Fußball Twisteden will noch eine Schippe drauflegen

Geldern · Fußball-Kreisliga A: Die DJK um Coach Andreas Holla hat sich vorgenommen, in der neuen Saison in die Top Fünf der Tabelle vorzustoßen.

 Fit für die Spitzengruppe: Trainer Andreas Holla, Andre Elbers, Jan Heuvens, Alexander Swaghoven, Lars Douteil, Louis Cox, Chris Kleuskens (obere Reihe v.l.), Betreuer Karl- Heinz Schulte, Chris van Treeck, Peter van Bühren, Andre Brouwers, Niklas Heußen, Nils Schöneis, Mathis Opgenhoff, Yannik Thielen, Co-Trainer Rainer Winkels (mittlere Reihe v.l.)), Marius de Witt, Raphael Janßen, Fabian Klaeßen, Steffen Kaenders, Marcel te Nyenhuis, Jan van de Meer und Nikolas Dennesen (unten v.l.). Es fehlen Kevin van Leuven, Martin Voß, Marcin Gesikowski, Simon Starke, Marius Simmes und Betreuer Sascha Baumann.

Fit für die Spitzengruppe: Trainer Andreas Holla, Andre Elbers, Jan Heuvens, Alexander Swaghoven, Lars Douteil, Louis Cox, Chris Kleuskens (obere Reihe v.l.), Betreuer Karl- Heinz Schulte, Chris van Treeck, Peter van Bühren, Andre Brouwers, Niklas Heußen, Nils Schöneis, Mathis Opgenhoff, Yannik Thielen, Co-Trainer Rainer Winkels (mittlere Reihe v.l.)), Marius de Witt, Raphael Janßen, Fabian Klaeßen, Steffen Kaenders, Marcel te Nyenhuis, Jan van de Meer und Nikolas Dennesen (unten v.l.). Es fehlen Kevin van Leuven, Martin Voß, Marcin Gesikowski, Simon Starke, Marius Simmes und Betreuer Sascha Baumann.

Foto: Heinz Spütz

TWISTEDEN Als Andreas Holla vor gut einem Jahr den Trainerposten bei der ersten Mannschaft der DJK Twisteden von Andreas Raadts übernahm, kannten viele Spieler ihren neuen Coach noch gar nicht. Schließlich hatte er zuvor viele Jahre lang beim SV Walbeck das Kommando inne. Somit lag der Fokus zunächst erst einmal darauf, sich einander kennenzulernen. Und laut Holla hat das auch ganz gut funktioniert.

"Ich denke, dass wir das gepackt haben. Mittlerweile wissen die Spieler, was ich von ihnen erwarte", sagt der Trainer. Auch Platz sechs in der Abschlusstabelle der Kreisliga A in der Vorsaison zeigt, dass Holla in Twisteden angekommen ist. Die Kennenlernphase ist also vorbei. Nun gilt es, an die bisherigen Leistungen anzuknüpfen und, so Hollas Wunsch, noch eine Schippe draufzulegen. "Wir wollen besser abschneiden als in der vergangenen Saison. Zwar sind viele unterschiedliche Faktoren mit im Spiel, aber wir möchten besser als Platz sechs sein", gibt er die Marschroute für die neue Spielzeit in der Kreisliga A vor.

Die Vorbereitung laufe momentan auch ganz gut. Holla kann vernünftig arbeiten. "Die Trainingsbeteiligung ist ganz gut", sagt er. Ergebnistechnisch lief es bisher aber noch nicht so rund. Im Voba-Cup, den auch die DJK in ihre Vorbereitungsprogramm integriert hatte, musste sich die Holla-Elf in der Vorrunde dreimal geschlagen geben.

"Aber die Ergebnisse haben nicht unsere Leistungen widergespiegelt. Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen. Die Resultate sind für mich uninteressant."

Dass seine Mannschaft in der Lage ist, oben mitzuspielen, hat sie in der Vorsaison gezeigt. "Unser Vorteil ist die spielerische Stärke. Allerdings haben wir noch einige Probleme in der Offensive, wenn mal der eine oder andere Spieler ausfällt", erklärt Holla. Auffällig war das, als Jan van de Meer in der Hinrunde verletzt ausfiel.

Schwäche, oder anders gesagt, ein Punkt, an dem noch gearbeitet werden muss, ist die Tatsache, dass Twisteden bisher keinen wirklichen Führungsspieler hatte. "Das hat man vor allem dann gemerkt, wenn wir mal in Rückstand geraten sind", erklärt Holla. Vielleicht ist aber Marc Brouwers derjenige, der in der nahen Zukunft in die Führungsrolle schlüpfen kann.

Der erfahrene Mittelfeld-Routinier ist der einzige Zugang und kommt von Viktoria Winnekendonk. Als Abgänge verzeichnet das Team Simon Gesthüsen und Dennis Hußmann. Unter dem Strich bleibt die Mannschaft also nahezu unverändert.

Den Saisonauftakt begehen die Twistedener am 21. August beim SV Rindern, einer Mannschaft, die aller Wahrscheinlichkeit nach auf Augenhöhe mit der DJK agieren wird. Wichtig für die Holla-Truppe wird sein, einen guten Saisonstart zu erwischen, denn gleich am zweiten Spieltag ist Bezirksliga-Absteiger Sportfreunde Broekhuysen zu Gast am Hartjesweg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort