Fußball "Underdogs" sorgen für großes Aufsehen

Gelderland · Fußball-Kreispokal, 1. Runde: In Wetten, Veert und Vernum fliegen gleich drei A-Ligisten gegen Teams aus der B-Liga aus dem Pokal. Die drei Bezirksligisten geben sich keine Blöße, auch wenn Walbeck in Kevelaer in die Verlängerung muss.

 Enges Duell: Kapellens Mario Möllecken (Mitte) kämpft mit Vernums Christoph Dickmans (r.) um den Ball.

Enges Duell: Kapellens Mario Möllecken (Mitte) kämpft mit Vernums Christoph Dickmans (r.) um den Ball.

Foto: Seybert

Die DJK Twisteden fertigt Labbeck beinahe zweistellig ab, während der TSV Weeze beim SV Issum die Oberhand behält.

GSV Geldern - TSV Nieukerk 3:0 (3:0). Im Duell der Aufsteiger ließ der klassenhöhere GSV nichts anbrennen. Bereits nach fünf Minuten war das Spiel praktisch entschieden, nachdem Kai Rietz für den Bezirksligisten schon ein Doppelpack geschnürt hatte. Aytac Azmaz beseitigte kurz vor der Pause mit dem 3:0 die letzten Zweifel. "In der ersten Hälfte waren wir glasklar überlegen und hätten auch öfter treffen können", sagte GSV-Trainer Peter Streutgens. Bei seinem Torwart Jan Büskens könne sich der A-Ligist bedanken, dass es bei drei Gegentreffern blieb. Streutgens sprach insgesamt von einem zufriedenstellenden Auftritt.

SV Herongen - SV Sevelen 0:3 (0:2). Der SV Sevelen hat beim B-Ligisten den erwarteten Pflichtsieg eingefahren. "Das Weiterkommen war nie gefährdet", befand Trainer Achim Apitzsch. Simon van der Sande und Marius Janßen hatten binnen 20 Minuten auf 2:0 für den SVS gestellt. "Während der ersten Halbzeit waren auch einige positive Ansätze zu sehen", lobte Apitzsch. Was sein Team, das vom "Sevelener Waldfest" am vorigen Abend noch ein wenig gebeutelt war, nach dem Seitenwechsel zeigte, gefiel dem Trainer dagegen überhaupt nicht. "Da haben wir uns eine 45-minütige Auszeit genommen." Andre Leenen gelang nach 70 Minuten aber noch das 3:0.

Kevelaerer SV - SV Walbeck 2:4 n.V. (0:1; 2:3). Ebenfalls gegen einen zwei Klassen tieferen Kontrahenten ist der SV Walbeck in die nächste Runde eingezogen - allerdings mit weitaus mehr Mühe, als ihm lieb gewesen ist. Der frech aufspielende KSV kam dabei sogar nach einem 0:2-Rückstand wieder ins Spiel. "Wir haben die Köpfe nie hängen lassen", stellte Trainer Ferhat Ökce fest. Samuel Boateng und Fabian Smets egalisierten die Walbecker Führung in der regulären Zeit. Durch einen Elfmeter sowie einen Freistoß trugen die Gäste den Sieg dann doch noch davon. "In der einen oder anderen Situation waren sie abgeklärter", gestand Ökce. Für Walbeck trafen Michael Janßen, Stefan Gorthmanns, Daniel Mertens und Martin Kropp.

Blau-Weiß Auwel-Holt - Union Wetten 5:3 n.V. (1:0; 4:2). In einem unterhaltsamen Spiel hat sich der Klassentiefere durchgesetzt. "Das war auch verdient", betonte Holts Trainer Marcel Lemmen. Sein Team sei insgesamt das bessere gewesen und habe Wetten nur durch individuelle Fehler wieder ins Spiel kommen lassen. Sein Gegenüber Timo Pastoors stimmte zu: "Wir haben die erste Hälfte völlig verschlafen, Holt hätte schon nach 90 Minuten den Sieg verdient gehabt." Nachdem Wetten aber in der Nachspielzeit ausgeglichen hatte, wurde es nochmal spannend. Mit einem Doppelschlag in der Verlängerung war die Partie dann doch zu Gunsten der Hausherren entschieden. Für Holt waren Sven Verhaagh (3), Carsten Jaeger und Rene Alsters erfolgreich, für Wetten Dennis Heyn, Christian Tombergs und Bastian Ingenhaag.

SV Issum - TSV Weeze 2:4 (1:2). Erwartungsgemäß setzte sich der TSV Weeze gegen die klassentieferen Issumer durch. Schon früh stellte Samuel Rodriguez Ramos mit seinem Führungstor die Weichen auf Sieg für den TSV. Doch wer gedacht hatte, dass sich fortan ein Einbahnstraßen-Fußball in Richtung des Issumer Tores entwickeln würde, sah sich spätestens durch den Ausgleich von Andre Heemann eines Besseren belehrt. "Wir konnten gut mithalten und sind lediglich in den zehn Minuten vor der Pause richtig unter Druck geraten", sagte Issums Trainer Michael Seuring. Die Überlegenheit in dieser Phase nutzte Max Büren um die Weezer erneut in Führung zu bringen. Erst nach dem Seitenwechsel machte erneut Rodriguez Ramos den Sieg der Gäste perfekt. Auch ein zwischenzeitliches Weezer Eigentor konnte den Sieg des TSV nicht mehr gefährden.

DJK Labbeck-Uedemerbruch - DJK Twisteden 1:9 (0:2). Dem deutlichen 9:1-Erfolg über Labbeck wollte DJK-Trainer Andreas Holla keine große Bedeutung beimessen. "Das Ergebnis ist wenig aussagekräftig und man sollte es nicht überbewerten", sagte Holla, dessen Team von Beginn an der Favoritenrolle gerecht wurde. Bereits nach 25 Minuten führten die Gäste durch Tore von Alexander Swaghoven und Chris Kleuskens mit 2:0. "Danach haben wir bis zur Pause aufgehört, Fußball zu spielen", betonte der Twistedener Trainer. Erst mit dem Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte schienen die Twisteder wieder in ihren Rhythmus gefunden zu haben. Louis Cox, Nikolas Dennesen, Steffen Knops (2), Chris van Treeck und erneut van de Meer sorgten dafür, dass der Ball im Fünf-Minuten-Takt im Tor der Labbecker zappelte.

Arminia Kapellen - Grün-Weiß Vernum 2:1 (1:1). Bis zur 30. Minute schien für die Grün-Weißen alles nach Plan zu laufen. Mit dem 1:0-Tor durch Alexander Spolders im Rücken dominierten die Gäste das Spiel beim Lokalrivalen. "Wir hätten schon zu diesem Zeitpunkt höher führen können", stellte Vernums Trainer Sascha Heigl klar. Doch anstelle selber die Führung auszubauen, erzielte Kapellens Mario Möllecken per Elfmeter den Ausgleich. Zwar behielten die Gäste anschließend die Oberhand, doch Kapellen kämpfte sich weiter in die Partie und wurde immer stärker. Mit der Gelb-Roten Karte gegen Rene Bendgens eine Viertelstunde vor Schluss war Vernum endgültig aus dem Konzept gebracht worden. "Danach waren wir etwas unsortiert", sagte Heigl. Dies nutzte Leo Pickers um das Kapellener Siegtor zu erzielen.

Germania Wemb - SV Veert 1:0 (0:0). Ein schöneres Geschenk hätte die Germania seinem Trainer Jürgen Zeegers an seinem 51. Geburtstag nicht machen können. Denn durch das Tor (69.) von Marek Karcol besiegte Wemb den Bezirksliga-Absteiger aus Veert und zog überraschend in die nächste Runde ein. "Der Sieg ist in meinen Augen auch verdient. Wir haben die Räume eng gehalten und es Veert somit schwer gemacht", sagte Zeegers. Doch in den letzten zehn Minuten musste die Germania nochmals um den Sieg zittern. Veert drängte auf den Ausgleich, konnte aber den Ball nicht mehr im Gehäuse der Hausherren unterbringen. "Insgesamt hatte Wemb in einem Spiel mit vielen vergebenen Chancen das glücklichere Ende für sich", resümierte Veerts Trainer Sven Kleuskens.

Union Kervenheim - Viktoria Winnekendonk 2:4 (0:1). Beim 4:2-Sieg über Kervenheim zeigte die Viktoria Licht und Schatten. Bis zur 80. Minute dominierte "Wido" nach Belieben und führte durch Tore von Timo Verhoeven (2), Marc Brouwers und Daniel Bienemann mit 4:0. "Zwischenzeitlich haben wir richtig guten Fußball gespielt", sagte Viktoria-Trainer Thorsten Fronhoffs. Umso verwunderlich war, dass die Elf anschließend den Faden verlor und noch zwei Gegentore durch Tshin Özkan hinnehmen musste. "Für uns kamen die Tore leider zu spät", sagte Union-Trainer Michael Hüls.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort