sechs Spiele hat der SVS II alle gewonnen. Die Weezer hingegen mussten zuletzt etwas Federn lassen. Aber die jüngste 0:2-Niederlage gegen die DJK Twisteden soll laut Weezes Trainer Marcel Zalewski kein Hindernis sein, um weiterhin Vollgas zu geben. "Trotz der Niederlage werden wir nicht aufgeben und bis zuletzt unsere Chance wahren", sagt er.

Uedemer SV - Sportfreunde Broekhuysen (So., 15 Uhr). "Die Erwartungshaltung ist nicht besonders hoch", sagt Pele van Aerssen, Fußballobmann des Uedemer SV, und verweist auf die Außenseiterrolle des USV im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten. Man wolle sich aber nicht kampflos dem Schicksal ergeben, obwohl die Einsätze von Thomas Boothe und Matthis Kleinkemm mehr als fraglich sind. Die Sportfreunde stehen nach der Niederlage gegen den SV Straelen II nun wieder mehr unter Zugzwang. "Wir müssen unsere Spiel natürlich gewinnen. Gleichzeitig hoffen wir, von der Partie Weeze gegen Straelen II zu profitieren", sagt SFB-Coach Sebastian Clarke.

Grün-Weiß Vernum - DJK Twisteden (So., 15 Uhr). "Wir werden unseren Mann stehen. Vielleicht geht Twisteden als feststehender Meister nicht mehr mit Vollgas, sondern nur noch mit Halbgas in das Spiel", sagt Vernums Trainer Sascha Heigl, der gegen die DJK dennoch eine Niederlage eingeplant hat. "Alles andere wären Bonuspunkte." In Twisteden sind wohl schon einige Biere vertilgt worden. Nach dem Prestige-Sieg gegen Weeze liegt die DJK uneinholbar auf Platz eins. Der so lang ersehnte Bezirksliga-Aufstieg ist festgezurrt. Was jetzt noch kommt, ist die Kür. Aber DJK-Coach Andreas Holla stellt klar: "Zu verschenken haben wir trotzdem nichts."

BV Sturm Wissel - Union Wetten (So., 15 Uhr). In Wissel besteht die Hauptaufgabe von Coach Martin Würzler darin, seine Mannen nach der 2:3-Niederlage bei der SG Kessel/Ho.-Ha. wieder aufzurichten und ihnen Mut für den Kampf um den Klassenerhalt zu machen. Wetten hingegen liegt jenseits von Gut und Böse im gesicherten, oberen Mittelfeld. Demnach wird Wissel einiges investieren müssen, um eine realistische Chance zu haben.

SG Kessel/Ho.-Ha. - SV Bedburg-Hau (So., 15 Uhr). Auch wenn das Schicksal in Form des Abstiegs für die SG so gut wie besiegelt ist, stehen die Vereinigten ihren Mann und ärgern so manchen Gegner. "Wir versuchen, weiter unser Ding zu machen und drei Punkte zu Hause zu behalten", gibt SG-Trainer Raphael Erps die Marschrichtung vor. Der Weg für die SV Bedburg-Hau führt nach nur einem Jahr A-Liga-Zugehörigkeit wieder zurück in die B-Liga. Auch wenn der Abstieg unvermeidbar ist, sollten sich die Grün-Weißen mit Anstand verabschieden.

Viktoria Winnekendonk - Rheinwacht Erfgen (So., 15 Uhr). In der Tabelle wird die Rheinwacht seit einigen Wochen nach unten durchgereicht. Zwei Punkte Vorsprung hat die Elf nur noch auf den Abstiegs-Relegationsplatz. Spielertrainer Alex Nienhuys erwartet, dass sein Team von der ersten bis zur letzten Minute den Kampf annimmt. Die jüngst im Derby gegen Wetten erfolgreichen Winnekendonker sind auch noch nicht aus dem Schneider. "In diesem wichtigen Spiel müssen wir uns wie zuletzt präsentieren. Mit einem weiteren Erfolg könnten wir einen großen Schritt nach vorne machen", sagt Viktoria-Coach Sven Kleuskens.

Concordia Goch - DJK Appeldorn (So., 15 Uhr). Kampflos machten die Concorden mit dem Sieg am "Grünen Tisch" über Bedburg-Hau einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Spielertrainer Stephan Gregor ist das Hinspiel gegen die DJK aber noch ein Dorn im Auge. Damals verloren die Grünen mit 2:5. Nun soll Wiedergutmachung betrieben werden. Den Gast aus Appeldorn plagen weiterhin personelle Sorgen. Allerdings kann Kevin Peters wieder mitmachen. Ob noch der eine oder andere das Verletztenlager verlässt, ist offen. "Wir werden alles versuchen", kündigt Spielertrainer Jens Hoffmann an.

Arminia Kapellen - SV Rindern (So., 15 Uhr). Keine guten Erinnerungen hat Rinderns Trainer Joris Ernst an das Hinspiel, in dem Kapellen mit 3:1 die Nase vorn hatte. "Da haben wir noch was gutzumachen. Wir wollen uns für die Niederlage revanchieren", kündigt der Coach an. Rene Timmer fehlt allerdings rotgesperrt. Arminia Kapellen hat nach einer wochenlangen Durststrecke am Mittwochabend endlich mal wieder einen Sieg verbucht. Mit 2:1 konnten die "Orangenen" die DJK Appeldorn bezwingen. Vor allem in der ersten Hälfte machte Kapellen ordentlich Tempo. Daher sollte Rindern vorgewarnt sein.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort