Fußball Twisteden feiert seine Erfolgsfußballer

Geldern · 14 Siege, ein Unentschieden: Die DJK-Auswahl hat in der Kreisliga A Kleve-Geldern eine einmalige Hinserie hingelegt. Der Trainer ist zwar noch vorsichtig. Doch die Verantwortlichen können mit den Planungen für die Bezirksliga beginnen.

 Tolle Stimmung auf den Rängen: Die Fans der DJK Twisteden - hier im September im Kevelaerer Hülspark-Stadion während des Pokalspiels gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Essen - kommen in der laufenden Saison gar nicht mehr aus dem Feiern heraus.

Tolle Stimmung auf den Rängen: Die Fans der DJK Twisteden - hier im September im Kevelaerer Hülspark-Stadion während des Pokalspiels gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Essen - kommen in der laufenden Saison gar nicht mehr aus dem Feiern heraus.

Foto: Markus van Offern

twisteden Die DJK Twisteden genießt zurzeit die erfolgreichste Saison ihrer Vereinsgeschichte in vollen Zügen. Das gesamte Dorf steht hinter der Mannschaft, die in der Fußball-Kreisliga A Kleve-Geldern noch ungeschlagen ist und die Konkurrenz bereits nach der Hinrunde abgehängt hat. Trainer Andreas Holla und seine Schützlinge eilen mit großen Schritten in Richtung Bezirksliga.

 Trainer Andreas Holla hat schon einige Aufstiegsfeiern erlebt.

Trainer Andreas Holla hat schon einige Aufstiegsfeiern erlebt.

Foto: FuPa

14 Siege, ein Unentschieden. Mal ehrlich, hatten Sie vor dem Start von einer solch einmaligen Bilanz geträumt ?

Holla Wir wollten diesmal schon ganz oben mitmischen. Aber niemand konnte im Vorfeld damit rechnen, dass es so gut läuft.

Sie haben die Mannschaft in der vergangenen Saison übernommen. Schon damals gab's von der Konkurrenz viele Komplimente für die attraktive Spielweise der DJK. Warum stimmt plötzlich auch der Ertrag ?

Holla Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Wir haben anfangs mit den 3:0-Erfolgen gegen den SV Rindern und die Sportfreunde Broekhuysen einen tollen Start erwischt und sind sofort in einen Lauf gekommen. Dann haben wir in der Vorbereitung an vielen Dingen im taktischen und spielerischen Bereich gearbeitet. In Rainer Winkels ist ein Fachmann zu unserem Trainerteam gestoßen. Nicht zu vergessen unsere gute Kondition. Weil wir in diesem Bereich ab der 60. Minute Vorteile hatten, haben wir am Sonntag das Spitzenspiel gegen den SV Straelen II gewonnen.

Hört sich ganz nach einem Selbstläufer in Richtung Bezirksliga an.

Holla Wir haben zwar nach der Hinrunde zwölf Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz, haben aber unser Ziel noch lange nicht erreicht. Im alten Jahr haben wir am Sonntag noch das schwere Heimspiel gegen den SV Rindern vor der Brust. Und dann müssen wir abwarten, wie die Vorbereitung verläuft. Die ist im Winter für uns immer etwas problematisch, weil wir nur Rasenplätze haben.

Die Euphorie rund um die Mannschaft ist im Dorf riesig. Die Stimmung beispielsweise im Pokalspiel gegen den Regionalligisten RW Essen war geradezu sensationell. Welchen Anteil haben die DJK-Anhänger an der Erfolgsserie ?

Holla Wir haben gute Fans, die uns immer unterstützen. Sie bekommen ja auch von der Mannschaft einiges geboten. Das harmoniert schon sehr gut und beflügelt die Spieler auch ein gutes Stück.

Sie haben in ihrer langen Laufbahn als Spieler und Trainer schon einiges erlebt. Ist das, was gerade in Twisteden passiert, ihr größter Erfolg ?

Holla Im Fußball ist es immer schön, wenn man erfolgreich ist. Wer eine Aufstiegssaison erlebt, hat ein ganzes Jahr Freude daran. Mit meinem Heimatverein SV Walbeck habe ich einmal den Sprung in die Landesliga geschafft. Genauso werde ich mich freuen, wenn wir in dieser Saison unser Ziel tatsächlich erreichen sollten.

Die DJK Twisteden hat sich einen riesigen Vorsprung an der Tabellenspitze verschafft. Haben Sie überhaupt noch einen Konkurrenten im Titelkampf auf der Rechnung ?

Holla Die vier Mannschaften, die hinter uns in der Tabelle folgen, bringen viel Qualität auf den Platz. Davon werden wir uns wahrscheinlich schon am Sonntag gegen Rindern überzeugen können.

Hat Ihre Mannschaft bereits das Zeug dazu, um in der Bezirksliga mithalten zu können ?

Holla Wir haben noch die komplette Rückserie vor uns. Daher ist es etwas früh, das beurteilen zu wollen. Fragen Sie doch noch einmal in einem halben Jahr bei mir nach.

Wird Erfolgstrainer Andreas Holla der DJK Twisteden erhalten bleiben ?

Holla Darüber haben wir uns intern noch gar nicht unterhalten. An so etwas gehen wir hier in Twisteden ganz tiefenentspannt ran. Vielleicht ist das auch einer der Gründe dafür, weshalb wir ganz oben stehen.

DAS GESPRÄCH FÜHRTE VOLKER HIMMELBERG

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort